Vermögen und Hochbau

Hochschule für Technik und Wirtschaft Aalen: Minister Nils Schmid erteilt Auftrag zur Projektentwicklung für Neubau

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Bei seinem Besuch in Aalen am 5. Februar 2016 wies Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid auf die Bedeutung des Hochschulstandorts für die gesamte Region hin. Für die langfristige Perspektive der Hochschule für Technik und Wirtschaft Aalen wurden nun wesentliche Weichenstellungen vorgenommen.

Das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft erteilt im Einvernehmen mit dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst den Auftrag zur Projektentwicklung für den Neubau der Fakultät Wirtschaftswissenschaften und den Neubau der Mensa im sogenannten Waldcampus der Hochschule Aalen. Damit werden im Rahmen einer Machbarkeitsstudie die Grundlagen für die weiteren Planungsschritte festgelegt.

„Die bisherigen Teilstandorte Beethovenstraße und Burren werden zukünftig durch den sogenannten Waldcampus zusammenwachsen. Der Neubau der Fakultät der Wirtschaftswissenschaften soll der erste Baustein für diese wesentliche Weiterentwicklung sein“, teilte der Minister bei seinem Besuch in Aalen mit. „Die Fakultät der Wirtschaftswissenschaften ist mit rund 2.000 Studierenden die größte Fakultät der Hochschule Aalen. Mit dem Neubau können die derzeit auf das ganze Stadtgebiet verteilten Standorte unter einem Dach untergebracht werden“, so Schmid.

Nach Vorliegen der Ergebnisse der Machbarkeitsstudie soll in einem ersten Schritt der Neubau der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften mit einer Nutzfläche von rund 3.200 m² für eine mögliche Aufnahme in den Staatshaushaltsplan 2018/19 haushaltsreif vorbereitet werden. Dazu wird das Land voraussichtlich im Frühsommer 2016 ein VOF-Verfahren für die Vergabe der Architektenleistungen durchführen. Mittelfristig ist in einem weiteren Schritt vorgesehen, den in den kommenden Jahren sanierungsbedürftigen Mensa-Altbau aus den 1960er Jahren durch einen Neubau im Waldcampus zu ersetzen.

Weitere Meldungen

Delegationsreise Slowenien
Delegationsreise

Wirtschaftsstaatssekretär reist nach Slowenien

Dr. Patrick Rapp, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, reist heute (15. April) zur Unterzeichnung einer interministeriellen Absichtserklärung nach Ljubljana/Slowenien.

Start-up Idea Cup Bodensee
Start-up BW

Idea Cup Bodensee

Idea Cup Bodensee: LeafSync aus Konstanz zieht ins Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch 2024/2025“ ein.

Fahne des Landes Baden-Württemberg
Zollpolitik

Baden-Württemberg setzt auf Freihandel und ein starkes Europa

Die Zollpolitik der USA gefährdet die Weltwirtschaft.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Zumeldung

Zumeldung zur Pressemitteilung der EnBW: Klimaneutraler Umbau des Energiesystems

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut äußert sich anlässlich der Veröffentlichung der Studie „Systemkostenreduzierter Pfad zur Klimaneutralität im Stromsektor 2040“ der EnBW (durchgeführt von Aurora Energy Research).

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Förderaufruf

Große Resonanz auf Förderaufruf zur Stärkung des Technologietransfers

Der am 6. Dezember 2024 veröffentlichte Förderaufruf „Praxissprints“ ist auf großes Interesse gestoßen.

Das Logo des Projekts „Handel 2030“.
Handel 2023

Förderaufruf „Intensivberatung Zukunft Handel 2030"

Mit dem heute veröffentlichten Förderaufruf werden Träger gesucht, die landesweit Intensivberatungen für kleine und mittlere Unternehmen aus dem Handel in den Themenfeldern Digitalisierung, Strategie, Übergabe und Nachhaltigkeit anbieten.

Besuch der Hannover Messe
Wirtschaftsstandort

Baden-Württemberg gewinnt Forschungseinrichtung imec

Neue Partnerschaft ermöglicht ein innovatives Netzwerk mit Partnern aus Wissenschaft und Industrie zur Stärkung der digitalen Souveränität Europas.

Besuch der Hannover Messe - Messetag 1
Hannover Messe

Innovationstreiber Baden-Württemberg präsentiert sich auf der Hannover Messe

Vom 31.03. bis 04.04.2025 präsentieren auf der Weltleitmesse der Industrie rund 4.000 Aussteller.

Glühbirne / © seabass creatives / Unsplash
Arbeitsmarkt

Arbeitsmarktzahlen März 2025

Leichter Rückgang der Arbeitslosigkeit – doch Frühjahrsbelebung bleibt aus.

Mikrochip / ©Rutkovski.by
Datenstrategie

Entwicklung einer Datenstrategie für Baden-Württemberg

Um Datenschätze für Baden-Württemberg nachhaltig zu heben und zu nutzen erarbeitet die Landesregierung unter Koordinierung des Ministeriums des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen aktuell eine landesweite Datenstrategie.

Mensch und Roboter begrüßen sich, indem Sie die Knöchel aneinanderdrücken.
Robotik

Positionspapier „Intelligente Robotik der Zukunft“ veröffentlicht

Weichenstellung für die Zukunft: Mit dem Positionspapier „Intelligente Robotik der Zukunft“ positioniert sich Baden-Württemberg als Innovationsstandort für intelligente Mensch-Roboter-Systeme.

AdobeStock_294558695
Tourismus

Tourismusinfrastrukturprogramm 2025

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus hat die Maßnahmen bekannt gegeben, die 2025 aus dem Tourismusinfrastrukturprogramm (TIP) des Landes gefördert werden können.

Gruppenfoto Siegerteam
Start-up BW

Startup:con Tübingen #13: Envima aus Tübingen zieht ins Landesfinale ein

Mit dem Gründungswettbewerb „Start-up BW Elevator Pitch“ sucht das Wirtschaftsministerium bereits zum elften Mal nach den einfallsreichsten Geschäftsideen und besten Gründerinnen und Gründern im Land.

Zwei Frauen sitzen vor einem Laptop / ©Kobu Agency / Unsplash
Mentorinnen-Programm

Mentorinnen-Programm für Migrantinnen startet zum neunten Mal

Das Mentorinnen-Programm für Migrantinnen startet in die neunte Runde - so viele Teilnehmerinnen wie noch nie.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Bundesrat

Baden-Württemberg setzt im Bundesrat Impulse für ein wettbewerbsfähiges Europa

Im Bundesrat wurde über die Mitteilung der Europäischen Kommission zur Wettbewerbsfähigkeit der EU beraten.