Herausragende Beispiele aus 50 Jahren Städtebauförderung

„Bundeswehrlager/Güterbahnhof“ in Bietigheim-Bissingen

Ansicht vom SKY-Hochhaus und Parkhaus West
Ansicht vom Parkhaus West mit dem SKY-Hochhaus im Hintergrund
Brachliegendes Güterbahnhofgelände vor der Neuordnung
Brachliegendes Güterbahnhofgelände vor der Neuordnung
SKY-Hochhaus
SKY-Hochhaus
Parkhaus West
Parkhaus West
Blick auf das medizinische Dienstleistungszentrum
Blick auf das medizinische Dienstleistungszentrum

Die Stadt Bietigheim-Bissingen ist seit 1974 in den Programmen der Städtebauförderung vertreten. Bei der städtebaulichen Erneuerungsmaßnahme „Bundeswehrlager/Güterbahnhof“ (seit 2006) werden zentral gelegene Gewerbebrachen zu hochwertigen Produktions- und Dienstleistungsstandorten entwickelt. Die Maßnahme wurde bisher mit Finanzhilfen in Höhe von rund 3,2 Millionen Euro von Bund und Land unterstützt.

Entwicklung von zentral gelegenen Gewerbebrachen zu hochwertigen Produktions- und Dienstleistungsstandorten

Im Rahmen der städtebaulichen Erneuerungsmaßnahme „Bundeswehrlager/ Güterbahnhof“ konnte die Stadt Bietigheim-Bissingen im Bereich des ehemaligen Güterbahnhofs Flächen von der Deutschen Bahn erwerben, sodass das Areal zum Gewerbegebiet umgenutzt werden konnte. In diesem Zusammenhang entstanden unter anderem das SKY-Hochhaus und das Parkhaus West.

Der Stadt ist es zudem gelungen, die angrenzenden Flächen von der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) zu erwerben. Die zuvor als Bundeswehrlager genutzte Fläche wurde neugeordnet und konnte ebenso als Gewerbefläche veräußert werden. Mittlerweile haben sich renommierte Produktions- und Dienstleistungsunternehmen angesiedelt und es wurden mehr als 300 neue Arbeitsplätze geschaffen.

Mit dem Neubau des so genannten Parkhaus West konnte dem hohen Parkdruck sowohl durch das Pendleraufkommen als auch durch die neuen Arbeitsplätze im Bahnhofsbereich entgegengewirkt werden. Durch Ladestationen für Elektroautos und E-Bikes sowie einem eigenen Parkbereich für rund 200 Fahrräder wurde sowohl die Elektromobilität als auch der Radverkehr gefördert.

Diese städtebauliche Erneuerungsmaßnahme steht damit bespielhaft dafür, wie mit Unterstützung der Städtebauförderung neue innerstädtische Gewerbeflächen aktiviert und damit neue Arbeitsplätze geschaffen werden können.

 

Erfolgsgeschichten aus 50 Jahren Städtebauförderung (Kartenansicht)

Erfolgsgeschichten aus 50 Jahren Städtebauförderung (Listenansicht)

// //