Publikation

Tourismuskonzeption Baden-Württemberg 2021

Die Akteurinnen und Akteure im Tourismus von Baden-Württemberg sind in immer kürzeren Abständen gefordert, sich neuen Themen und Veränderungsprozessen zu stellen, sei es auf die fortschreitende Digitalisierung, den demografischen Wandel oder die sich verändernden Gästewünsche. Wer im weltweiten Wettbewerb der Destinationen bestehen möchte, muss sich diesen Entwicklungen sowohl im Produktangebot als auch in seinen eigenen Service- und Organisationsstrukturen fortwährend anpassen. Mit der neuen Tourismuskonzeption liegt nun ein strategischer Leitfaden vor. Sie trägt den vielfältigen Herausforderungen Rechnung, ist auf die speziellen Gegebenheiten des Landes abgestimmt, stellt grundlegende Analyseergebnisse zur Verfügung und beschreibt die wichtigsten Handlungsfelder und Grundprinzipien für einen zukunftsorientierten Tourismus. Abschließend führt sie die erforderlichen Schlüsselmaßnahmen
für die verschiedenen Beteiligten aus.

Die Tourismuskonzeption ist das Ergebnis eines umfangreichen Beteiligungsprozesses. Über Fachgespräche, Online-Befragungen, eine virtuelle Dialogplattform und Themenworkshops konnten sich die Touristikerinnen und Touristiker in den Strategieprozess einbringen.

Herausgeber: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus
Publikationsart: Broschüre
Format: DIN A 4
Seitenzahl: 130

// //