Staatssekretärin Katrin Schütz

Staatssekretärin

Katrin Schütz

  • Katrin Schütz, Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg

Katrin Schütz wurde am 20. März 1967 in Ettlingen geboren und wuchs fünf Jahre in den USA auf. Sie absolvierte die Mittlere Reife parallel zur Ausbildung zur Damenschneiderin im Handwerk. Schütz war viele Jahre Geschäftsführerin eines mittelständischen Unternehmens und bildete junge Menschen im kaufmännischen Bereich aus.

Von 2006 bis Mai 2016 war sie Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg sowie Mitglied im Finanz- und Wirtschaftsausschuss, Wissenschaftsausschuss und Vorsitzende des Integrationsausschusses. Katrin Schütz ist seit 2009 Bezirksvorsitzende der Frauen Union Nordbaden. Von 2009 bis 2016 war sie Mitglied des Landesvorstands der CDU Baden-Württemberg. Von 2014 bis 2016 war sie zudem Generalsekretärin der CDU Baden-Württemberg.

Darüber hinaus engagiert sie sich in ehrenamtlichen Aufgaben in Politik, Kultur und Gesellschaft.

Von 2006 bis Mai 2016 war sie Mitglied des Aufsichtsrats der Karlshochschule gGmbH und ist seit 2006 Mitglied des Kuratoriums der Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft. Sie ist außerdem Senatorin der Junior Chamber International. Schütz ist Mitglied im Vorstand des Freundeskreises der Badischen Landesbibliothek und stellvertretende Vorsitzende des Freundeskreis Naturschutzzentrum Karlsruhe-Rappenwört e.V. Katrin Schütz ist Mitglied im Fernsehrat des ZDF und Aufsichtsratsvorsitzende der Staatlichen Rhein-Neckar-Hafengesellschaft Mannheim mbH. Ebenso ist sie Mitglied des Beirats der L-Bank Baden-Württemberg, Mitglied im Aufsichtsrat der Filmakademie Baden-Württemberg, Mitglied im Aufsichtsrat der MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg, stellvertretendes Mitglied im Verwaltungsrat der Bundesagentur für Arbeit, Vorsitzende des Denkmalrates Baden-Württemberg sowie des Kuratoriums der Denkmalstiftung Baden-Württemberg.
Katrin Schütz ist Mitglied im Landesvorstand des Wirtschaftsrats in Baden-Württemberg.

Am 12. Mai 2016 wurde Katrin Schütz zur Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau des Landes Baden-Württemberg ernannt.

Katrin Schütz hat zwei Söhne.


Fußleiste