Publikation

Service Engineering - in fünf Schritten zur neuen Dienstleistung

Motivation und Inhalt der Kurzbroschüre "Service Engineering - in fünf Schritten zur neuen Dienstleistung" ist die prägnante Darstellung der Methoden und Instrumente der systematischen Dienstleistungsentwicklung und Dienstleistungsgestaltung für die Anwendung in mittelständischen Unternehmen.

Neue Dienstleistungen eröffnen Unternehmen Möglichkeiten, sich gegenüber Wettbewerbern zu differenzieren, neue Geschäftsfelder zu entwickeln und auch auf internationalen Märkten erfolgreich zu sein. Doch wie werden Sachgüter mit produktbegleitenden Dienstleistungen intelligent und kundenorientiert zu Komplettlösungen integriert? Wie werden Dienstleistungen systematisch entwickelt und was kann man aus der Dienstleistungsforschung für die Unternehmenspraxis lernen?

Antworten auf diese Fragen gibt in prägnanter Form die Kurzbroschüre "Service Engineering - in fünf Schritten zur neuen Dienstleistung". In der Broschüre ist die vom Institut für Technik in der Betriebsführung (itb) in Karlsruhe und vom Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) in Stuttgart entwickelte 5-Schritte-Methode der systematischen Dienstleistungsentwicklung für die Betriebspraxis - auch für den "schnellen Leser"- umsetzungsorientiert zusammengefasst. Kleine und mittlere Unternehmen aus Industrie, Handwerk und Dienstleistungsgewerbe können mit den vorgestellten Instrumenten wie Kundenkontaktkreis, Aktivitätenfilter und Service Blueprinting das vorhandene Dienstleistungsportfolio analysieren und anschließend neue und zusätzliche Dienstleistungen entwickeln und auch deren Markterfolg bewerten.

Herausgeber: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus
Publikationsart: Broschüre
Format: A4
Seitenzahl: 16
Publikationsdatum: 04/2017

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