Tourismuspolitik

Tourismustag Baden-Württemberg

Begegnungen, Austausch, Wissensvermittlung und Sensibilisierung – all das ist wichtig, um eine Branche voranzubringen. Zu diesem Zweck veranstaltet das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus jeweils im Januar eines jeden Jahres im Rahmen der größten Urlaubsmesse Deutschlands – der Messe Caravan, Motor und Touristik (CMT) – die Fachtagung Tourismustag Baden-Württemberg.

Der Tourismustag Baden-Württemberg richtet sich primär an alle baden-württembergischen Tourismusakteurinnen und –akteure aus Landes- und Kommunalpolitik und Tourismuswirtschaft und stellt den Auftakt zum beginnenden neuen Tourismusjahr dar. In der Regel nehmen etwa 800 bis 1.000 Gäste teil. Der Tourismustag ist damit die bedeutendste jährlich stattfindende tourismuspolitische Fachtagung des Landes und gleichzeitig die größte Veranstaltung dieser Art in Deutschland.

Der Tourismustag hat stets eine thematische Ausrichtung, die sich durch das gesamte tourismuspolitische Geschehen des jeweiligen Jahres zieht. Dabei übernimmt die Veranstaltung die Funktion der Knowhow-Vermittlung und der Sensibilisierung für das jeweilige Thema. Ziel ist es, die Gäste dazu zu bewegen, die ausgewählte Thematik in ihrer touristischen Arbeit mitzudenken bzw. zu integrieren. Mit dieser Veranstaltung setzt das Ministerium tourismuspolitische Akzente und liefert richtungsweisende Impulse für einen zukunftsfähigen Tourismus im Land. Zudem ist es eine etablierte Netzwerk-Veranstaltung der baden-württembergischen Tourismuswirtschaft, die auch bundesweit und im grenznahen Ausland Beachtung findet.

Rückblick Tourismustag 2024

Mit dem Thema „INNOVATION – einfach machen.““ fand am 15. Januar 2024 der Tourismustag Baden-Württemberg im Rahmen der Urlaubsmesse CMT in Stuttgart statt. Im Mittelpunkt stand die Frage: „Wie gelingen Innovationen im Tourismus?“ Hier geht’s zum Nachklapp-Beitrag auf dem Tourismusnetzwerk Baden-Württemberg!

Programm Tourismustag 2024 (PDF)

Zur Pressemeldung Tourismustag 2024

Zur Mediathek Tourismustag 2024

Grußwort Dr. Patrick Rapp

Dr. Patrick Rapp, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, sagte: „Innovationen sind ein Schlüssel für stetige Erfolge. Um die sich ständig verändernden Bedürfnisse der Gäste zu erfüllen und gleichzeitig unsere einzigartige Identität zu bewahren sind Mut und Selbstvertrauen erforderlich, Innovationen aktiv umzusetzen. Hierzu haben wir die touristischen Akteurinnen und Akteure in Baden-Württemberg im Rahmen des diesjährigen Tourismustags mit wichtigen Impulsen und konkreten Praxisbeispielen ermuntert.“

Keynote Dr. Vanessa Borkmann

Wie es gelingt, Innovationen strukturell zu fördern, vermittelte Prof. Dr. Vanessa Borkmann, Fraunhofer IAO Stuttgart, in ihrem Fachvortrag. Die anschließenden packenden Erfolgsgeschichten von innovativen Gestalterinnen und Gestaltern aus dem Tourismus Baden-Württembergs veranschaulichten Beispiele für gelungene Innovationen aus dem Land und motivierten zum Nachahmen.

Keynote Christoph Burkhardt

Christoph Burkhardt, Gründer und Innovationsexperte aus dem Silicon Valley, forderte in der ersten Keynote „Innovation – einfach machen“ die Anwesenden dazu auf, die bestehenden Denkmuster aufzubrechen und mutig durch die „Tür des Risikos“ zu gehen. Diesen Gedanken unterstrich Staatssekretär Dr. Rapp in seinem Grußwort: „Für einen weiterhin starken Tourismus in Baden-Württemberg benötigen wir innovative Ideen und den Mut einfach zu machen.“

  • Video

Innovation gelingt wenn...

Im Vorfeld des Tourismustages wurden die Akteurinnen und Akteure der Tourismusbranche dazu aufgerufen, den Satz „Innovation gelingt, wenn…?“ fortzuführen; das daraus entstandene Video, das viele tolle Antworten der Praktiker aus dem Tourismus enthält, stellte ein weiteres Highlight der Veranstaltung dar.

Erfolgsgeschichten:

Dr. Julia-Sophie Ezinger, rhome GmbH, erzählte die junge Geschichte ihres Travel Startups und lobte Baden-Württemberg mit seinem besonders lohnenden und profitablen Innovationsökosystem!

Erfolgsgeschichten:

Ralf Vogel, land in sicht ag, berichtete über Anfänge, Stolpersteine und außergewöhnliche Ideen, die alle dazu beigetragen haben, das erfolgreiche und mittlerweile dreißigjährige, Datenmanagementunternehmen am Markt zu etablieren. Sein Unternehmen hat mit der Datenbank mein.toubiz das touristische Datenmanagement in Baden-Württemberg auf ein höheres Level gebracht. Sein Credo: „Manchmal braucht es Businesspläne und manchmal muss man auch einfach nur machen!“

Erfolgsgeschichten:

Frau Prof. Dr. Conny Mayer-Bonde, Duale Hochschule Baden-Württemberg Center for Advanced Studies, brachte den wissenschaftlichen Blick auf das Thema Innovation ein und lenkte die Aufmerksamkeit auf die jungen Talente von Morgen, die essenzieller Bestandteil der Tourismuszukunft sind bzw. sein werden. Insbesondere ging es ihr darum aufzuzeigen, wie wichtig Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Akteurinnen und Akteuren ist.

Erfolgsgeschichten:

Bürgermeister Mike Münzing, Tourismusverband Schwäbische Alb e. V., stellte die Entwicklung des Destinationsmarketings der Schwäbischen Alb vor, dass durch authentisches Storytelling und Fokussierung auf das Wesentliche zu einer echten Erfolgsgeschichte geworden sei.

Erfolgsgeschichten:

Stephan Bode, Schwarzwald Panoramahotel, erzählte, wie sein nachhaltiges Hotelzimmerkonzept „Circular Living“ entstanden ist, welches durch den höchsten Standard für Ökoeffektivität Geschichte schreibt.

Interesse am nächsten Tourismustag BW?

Der nächste Tourismustag findet am Montag, 20. Januar 2025 statt.

Aufnahme im Einladungsverteiler

Möchten Sie künftig zum Tourismustag Baden-Württemberg eingeladen werden? Dann schicken Sie uns eine E-Mail an tourismustag@wm.bwl.de und bestätigen Sie uns, dass wir Ihre Daten im Verteiler speichern dürfen. Informationen zum Datenschutz, insbesondere Informationen gem. Art. 13, 14 DS-GVO, finden Sie unter https://wm.baden-wuerttemberg.de/ds-info.

Wir würden uns freuen, Sie beim nächsten Tourismustag begrüßen zu können.