Technologiebeauftragter der Wirtschaftsministerin (Amt ruht)

Prof. Dr.-Ing. Prof. e. h. Wilhelm Bauer

Wilhelm Bauer (Foto: © Fraunhofer IAO)

Professor Dr. Wilhelm Bauer, Leiter des Fraunhofer Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO in Stuttgart, wurde am 1. Juli 2021 zum Technologiebeauftragten der Wirtschaftsministerin bestellt. Professor Bauer ist neutraler Ansprechpartner für Politik, Wirtschaft und Wissenschaft in allen Feldern der Technologiepolitik und Technologieentwicklung und leistet über eigene programmatische Arbeiten einen Beitrag zur Weiterentwicklung des baden-württembergischen Innovationssystems.  

Als geschäftsführender Institutsleiter führt Professor Bauer eine Forschungsorganisation mit etwa 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Er verantwortet dabei Forschungs- und Umsetzungsprojekte in den Bereichen Innovationsforschung, Technologiemanagement, Leben und Arbeiten in der Zukunft, Smarter Cities und Mobility Innovations. Als Mitglied in einer Vielzahl von Gremien berät er Politik und Wirtschaft. Bauer ist Autor von mehr als 300 wissenschaftlichen und technischen Veröffentlichungen. An den Universitäten Stuttgart und Hannover ist er Lehrbeauftragter. Er erhielt die Ehrung des Landes Baden-Württemberg als »Übermorgenmacher«. 

Derzeit ruht das Amt von Professor Bauer. Grund sind die anstehenden Verhandlungen mit den Projektgesellschaftern rund um das Thema Expo 2020. Dadurch soll Anlässen zu Spekulationen über mögliche Interessenkonflikte von Anfang an begegnet werden.

Zur interaktiven Karte Technologietransfer in Baden-Württemberg (Internetangebot des Fraunhofer IAO)

Technologietransfer Baden-Württemberg