Ausbildung

Studienerfolg - Studienabbruch: Wissenschafts- und Wirtschaftsministerium legen erstmals Studie über Motive und Ursachen des Studienabbruchs vor

„Die aktuelle wirtschaftliche Lage und damit auch die Situation auf dem Arbeitsmarkt sind hervorragend: Wir haben eine äußerst niedrige Arbeitslosigkeit, sowohl bei Menschen mit einer Berufsausbildung als auch bei Akademikern, bei denen die Quote mit Anteilen zwischen 2 und 3 Prozent auf konstant niedrigem Niveau liegt. Der Arbeitsmarkt absorbiert seit Jahrzehnten die steigende Zahl der Hochschulabsolventen. Gleichzeitig wächst der Bedarf an nichtakademisch ausgebildeten Fachkräften und viele Ausbildungsplätze können nicht besetzt werden. Wir brauchen alle Talente und wir müssen dafür sorgen, dass die jungen Menschen an der für sie richtigen Stelle landen, wo sie ihr Bestes geben können. Beide Bildungswege sind gleichwertig - das wollen wir ausdrücklich deutlich machen“, sagten Wissenschaftsministerin Theresia Bauer und Wirtschaftsstaatssekretärin Katrin Schütz am 2. Juni 2017 in Stuttgart bei der Vorstellung der ersten Studie zu Motiven und Ursachen des Studienabbruchs in Baden-Württemberg.

Wichtig sei die Prävention von Studienabbrüchen durch intensive Berufsorientierung in der Schule. „Wir verfolgen das Ziel, Studienabbrüchen durch die frühzeitige Vermeidung von Fehlentscheidungen vorzubeugen. Schülerinnen und Schüler sollen idealerweise ‘auf Anhieb‘ den für sie passenden Weg einschlagen“, so Schütz. Besonders erfreulich sei, dass die Berufsausbildung für Studienaussteiger eine attraktive Perspektive sei.

„Wir können uns nicht erlauben, dass junge Menschen in ihrer Bildungsbiographie scheitern. Deshalb wollen wir die Studienerfolgsquote erhöhen und wir nehmen den Abbruch genau in den Blick. Das bedeutet nicht unbedingt Abschied - es kann auch ein Wechsel sein in ein anderes Studienfach, in eine Berufsausbildung oder direkt in eine Erwerbstätigkeit“, sagte Wissenschaftsministerin Bauer. Die Studie bestätige, dass im Hochschulbereich bereits viele richtige Maßnah­men eingeleitet wurden. „Mit unseren Programmen legen wir bereits heute einen besonderen Fokus auf die Einstiegsphase des Studiums und fördern an den Hoch­schulen Formate, mit denen die Studierenden in den ersten zwei Semestern mit ihren unterschiedlichen Vorkenntnissen abgeholt werden. Bewährt hat sich auch unser bundesweit einmaliges Studien-Orientierungspaket für Schülerinnen und Schüler“, so Bauer. Die baden-württembergischen Studierenden waren am Studienanfang besser orientiert als der Bundesdurchschnitt, insbeson­dere die fachlichen Inhalte waren besser bekannt. Auch bewerteten Sie die Betreuungs­situation besser.

Dennoch: Bundesweit haben 29 Prozent der Bachelor-Studierenden über alle Hochschularten und Fächergruppen hinweg entschieden, ihre einmal getroffene Entscheidung zu korrigieren und ihr Studium abzubrechen, wie das Deutsche Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) aktuell erhoben hat. Dabei gibt es Unterschiede je nach Hochschulart und Fächern - vergleichsweise hohe Quoten weisen die Ingenieurwissenschaften mit 32 Prozent sowie die Fächergruppe Mathematik und Naturwissenschaften mit 39 Prozent auf.

„Auch wenn der bilanzierte Schwund im Bachelorstudium in Baden-Württemberg mit 18 Prozent deutlich niedriger ist als der Durchschnittswert von 29 Prozent für die anderen großen Hochschulländer Bayern, Hessen, Niedersachsen, Nord­rhein-Westfalen und Sachsen, sehen auch wir Handlungsbedarf: Der Schwund ist zu hoch, zu viele junge Menschen müssen ihre Entscheidung korrigieren“, betonten Bauer und Schütz.

Als einziges Land habe Baden-Württemberg deshalb das DZHW mit einer Studie über Motive und Ursachen des Studienabbruchs beauftragt. „Wir wollen für Baden-Württemberg genau wissen, was getan werden muss, um den indivi­duel­len Studienerfolg zu verbessern, welche Motive dem Studienabbruch zugrunde liegen, wie der individuelle Studienerfolg und die institutionellen Rahmen­be­din­gungen zusammenhängen und wo nachgesteuert werden muss“, so die Minis­terin. Auch wolle man genaue Erkenntnisse darüber erlangen, welche Wege Studienabbrecherinnen und -abbrecher einschlügen, speziell wie die Integration in eine Berufsausbildung sowie Erwerbstätigkeit gelinge, betonte Wirtschaftsstaatssekretärin Schütz.

Wesentliche Ergebnisse der Studie


Zentrale Voraussetzungen für den Studienerfolg sind schulische Vorbereitung und sozialer Hintergrund

Die Studie zeigt, dass ein Studienabbruch immer mehrere Ursachen hat. Den­noch sind Leistungsprobleme, resultierend aus der Lücke zwischen Anforderungen des Studiums und fehlenden fachlichen Voraussetzungen, der am häufigsten ausschlaggebende Grund für den Abbruch des Studiums (31%), was dem Bundestrend entspricht (30%). Ein klarer Zusammenhang besteht zwischen Art und Note der Hochschulzugangsberechtigung und dem Studienerfolg: So ist der Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung an einem Gymnasium mit besonders guten Erfolgschancen für das Studium verbunden: 82 % der Absolventen, aber nur 64 % der Abbrecher haben ihr Abitur an einem Gymnasium gemacht. Auch die Mathematiknote hat besondere Aussagekraft für den späteren Studienerfolg. Je besser die Vorkenntnisse in Mathematik und Naturwissenschaften ausfallen, desto seltener berichten Abbrecher von Schwierigkeiten mit dem fachlichen Niveau und der Bewältigung des Arbeitspensums.

Die persönliche finanzielle Situation war in Baden-Württemberg deutlich seltener der ausschlaggebende Grund für den Studienabbruch als im Bundesdurchschnitt (6% vs. 11 %). Dagegen kommt dem sozialen Hintergrund eine große Bedeutung zu. So zeige die Studie, dass Studienerfolg in Baden-Württem­berg wie bundesweit immer noch sehr stark von der Herkunft abhängt: Studierende, die aus Eltern­­häusern stammen, in denen beide Elternteile studiert haben, sind signifikant erfolgreicher als jene ohne akademisch gebildete Eltern und immer noch deutlich erfolgreicher beim Studium als wenn nur ein Elternteil studiert hat. Etwas häufiger als im Bundesschnitt sind in Baden-Württemberg beide Eltern der befragten Studierenden Akademiker ( 31% vs. 27%). „Die soziale Herkunft darf in Zukunft kein Hindernis mehr sein für Bildungserfolg“, so Ministerin Bauer.

Auf Grundlage der Studie lassen sich insbesondere drei Stufen definieren: 1. Gut informiert Entscheidung über den individuellen Bildungsweg treffen, 2. Gut ankommen und einsteigen ins Studium, 3. Wechsel: Aus Abbrechern Umsteiger machen - Übergang zwischen beruflicher und akademischer Bildung erleichtern

1. Gut informierte Entscheidung über den individuellen Bildungsweg treffen

Absolventen in Baden-Württemberg sind bei Studien­beginn besser informiert als Abbrecher, sie haben sich mit ihrer persönlichen Eig­nung (56% vs. 48%) und den fachlichen Stu­dien­inhalten (50% vs. 40%) bes­ser auseinander­gesetzt und die Be­ra­tungs­­an­gebote an der Hochschule besser ange­nommen. „Frühe Information und Beratung über Studium oder Ausbil­dung sind elementar für den späteren Erfolg. Der neue Bildungsplan schafft in Baden-Württemberg erstmals ein Gleich-gewicht zwischen Studienorientierung und Berufsorientierung, auch im Gymnasium“, betonte Bauer. Besonders wichtig sei, dass die Berufsorientierung nun in allen Schularten verbindlich vorgeschrieben sei. „Dabei muss es darum gehen, die Profile und Vorzüge beruflicher Bildung und eines Studiums aufzeigen“, so Bauer und Schütz. Auf dieser Grundlage könnten Schülerinnen und Schüler eine gut informierte und reflektierte Entscheidung über den zu ihren Wünschen und Neigungen passenden Bildungsweg nach dem Schulabschluss treffen - und diesen mit größerer Wahrscheinlichkeit auch erfolgreich gehen.

Die Studie belegt auch die zentrale Rolle, die der Wahl des Studienfachs zu­kommt: So waren Absolventen deutlich häufiger in ihrem Wunschfach eingeschrie­­ben als Abbrecher (79% vs. 59%) und viel stärker für ihr Studienfach motiviert als Studienaussteiger.  „Gut gewählt ist halb gewonnen: Eine passende Studienwahl ist der beste Garant für ein erfolgreiches Studium“, so Bauer. Voraussetzung sei, die eigenen Interessen und Fähigkeiten zu kennen.

Studierende in Baden-Württemberg starten schon heute besser informiert


„Mit unserem neuen Portal zur Studieninformation www.studieren-in-bw.de sind wir vor kurzem an den Start gegangen. Gemeinsam mit einem verbindlichen Ori­entierungstest und dem zweitägigen Training zur Berufs- und Studienwahl stel­len wir unseren Schülerinnen und Schülern drei aufeinander abgestimmte Hilfsmittel zur Verfü­gung. Dieses Orientierungspaket ist bundesweit einmalig“, betonte Wisse­n­­schafts­­­ministerin Bauer. Hierfür stelle das Land zwei Millionen Euro zur Ver­fü­gung. Die Ministerin kündigte an, die bisherigen erfolgreichen Bau­steine der Studienorientierung  um kurze Filme zu den wichtigsten Studienfächern zu ergän­zen. Damit sollen Studieninteressierte die grundlegenden Informationen zu Inhalten und Anforderungen prägnant aufbereitet erhalten.

Dass Baden-Württemberg damit offenbar bereits den richtigen Weg einge­schla­gen hat, zeigt die Studie: Die baden-württembergischen Exmatrikulierten waren am Studienanfang besser orientiert als im Bundesdurchschnitt  (51% vs. 42 %), wie Dr. Heublein betonte. Insbesondere die fachlichen Inhalte des Studiengangs waren den Absolventinnen und Absolventen besser bekannt als im Bundesdurch­schnitt.

2. Gut ankommen und einsteigen ins Studium

Es ist besser, im ersten Semester festzustellen, dass die Studienwahl nicht die richtige war, als kurz vor der Abschlussprüfung. Deshalb kommt dem Studien­beginn eine besondere Rolle zu.

Studierende im Land entscheiden sich früher als im Bundesschnitt

„Der Prozess des Studienabbruchs verläuft in Baden-Württemberg deutlich früher und kürzer als im Bundesdurchschnitt“, sagte der Verfasser der Studie, Dr. Ulrich Heublein vom DZHW. Jeder zweite Studienabbruch erfolgt im Land in den ersten beiden Fachsemes­tern (52%), weitere im dritten und vierten Fachsemester (26%). Im Vergleich zum Bundesschnitt fassen die Abbrecher frühzeitiger den Ent­schluss, ihre Studienentscheidung zu korrigieren (3,3 vs. 4,2 Semester) und verlassen nach kürzerer Fachstudiendauer die Hochschule (3,9 Semester vs. 4,7 Semester). Die raschere Orientierung sei positiv, so Dr. Heublein.

Studienstart: Systematischer unterstützen

„Die Ergebnisse der Studie zum Abbruchzeitpunkt bestätigen uns, einen Schwer­punkt auf den Studienstart zu legen und unsere Förderprogramme zu diesem frühen Zeitpunkt anzusetzen. Hier werden die Grundlagen für den Studienerfolg gelegt“, sagte Bauer. Da die Gruppe der Studierenden immer heterogener würde und mit unterschiedlichen Voraussetzungen an die Hoch­schulen kämen, sei es wichtig, diese mit verschiedenen Formaten in den ersten zwei Semestern abzu­holen. „Wir fördern daher gezielt Beratungs- und Unter­stü­tzungs­maßnah­men, wie Brücken- und Stützkurse im Fach Mathe­matik und anderen Fächern, wie das MINT-Kolleg Baden-Württemberg des Karlsruher Institut für Technologie KIT und der Universität Stuttgart oder auch Tutoren- und Mentoren­programme“, so Bauer. Insbeson­dere Arbeits- und Lerngruppen mit Mentoren helfen, die soziale Integra­tion der Studierenden an der Hochschule und den Austausch über die Studien­inhalte zu stärken.

Bessere Betreuungssituation in Baden-Württemberg


Im Vergleich waren die Studierenden im Land häufiger zufrieden mit der Betreuung durch die Lehrenden ( 39% vs. 34%).  „Eine wichtige Rolle für den Studienerfolg dürfte spielen, dass das Verhältnis zwischen Studierenden und Lehrenden besser ist als im Bundesdurchschnitt“, so Dr. Heublein. Studienabbrecher und Absolventen schätzten in Baden-Württemberg zudem die allgemeine Organisation des Studiengangs um je 5 Prozent besser ein als die bundesweite Vergleichs­gruppe. Die didaktische Qualität wird von Studienabbrechern ebenfalls um 5 Prozent besser eingeschätzt als im bundesweiten Durchschnitt.

Verbindlichkeit empfohlen

„Die Studie bestärkt uns auch darin, mehr Zeit zu geben, flexible Studienformate für individuelles Studieren anzubieten und bestimmte Studienphasen zu strecken. Sie gibt uns aber auch bemerkenswerte Empfehlungen an die Hand“, sagte Bauer. Ein Schlüssel für eine verbesserte Studieneingangsphase und Studienerfolg sei nach der DZHW-Studie die Verbindlichkeit der Angebote: So müssten Vor- und Brückenkurse verbindlich vorgegeben werden, um sicher­zustellen, dass gerade jene Studierenden an den Kursen teilnehmen, die eine Hilfestellung besonders dringend benötigen. Ebenso sollten die Hochschulen Einführungs- und Informationsveranstaltungen verbindlich machen wie auch Feedback in Beratungsgesprächen mit Lehrenden. „Dort, wo dies heute bereits umgesetzt wird, sind Erfolge schon messbar“, betonte Bauer.

Ein Semester zum Orientieren

Denkbar sei auch, ein Orientierungssemester vor dem eigentlichen Fachstudium einzuführen, was im Praxistest (z.B. Einstiegssemester ins Ingenieur- und Informatikstudium an der Hochschule Offenburg) bereits gute Erfolge gezeigt habe. Auch ein Monitoringsystem für den Studienverlauf (z.B. Hochschule Karlsruhe) habe sich als sinnvoll erwiesen. „Wir haben bereits gute Angebote im Land, wir brauchen diese aber an allen Hochschulen“, so Bauer. Auch frühzeitige Einblicke in Praxis, Beruf und Forschung müssten verstärkt werden. Weiter empfehle die Studie, dass die besten Lehrenden  im Grundstudium tätig werden müssten - eben dort, wo die Weichen gestellt werden. Empfohlen würden auch frühzeitige Eignungsdiagnostik und Kenntnis­tests. „Diese sollen in Zukunft noch stärker den individuellen Unter­stützungs­­be­dar­f ermitteln“, so Bauer.

„Wir stärken Rahmenbedingungen, die zu erfolgreichem Studieren beitragen. Gute Beratung und individuell passgenaue Studienangebote spielen dabei eine zentrale Rolle. Es wird aber immer auch Fälle geben, in denen die Beendigung eines Studiums die richtige Entscheidung für junge Menschen ist. In diesem Fall wollen wir aus Abbrechern Umsteiger machen - je früher eine solche Korrektur erfolgt, desto besser“, sagte Bauer.

3. Wechsel: Aus Abbrechern Umsteiger machen - Übergang zwischen beruflicher und akademischer Bildung erleichtern

Angesichts der großen Attraktivität der Berufsausbildung für Studienaussteigerinnen und Studienaussteiger sei es richtig, dass die Kammern nach Möglichkeit Studienleistungen auf fachlich verwandte Berufsausbildungen anrechnen. „Betriebe und Kammern sind auf gutem Wege, die Phase des Wechsels von der Hochschule in die Berufsausbildung optimal zu gestalten“, so Staatssekretärin Schütz. Zudem optimieren Wissenschafts- und Wirtschafts­ministerium Über­gänge zwi­schen akademischer und beruf­licher Bildung: „Auch im Hochschul­bereich brauchen wir sinnvolle Anrech­nungs­­möglichkeiten von Kompetenzen, die im Berufsbildungssystem erworben wurden“, sagte Ministerin Bauer. Bislang werde in einer Anrechnungs­datenbank unter Federführung der Hochschule Aalen erhoben, was vom Beruf fürs Studium angerechnet wer­den kann.

Erfreulich: Deutlicher Trend zur Berufsausbildung bei Studienaussteigern


Für Studienaussteiger ist die Berufsausbildung ist eine attraktive Perspektive, 44 Prozent von ihnen schlagen diesen Weg ein

„Mich freut besonders, dass bereits ein halbes Jahr nach der Exmatrikulation 44 Prozent der Studienabbrecherinnen und -abbrecher eine Berufsausbildung aufgenommen haben. Das sind 22 Prozent mehr als noch im Jahre 2008 und zeigt, dass die Berufsausbildung eine besonders attraktive Anschlussperspektive darstellt“, bringt es Wirtschaftsstaatssekretärin Katrin Schütz auf den Punkt. Berücksichtige man außerdem, dass die überwältigende Mehrheit der Exmatrikulierten, welche eine Berufsausbildung absolvieren, sehr zufrieden mit ihrer neuen Lebens- und Arbeitssituation sind, sei dies ein sehr ermutigendes Ergebnis und könne auch für noch unentschlossene Studienzweifler ermutigen, diesem Beispiel zu folgen. Die Studie belegt zudem, dass die überwiegende Mehrheit derjenigen, die nach einem Studienabbruch eine Berufsausbildung begonnen haben, sehr zufrieden ist mit ihrer Lebens- und Arbeitssituation. Besonders zufrieden sind sie mit den Tätigkeitsinhalten (92 %), den Arbeitsbedingungen (85 %) und der Arbeitsplatzsicherheit (82 %).

Ein halbes Jahr nach Exmatrikulation haben 44  Prozent der Abbrecher in Baden-Württemberg bereits eine Berufsausbildung aufgenommen. 32 Prozent gehen einer Erwerbstätigkeit nach. 5 Prozent befinden sich in einer Übergangstätigkeit wie Praktikum oder einer Familientätigkeit/Elternzeit (2 %). Im Vergleich zur Exmatrikuliertenbefragung des Jahrgangs 2008 auf Bundesebene ist damit die Neigung, nach dem Studienabbruch eine Berufsausbildung aufzunehmen, deutlich gestiegen (22 % vs. 44 %). Die Sonderstudie für Baden-Württemberg geht davon aus, dass sich diese Entwicklung auch in Baden-Württemberg in ähnlicher Weise vollzogen hat.

Weitere Erkenntnisse über beruflichen Verbleib liefert Zweitbefragung  

„Mithilfe unserer ersten Studie wollten wir genau wissen, wann und warum sich ein junger Mensch zum Studienausstieg entscheidet und vor allem auch, was er danach tut. In einem zweiten Schritt wollen wir noch mehr erfahren über den beruflichen Verbleib“, so Wissenschaftsministerin Theresia Bauer und Wirtschaftsstaatssekretärin Katrin Schütz abschließend. Eine entsprechende Zweitbefragung sei bereits in Auftrag gegeben.

Weitere Informationen
Im Jahr 2016 haben in Baden-Württemberg rund 74.000 Personen einen Ausbildungsvertrag neu abgeschlossen, während etwa 60.000 Jugendliche ein Studium aufgenommen haben (SoSe 2015 und WiSe 2016/16; Studienanfänger mit Erwerb der Hochschulzugangsberechtigung im Land ohne Bildungsausländer).

Nach der jüngsten Studie des ifo Instituts „Bildung hat Zukunft. Bildungsbericht 2017“ ist die Arbeitslosigkeit von Akademikerinnen und Akademikern mit 2,5 Pro­zent nach wie vor äußerst gering.

Studie
In einem breit angelegten Forschungsprojekt hat das Deutsche Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) bundesweit die Ursachen des Studienabbruchs sowie bildungs- und berufsbezogene Werdegänge von Studienabbrechern analysiert. Als einziges Land hat Baden-Württemberg beim DZHW eine Sonderstudie über „Motive und Ursachen des Studienabbruchs in Baden-Württemberg“ in Auftrag gegeben.

Ziel der Untersuchung war es, die Ursachen und Bedingungen des Studien­abbruchs an den Hochschulen im Land im Wechselverhältnis von individuellen Voraussetzungen und institutionellen Bedin­gungen umfassend zu erkunden. In der Analyse wird auch die Wirkung von individuellen Ausgangslagen und der spezifischen Situation baden-württembergischer Exmatrikulierter im Hinblick auf die Studienvorphase sowie die Studieneingangsphase einbezogen. Im Fokus steht die Passung von individuellen Voraussetzungen und den in der Schule gewonnenen Fähigkeiten mit den Studienanforderungen und Bedingungen des Studiums.

Kernbestandteil ist die Befragung von Exmatrikulierten des Sommersemesters 2014 und teilweise 2013 an den Hochschulen in Baden-Württemberg. Beteiligt haben sich 2.381 Exmatrikulierte (gute Rücklaufquote von 25,3 %).

Studie: Motive und Ursachen des Studienabbruchs an baden-württembergischen Hochschulen und beruflicher Verbleib der Studienabbrecherinnen und Studienabbrecher (PDF)

Konzepte Studieneingangsphase (PDF)

Weitere Meldungen

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
  • Arbeitsmarkt

Zumeldung: Arbeitsmarktzahlen im März 2024

Ministerin Hoffmeister-Kraut: „Wenn Deutschland aus der Wachstumskrise herauskommen soll, brauchen wir Erleichterungen für die Wirtschaft. Das würde auch für neuen Schwung auf dem Arbeitsmarkt sorgen“

Startup BW Elevator Pitch Böblingen
  • Startup BW

Regional Cup Böblingen: INFERNO - Intelligent Fire Response Operation aus Stuttgart zieht ins Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch 2024“ ein

Mit dem Gründungswettbewerb „Start-up BW Elevator Pitch“ sucht das Wirt-schaftsministerium bereits zum zehnten Mal nach den einfallsreichsten Ge-schäftsideen und besten Gründerinnen und Gründern im Land.

3 Michelin Sterne
  • Gastronomie

Fünf neue Sterne für Baden-Württemberg. Baiersbronn bleibt Gourmet-Eldorado in Deutschland

Die neuen Auszeichnungen des Restaurantführers „Guide Michelin“ beweisen zum wiederholten Mal, dass Baden-Württemberg für Feinschmecker eine namhafte Adresse und ein Inbegriff für Spitzenküche in Deutschland und der Welt bleibt“, sagt Staatssekretär Dr. Patrick Rapp.

Staatssekretär Dr. Patrick Rapp
  • Tourismus

Tourismusinfrastrukturprogramm: 37 kommunale Vorhaben können im Jahr 2024 gefördert werden

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus hat die Projekte bekannt gegeben, die 2024 aus dem Tourismusinfrastrukturprogramm (TIP) des Landes gefördert werden.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut

Bundesrat: Wirtschaftsministerin zum Wachstumschancengesetz

Hoffmeister-Kraut: „Die mit dem Gesetz verbundenen Erleichterungen für die Wirtschaft können nur ein Anfang sein. Der Bund muss jetzt sehr schnell nachlegen, wenn Deutschland aus der Wachstumskrise herauskommen soll.“

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
  • Bundesrat

Bundesrat spricht sich für Anpassungen am Entwurf eines Berufsbildungsvalidierungs- und -digitalisierungsgesetzes (BVaDiG) aus

Arbeits- und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut sprach im Bundesrat zum Entwurf des Berufsbildungsvalidierungs- und -digitalisierungsgesetzes (BVaDiG).

unsplash / Johannes Plenio
  • Konjunktur

Institut für angewandte Wirtschaftsforschung (IAW) und Universität Hohenheim legen Konjunkturprognose vor

Das Tübinger Institut für angewandte Wirtschaftsforschung (IAW) in Zusammenarbeit mit der Universität Hohenheim legte seine erste Quartalsprognose im laufenden Jahr für Baden-Württemberg vor.

Wort-Bild-Logo der Kampagne Start-up BW. (Bild: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg)
  • Startup BW

Female Founders FINANCING Forum: Vielversprechender Auftakt

Das „Female Founders FINANCING Forum“ ist ein neues Format der Landeskampagne Start-up BW. Ziel ist es, eine Plattform für die Investment- und Bankenwelt, für Gründerinnen und deren Innovationen sowie für Start-up Ökosyste-me zu schaffen.

Staatssekretär Dr. Patrick Rapp
  • Delegationsreise

Staatssekretär Dr. Rapp reist mit Tourismusdelegation nach Öster-reich und Italien

Mit einer rund 25-köpfigen Tourismusdelegation ist Dr. Patrick Rapp, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus nach Österreich und Italien aufgebrochen.

Gruppenbild Auftakt Mentorinnenprogramm 2024
  • Mentorinnenprogramm

Mentorinnenprogramm für Migrantinnen startet wieder

Mit dem Mentorinnen-Programm, das von den Kontaktstellen Frau und Beruf Baden-Württemberg angeboten wird, fördert das Wirtschaftsministerium die Chancengleichheit von Frauen mit Migrationsgeschichte und von geflüchteten Frauen auf dem Arbeitsmarkt. Jetzt geht das Programm in die achte Runde.

Wort-Bild-Logo der Kampagne Start-up BW. (Bild: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg)
  • Start-up BW

Regional Cup „4C Check-up“: Semanux GmbH aus Stuttgart zieht ins Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch 2024“ ein

Mit dem Gründungswettbewerb „Start-up BW Elevator Pitch“ sucht das Wirtschaftsministerium bereits zum zehnten Mal nach den einfallsreichsten Geschäftsideen und besten Gründerinnen und Gründern im Land.

Delegationsreise nach Austin und Houston (Texas)
  • Delegationsreise

Wirtschaftsministerin informiert sich über Start-ups in Texas, USA

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut ist mit einer 30-köpfigen Delegation zu einer mehrtägigen Reise in den Bundesstaat Texas, USA, aufgebrochen. Sie wird dort die weltweit größte Innovations- und Start-up-Messe South by Southwest (SXSW) sowie die Städte Austin und Houston besuchen. Schwerpunkte der Reise sind insbesondere die Themen Start-ups und Start-up Ökosysteme im Bundesstaat Texas.

Eine Frau und ein Mann sitzen vor einem Monitor (Quelle: © Jeanette Dietl, Fotolia)
  • Aus- und Weiterbildung

Woche der Ausbildung 2024

Zum Start der Woche der Ausbildung sagte Arbeits- und Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut: „Unsere modernen Ausbildungsberufe sind wichtige Treiber der Transformation unserer Wirtschaft. Eine Ausbildung öffnet das Tor zu vielen zukunftsfähigen Berufen und bietet damit beste Karrierechancen.“

Ministerin Hoffmeister-Kraut in der Landesvertretung in Brüssel
  • EU

Wirtschaftsministerin fordert wirtschaftspolitische Kurskorrektur in der EU

Im Rahmen einer Veranstaltung zum Thema „Halbleiter“ diskutierte Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, in Brüssel gemeinsam mit Vertretern der Europäischen Kommission und der Unternehmen Trumpf, Carl Zeiss SMT und ASML über die Frage, welche Standortfaktoren und Rahmenbedingungen eine Stärkung des Halbleiter-Ökosystems in Europa bewirken.

Zwei Frauen sitzen vor einem Laptop / ©Kobu Agency / Unsplash
  • Girls Digital Camps

Ministerin besucht die Girls‘ Digital Camps Heidelberg im MINT-Zukunftslabor

„In Zukunft werden digitale Anwendungen und Technologien nochmal ganz neue Dimensionen erreichen und unsere Berufsbilder mitprägen. Deshalb ist es mir wichtig, dass Mädchen frühzeitig digitale Kompetenzen entwickeln und IT-Anwendungen und -Berufe für sich entdecken“, sagte Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut im Rahmen ihres Besuches in Heidelberg.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
  • Frau und Beruf

30 Jahre Kontaktstellen Frau und Beruf. Ministerin besucht Kontaktstelle in Mannheim

Zum Auftakt des Jubiläumsjahrs des Landesprogramms Kontaktstellen Frau und Beruf besucht Wirtschaftsministerin Dr. Hoffmeister-Kraut in Mannheim eine der ersten Kontaktstellen im Land.

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
  • Arbeitsmarkt

Arbeitsmarktzahlen im Februar 2024

Wirtschafts- und Arbeitsministerin Hoffmeister-Kraut: „Der Arbeitsmarkt wird weiterhin durch die konjunkturelle Eintrübung beein-trächtigt. Wir brauchen positive Signale, damit die Unternehmen sich trauen, neue Investitionen zu tätigen“

  • Startup BW

Bloom aus der Sandbox zieht ins Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch 2024“ ein

Mit dem Gründungswettbewerb „Start-up BW Elevator Pitch“ sucht das Wirtschaftsministerium bereits zum zehnten Mal nach den einfallsreichsten Geschäftsideen und besten Gründerinnen und Gründern im Land.

Startup BW
  • Startup BW

Schülerinnen und Schüler aus Albstadt entwickeln innovative Geschäftsideen im Projekt: Innovation Workshop & Pitch von Start-up BW Young Talents

Im Rahmen des eintägigen Innovation-Workshops durchleben Schülerinnen und Schüler die ersten Phasen einer Unternehmensgründung.

Wort-Bild-Logo der Kampagne Start-up BW. (Bild: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg)
  • Start up BW

Landesweiter Pitch-Wettbewerb ASAP BW Finale #11

Tabularis.AI und Ethitek ziehen gemeinsam ins Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch 2024“ ein.

Staatssekretär Dr. Patrick Rapp
  • Tourismus

Baden-württembergischen Tourismuszahlen 2023

Staatssekretär Rapp: „Die Übernachtungszahlen in Baden-Württemberg erreichen neue Rekordwerte und zeigen die Resilienz-fähigkeit der Tourismusbranche“

  • Digital Hub

Digital Hub Neckar-Alb und Sigmaringen

Der Digital Hub Neckar-Alb und Sigmaringen erhält vom Wirtschaftsministerium eine weitere Förderung in Höhe von rund 760.000 Euro.

Quelle: unsplash / dylan-gillis
  • Praktikumswochen

Start der Praktikumswochen Baden-Württemberg 2024

Mit den Praktikumswochen Baden-Württemberg können Schülerinnen und Schüler die Vielfalt der Berufe erleben und direkte Einblicke in verschiedene Unternehmen gewinnen. Rund um die anstehenden Osterferien – vom 11. März bis 5. April – können Schülerinnen und Schüler wieder zahlreiche Praktikumsangebote wahrnehmen.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
  • Entlastungsallianz

Entlastungsallianz für Baden-Württemberg ruft Unternehmen zur Meldung belastender Berichts- und Dokumentationspflichten auf

Die Partner der Entlastungsallianz für Baden-Württemberg rufen Unternehmen und Verwaltung auf, jegliche bürokratische Belastungen, insbesondere belastende Dokumentations- und Berichtspflichten aus dem Landesrecht zu melden. Die IHK Region Stuttgart stellt dazu ein Rückmeldetool zur Verfügung.

Diplomatic Deliberations at MSC 2024
  • Energie und Wirtschaft

Baden-Württemberg und die Vereinigten Arabischen Emirate vereinbaren Zusammenarbeit in Energie- und Wirtschaftsfra-gen

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut: Es ist uner-lässlich, dass wir eine leistungsfähige Wasserstoffwirtschaft aufbauen. Die Emirate bieten für baden-württembergische Unternehmen hierfür vielfältige Kooperationschancen

// //