Herausragende Beispiele aus 50 Jahren Städtebauförderung

„Alter Messplatz/ Kurpfalzkreisel" in Mannheim

Neugestalteter Alte Meßplatz bei Nacht
Neugestalteter Alter Messplatz bei Dunkelheit
Alter Meßplatz vor der Umgestaltung
Luftbild vom Alten Messplatz vor der Umgestaltung
Neugestalteter Alter Meßplatz
Neugestalteter Alter Messplatz mit großzügigen Veranstaltungsflächen
Neugestalteter Alter Meßplatz während einer Veranstaltung
Neugestalteter Alter Messplatz während einer Veranstaltung

Die Stadt Mannheim ist seit 1972 in den Programmen der Städtebauförderung vertreten. Bei der städtebaulichen Erneuerungsmaßnahme „Alter Messplatz/Kurpfalzkreisel“ (2003- 2011) lag der Fokus darauf, den Verkehr so neuzuordnen, dass ein attraktiver öffentlicher Platz entstand. Die Maßnahme wurde mit Finanzhilfen in Höhe von rund 2,3 Millionen Euro vom Land unterstützt.

Schaffung einer zentralen Platzfläche durch Neuordnung des fließenden Verkehrs

Der um 1870 erbaute Alte Messplatz am Start- oder Endpunkt der Kurpfalzachse war früher umgeben von stark befahrenen Verkehrsstraßen und durch Straßenbahnhaltestellen und Gleise über den Platz zergliedert.

Mit Hilfe der Städtebauförderung wurden die Gleisanlagen an die Randbereiche des Alten Messplatzes verlegt und eine neue Straßenbahntrasse gebaut. Der Verkehr um den Platz wurde neu geordnet, so dass der Platz zu Fuß besser zugänglich ist. Eine Platanenallee trennt den Alten Messplatz von den Verkehrsflächen. Einheitlich gestaltet mit Granitplatten und ergänzt durch Wassergärten mit Sprudlern, Bäumen und Bänken bietet der Platz heute einen attraktiven Ort zum Verweilen und für kulturelle und andere Veranstaltungen.

Dank der Neuordnungsmaßnahmen wurde einer der größten Quartiersplätze von Mannheim der Bevölkerung zurückgegeben.

 

Erfolgsgeschichten aus 50 Jahren Städtebauförderung (Kartenansicht)

Erfolgsgeschichten aus 50 Jahren Städtebauförderung (Listenansicht)

// //