Herausragende Beispiele aus 50 Jahren Städtebauförderung

„Bad Cannstatt 20 - Hallschlag" in Stuttgart

Drachenspielplatz im Hallschlag
Drachenspielplatz im Hallschlag
Übersichtskarte der Projekte in Hallschlag (Ausschnitt)
Übersicht der Bauprojekte im städtebaulichen Erneuerungsgebiet
Innenbereich vom Römerkastell
Innenbereich vom Römerkastell
Neubau Generationenhaus Hallschlag
Neubau Generationenhaus Hallschlag
Travertinpark
Travertinpark

Die Stadt Stuttgart ist seit 1972 in den Programmen der Städtebauförderung vertreten. Bei der städtebaulichen Erneuerungsmaßnahme „Hallschlag“ (seit 2007) steht die Aufwertung des Stadtteils in allen gesellschaftlichen Bereichen im Vordergrund der Förderung. Die Maßnahme wurde bisher mit Finanzhilfen in Höhe von rund 13,5 Millionen Euro von Bund und Land unterstützt.

Aufwertung des Stadtteils in allen gesellschaftlichen Bereichen

Im ältesten und einwohnerstärksten Stadtteil des Stadtbezirks Bad Cannstatt in Stuttgart wurden mit Hilfe der Städtebauförderung seit 2007 viele bauliche und soziale Projekte umgesetzt, die das Miteinander und Zusammenleben der Bewohnerinnen und Bewohner aus unterschiedlichen Nationen im Hallschlag stärken und fördern.

Im Rahmen der städtebaulichen Erneuerung wurden unter anderem die wohnortnahen Spiel- und Freiflächen aufgewertet und in diesem Zusammenhang auch der Travertinpark als übergeordneter Grün- und Naturraum neugestaltet. In der denkmalgeschützten Reiterkaserne entstand ein Stadtteilzentrum mit vielfältigen Nahversorgungs- und Dienstleistungsangeboten.

Einen weiteren Schwerpunkt stellte die umfangreiche Modernisierung des Wohnbestands (überwiegend aus den 1960er und 70er Jahren) dar. So wurden zusätzliche und größere Wohnungen für Familien sowie moderne Wohnformen für ältere Menschen in Kooperation mit den Wohnbaugesellschaften geschaffen. In diesem Zusammenhang wurde auch ein Generationenhaus im Zentrum des Hallschlags mit diversen Gemeinbedarfseinrichtungen neu gebaut.

Neben den baulich investiven Maßnahmen wurde eine Vielzahl an nicht-investiven Projekten durchgeführt und so konnte mit Unterstützung der Städtebauförderung der Stigmatisierung des Stadtteils entgegengewirkt werden.

Weitere Informationen zur Maßnahme

 

Erfolgsgeschichten aus 50 Jahren Städtebauförderung (Kartenansicht)

Erfolgsgeschichten aus 50 Jahren Städtebauförderung (Listenansicht)

// //