Vermögen und Hochbau

Hochschule für Technik und Wirtschaft Aalen: Minister Nils Schmid erteilt Auftrag zur Projektentwicklung für Neubau

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Bei seinem Besuch in Aalen am 5. Februar 2016 wies Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid auf die Bedeutung des Hochschulstandorts für die gesamte Region hin. Für die langfristige Perspektive der Hochschule für Technik und Wirtschaft Aalen wurden nun wesentliche Weichenstellungen vorgenommen.

Das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft erteilt im Einvernehmen mit dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst den Auftrag zur Projektentwicklung für den Neubau der Fakultät Wirtschaftswissenschaften und den Neubau der Mensa im sogenannten Waldcampus der Hochschule Aalen. Damit werden im Rahmen einer Machbarkeitsstudie die Grundlagen für die weiteren Planungsschritte festgelegt.

„Die bisherigen Teilstandorte Beethovenstraße und Burren werden zukünftig durch den sogenannten Waldcampus zusammenwachsen. Der Neubau der Fakultät der Wirtschaftswissenschaften soll der erste Baustein für diese wesentliche Weiterentwicklung sein“, teilte der Minister bei seinem Besuch in Aalen mit. „Die Fakultät der Wirtschaftswissenschaften ist mit rund 2.000 Studierenden die größte Fakultät der Hochschule Aalen. Mit dem Neubau können die derzeit auf das ganze Stadtgebiet verteilten Standorte unter einem Dach untergebracht werden“, so Schmid.

Nach Vorliegen der Ergebnisse der Machbarkeitsstudie soll in einem ersten Schritt der Neubau der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften mit einer Nutzfläche von rund 3.200 m² für eine mögliche Aufnahme in den Staatshaushaltsplan 2018/19 haushaltsreif vorbereitet werden. Dazu wird das Land voraussichtlich im Frühsommer 2016 ein VOF-Verfahren für die Vergabe der Architektenleistungen durchführen. Mittelfristig ist in einem weiteren Schritt vorgesehen, den in den kommenden Jahren sanierungsbedürftigen Mensa-Altbau aus den 1960er Jahren durch einen Neubau im Waldcampus zu ersetzen.

Weitere Meldungen

Riesenrad auf dem Schlossplatz
Studie

Nachts spielt die Musik – nicht nur für Fachkräfte

Mit der Studie „NightLÄND“, werden erstmals Zahlen zum „Leben nach acht“ für das ganze Land vorgelegt.

Mensch und Roboter begrüßen sich, indem Sie die Knöchel aneinanderdrücken.
Förderung

de:hubs in Stuttgart, Mannheim und Karlsruhe starten in dritte Förderphase

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg fördert die drei de:hubs im Land in einer dritten Förderphase mit insgesamt rund 1,2 Millionen Euro aus dem Doppelhaushalt 2025/2026 über zwei Jahre.

Europäische Flaggen
Förderung

Land stellt 15 Millionen Euro für moderne kommunale Infrastrukturen bereit

Mit einem veröffentlichten Förderaufruf unterstützt das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Kommunen, Kreise und kommunale Einrichtungen beim Ausbau und der Modernisierung ihrer Innovationsinfrastrukturen.

Europaflagge / ©Harald Richter
Förderung

Land unterstützt die Entwicklung von Prototypen mit weiteren 6,3 Millionen Euro

Wirtschaftliches Potenzial für strategische Technologien besser nutzen: Land unterstützt die Entwicklung von Prototypen mit weiteren 6,3 Millionen Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

Playful young woman playing I Spy
Ausbildung

Zumeldung zur Landespressekonferenz: Erfolgreicher Abschluss der Ausbildung wichtig

"Um dem Fachkräftemangel zu begegnen und in eine berufliche Karriere durch Weiterbildungen durchzustarten, ist der erfolgreiche Abschluss der Ausbildung wichtig“, so Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut.

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Automobil

Hoffmeister-Kraut fordert von EU pragmatische, konkrete Lösungen

Vor dem Strategischen Dialog der europäischen Automobilindustrie am morgigen Freitag erneuert die baden-württembergische Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut ihre Forderung an die EU, das pauschale Verbrenner-Verbot ab 2035 zu kippen.

Gruppenbild mit Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut beim Besuch der Firma Wafios
Automobil

Gelungene Beispiele der der Transformation in der Automobilbranche

Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut informiert sich über gelungene Beispiele der Transformation in der Automobilbranche.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Automobilwirtschaft

Ministerin äußert sich zur Lage der Automobilwirtschaft

Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut: „Wir brauchen einen Realitätscheck und Pragmatismus in der Politik“

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Lieferkettengesetz

Zumeldung zur geplanten Reform des Lieferkettengesetzes

Hoffmeister-Kraut: Auch Dokumentationspflicht abschaffen

Europaflagge / ©Harald Richter
EU

EU-Flotten-Dekarbonisierung

EU-Flotten-Dekarbonisierung: Baden-Württemberg und Bayern drängen auf Technologieoffenheit.

unsplash / Johannes Plenio
Förderung

Baden-Württemberg fördert Fraunhofer-Institute mit rund 3,9 Millionen Euro

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg fördert acht Transferprojekte von 12 Instituten der Fraunhofer-Gesellschaft in Baden-Württemberg mit insgesamt rund 3,9 Millionen Euro in den Jahren 2025 bis 2028.

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Arbeitsmarkt

Zumeldung Arbeitsmarktzahlen

Über 300.000 Arbeitslose im Land sind ein klares Warnsignal für den Arbeitsmarkt in Baden-Württemberg.

Europaflagge / ©Harald Richter
EU

Zumeldung: EU plant Verschärfung der CO₂-Flottengrenzwerte

Die EU-Kommission plant Anpassungen der Abgasstufe Euro 6e-bis und Euro 6e bis FCM. Hierzu äußerst sich Ministerin Dr. Hoffmeister-Kraut.

Quelle: unsplash / dylan-gillis
Ausbildung

AzubiCard Baden-Württemberg

Die vor fünf Jahren eingeführte AzubiCard wird zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres wieder von den teilnehmenden Kammern an Auszubildende ausgegeben, die einen Ausbildungsvertrag abgeschlossen haben.

Wort-Bild-Logo der Kampagne Start-up BW. (Bild: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg)
Start-up BW

17 neue Unternehmen qualifizieren sich für das Förderprogramm Start-up BW Pre-Seed

Das zentrale Entscheidungsgremium für das Frühphasenförderprogramm Start-up BW Pre-Seed hat weiteren 17 vielversprechenden jungen Unternehmen grünes Licht für eine mögliche Förderung gegeben.