Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Chancengleichheit ist Standortfaktor

  • Mutter mit Baby (Quelle: Kurhan, Fotolia)

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und eine familienbewusste Personalpolitik für Männer und Frauen im Betrieb werden vor dem Hintergrund des demographischen Wandels immer mehr zu einem zentralen Erfolgsfaktor im Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte.

Familienbewusste Personalpolitik ist ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess, der sowohl die Interessen der Arbeitgeber als auch die Belange und Bedürfnisse der Beschäftigten berücksichtigt und aufnimmt. Dabei ist die Einbeziehung sämtlicher Lebensphasen notwendig: Von Familien mit Kleinkindern, Schulkindern und Jugendlichen bis hin zu Familien mit älteren Angehörigen.

Kleine und mittlere Unternehmen verfügen häufig nicht über die personelle Ausstattung eines Großunternehmens und benötigen schnelle, direkte und unbürokratische Unterstützung bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau unterstützt deshalb kleine und mittlere Unternehmen bei der Einführung familienbewusster Personalpolitik mit folgenden Maßnahmen:

ESF- Projekt FamilyNET

Das Projekt familyNET unterstützt im Zeitraum 01.01.2015 - 31.12.2017 kleine und mittlere Unternehmen (KMU) aller Branchen bei der Entwicklung und Einführung einer familienbewussten und lebensphasenorientierter Personalpolitik durch Beratungs- und Unterstützungsangebote. Dabei sollen künftig auch das Handwerk, sowie der Hotel- und Gaststättenbereich verstärkt  angesprochen werden. Im Mittelpunkt stehen dabei Fragen zu Arbeitszeit, zur Arbeitsorganisation, zur Organisation von Kinderbetreuung sowie zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege. Regionale Arbeitskreise, Veranstaltungen, Seminare und Netzwerke mit Unternehmen, Kommunen und anderen Institutionen ermöglichen zudem einen Erfahrungsaustausch, organisieren Verbünde und nutzen Synergien. Kleinen und mittleren Unternehmen stehen landesweit in 12 Regionen Servicestellen zur Verfügung.

http://www.familynet-bw.de

 

Leitfaden „Betrieblich unterstützte Kinderbetreuung“

Unternehmen in Baden-Württemberg setzen vermehrt auf familienbewusste Maßnahmen und wollen sich dabei unter Anderem auch in der Betreuung der Kinder ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen engagieren. Dabei sollen die Unternehmen bei der Realisierung solcher Angebote unterstützt werden.

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie Unternehmen sich bei der betriebsnahen Kinderbetreuung engagieren können. Diese sind nicht zwangsläufig mit hohen Kosten verbunden. Manche Betriebe geben Zuschüsse für eine Kinderbetreuung an die Beschäftigten, andere kaufen Belegplätze in einer Kindertageseinrichtung.
Es gibt die Möglichkeit, Tagespflegepersonen zu beschäftigen oder eigene Betriebskindertagesstätten mit einem verlässlichen Betreuungsangebot für alle Altersstufen einzurichten.

Der Leitfaden „Betrieblich unterstützte Kinderbetreuung“ informiert über die Voraussetzungen, Finanzierung und Fördermöglichkeiten betrieblicher Kinderbetreuung. Er gibt Anregungen und praktische Beispiele, wie betrieblich unterstützte Kinderbetreuung von Unternehmen angeboten werden kann.


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Ansprechpartner

Telefonhörer (Quelle: Fotolia, Brian Jackson)

Andreas Votteler
Referat "Wirtschaft und Gleichstellung"
Schlossplatz 4
Neues Schloss
70173 Stuttgart

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