Pressemitteilung

Arbeitsmarkt
  • 28.02.2018

Zumeldung Arbeitsmarktzahlen Februar – Ministerin Hoffmeister-Kraut: „Berufliche Qualifizierung eine gute Investition für die Zukunft“

„Die positive Entwicklung des Arbeitsmarktes setzt sich auch im Februar unvermindert fort. Wir nähern uns der Vollbeschäftigung an“, erklärte Wirtschafts- und Arbeitsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut anlässlich der Veröffentlichung der aktuellen Arbeitsmarktzahlen am Mittwoch (28. Februar) in Stuttgart.

Von der guten Arbeitsmarktentwicklung konnten im Vergleich zum Vorjahr alle Personengruppen profitieren. Allerdings haben nicht alle Arbeitslosen gleich gute Chancen, einen geeigneten Arbeitsplatz zu finden. „Nur 2,3 Prozent der Personen mit abgeschlossener Berufsausbildung sind arbeitslos, bei den Personen mit akademischer Ausbildung liegt die Arbeitslosenquote sogar nur bei 1,8 Prozent. Diese Zahlen zeigen: Eine berufliche Qualifizierung ist eine gute Investition für die Zukunft“, so Hoffmeister-Kraut. Dagegen hätten vor allem Arbeitslose ohne abgeschlossene Berufsausbildung mit einer Arbeitslosenquote von 10,4 Prozent große Probleme bei der Arbeitsplatzsuche.

Trotz der guten Zahlen sei es wichtig, eine verfestigte Langzeitarbeitslosigkeit zu bekämpfen und Migranten in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Daneben würden sich aber auch Probleme zeigen, den Fachkräftebedarf zu decken. „An der hohen Arbeitskräftenachfrage mit fast 110.000 offenen Stellen wird deutlich, dass in vielen Betrieben inzwischen Engpässe bei der Fachkräftegewinnung bestehen und dies das Wachstum bremsen kann“, sagte die Ministerin weiter. Mit dem Landesprogramm „Neue Chancen auf dem Arbeitsmarkt“ unterstütze man vor allem Langzeitarbeitslose, junge Menschen ohne Berufsausbildung, Alleinerziehende, ältere Menschen und Migrantinnen und Migranten beim Arbeitsmarktzugang. Allein von 2018 bis 2020 stelle die Landesregierung hierfür insgesamt rund 19,2 Millionen Euro zur Verfügung. So soll dem Problem des Fachkräftemangels entgegengewirkt und allen Arbeitslosen dabei geholfen werden, einen geeigneten Arbeitsplatz zu finden.


Fußleiste