Preisträger Stadt Bürger Dialog

Preisträger Stadt Bürger Dialog

Ausgezeichnete Projekte von Städten und Gemeinden

Übersicht über die Preisträger Stadt Bürger Dialog

Städte und Gemeinden aller Größen konnten sich mit ihren gelungenen Stadterneuerungsmaßnahmen aus den Jahren 2004 bis 2014 beim Projekt Stadt Bürger Dialog bewerben. Bedingung war, dass sie auf der Grundlage integrierter Entwicklungs- und Beteiligungskonzepte geplant und umgesetzt werden und wurden. Gesucht wurden Projekte, die im Hinblick auf ihre besondere Herangehensweise Vorbildcharakter haben.

Aus den Einsendungen wählte eine Jury neun Preisträger aus. Ausschlaggebende Kriterien für die Auswahl waren die Qualität der integrierten Stadtentwicklungskonzepte sowie Zeitpunkt, Intensität und Wirkung der Bürgerbeteiligung. Da die Rahmenbedingungen in den Kommunen je nach Größe stark voneinander abweichen, Projektaufruf wurden die Preisträger differenziert nach Groß-, Mittel- und Kleinstädten.
Für einzelne, beispielhafte Aspekte vergab die Jury zusätzlich sechs Anerkennungen.

Überblick über alle Preisträger und ausgezeichneten Städte und Gemeinden (PDF)

Lade Karte...

Fußleiste