Förderung

Land stärkt Innovationsstandort Baden-Württemberg mit rund 2,4 Millionen Euro

Land stärkt Innovationsstandort Baden-Württemberg mit rund 2,4 Millionen Euro

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Bescheidübergabe am 4. März 2026

Baden-Württemberg will durch die Förderung der beiden Projekte „Cyberländ“ und „Industrial Metaverse Reallabor“ mit insgesamt rund 2,4 Millionen Euro im Bereich der immersiven Technologien seine Spitzenstellung bei der Digitalisierung der Wirtschaft weiter ausbauen. Die intelligente Verknüpfung von Extended Reality (XR), Visual Effects (VFX), digitalen Zwillingen, Games-Technologien, Blockchain und weiteren Schlüsseltechnologien eröffnet enorme Chancen für Innovation, Wertschöpfung und nachhaltiges Wachstum.

„Immersive Technologien sind kein Zukunftsszenario mehr, sondern ein wichtiger Wettbewerbsfaktor für unseren Industriestandort. Wenn wir die reale und die digitale Welt intelligent miteinander verbinden, schaffen wir neue Geschäftsmodelle, effizientere Prozesse und nachhaltige Wertschöpfung“, sagt Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, bei der heutigen (4. März) symbolischen Scheckübergabe an die Projektverantwortlichen.

Die beiden Projekte sorgen dafür, dass Know-how weitergegeben wird und sich die Akteure in Baden-Württemberg miteinander vernetzten, austauschen und gemeinsam Baden-Württemberg im Bereich der Schlüsseltechnologie immersiven Technologien nach vorne bringen. Der Fokus beider Projekte liegt in der Übertragung in die Praxisanwendung.

„Immersive Technologien entscheiden heute über die Zukunftsfähigkeit und die technologische Souveränität von einem Standort. Wer den Wandel nicht beherzt angeht, riskiert den Anschluss im globalen Wettbewerb zu verlieren. Das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg ergreift daher die Initiative und stärkt konsequent den Aufbau eines leistungsfähigen Metaverse-Ökosystems“, so die Ministerin weiter.

CyberLÄND: Kompetenzen vernetzen und Innovation beschleunigen

Mit dem Projekt CyberLÄND entsteht eine zentrale Plattform für immersive und metaverse-relevante Technologien. Das Projekt setzen das Virtual Dimension Center (VDC), die Medien-und Film Gesellschaft Baden-Württemberg (MFG) und die acameo GbR gemeinsam um.

CyberLÄND bringt Unternehmen, Forschungseinrichtungen und Dienstleister zusammen und macht vorhandene Kompetenzen sichtbar. Die Plattform ergänzt bestehende Initiativen des Wirtschaftsministeriums – beispielsweise Invest BW und Reallabore – und verknüpft sie systematisch miteinander. So wird zeitgleich die Reichweite, Wirkung und Effizienz der verschiedenen Fördermaßnahmen verbessert.

Die Website bietet konkrete Use Cases aus unterschiedlichen Branchen, ermöglicht gezieltes Match-Making zwischen Anbietern und Anwendern, unterstützt bei der Fachkräftegewinnung, informiert über technologische Trends und zeigt Förder- und Strategieangebote auf.

In der aktuellen Förderphase liegt der Fokus klar auf der Anwendung in der Praxis. Das Projekt spricht gezielt Anwenderunternehmen an und unterstützt sie dabei, immersive Technologien in ihre Prozesse zu integrieren und produktiv einzusetzen. Das Projekt wird mit 400.000 Euro gefördert.

Industrial Metaverse Reallabor: Innovationsraum für die Wirtschaft

Das Projekt realisieren das Fraunhoferinstitut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO), das Fraunhoferinstitut für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA), die Filmakademie Baden-Württemberg (FABW) sowie die ARENA2036 in enger Zusammenarbeit. Hier werden vorhandene Kompetenzen über Technologie-, Branchen- und Institutionsgrenzen hinweg gebündelt.

Ziel des Projekts ist es, ein Industrial-Metaverse-Reallabor zu etablieren, das Unternehmen einen niederschwelligen und praxisnahen Zugang zu innovationsrelevanten Metaverse-Technologien eröffnet und so den Transfer in die wirtschaftliche Anwendung deutlich erleichtert. Die Partner arbeiten konkret an gemeinsamen Anwendungsfällen und entwickeln praxistaugliche Lösungen für industrielle Wertschöpfung. Dieses Projekt ist konsequent an den Bedarfen der Wirtschaft ausgerichtet.

Das Wirtschaftsministerium fördert das Industrial Metaverse Reallabor mit zwei Millionen Euro.

Kontakt

Weitere Meldungen

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Automobilstandort

Hoffmeister-Kraut: Taskforce zur Stärkung des Automobilstandorts

Angesichts der ernsten Lage in der Automobilwirtschaft hatte Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut zu einem Spitzengespräch eingeladen.

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
Spitzengespräch

Wirtschaftsministerin lädt zu Spitzengespräch ein: „Es geht um jeden Arbeitsplatz“

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut lädt angesichts der schwierigen Lage der Automobilindustrie zu einem Spitzengespräch ein.

Bescheidübergabe
Förderung

Rund 400.000 Euro für Digitalisierung im Handwerk

Beim Besuch des regionalen Digital Hubs „Regionale Digitale Kooperation im Handwerk“ (ReDiKo) in Rutesheim übergab Staatssekretär Thomas Dörflinger einen Förderbescheid in Höhe von rund 400.000 Euro an die Projektverantwortlichen.

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
EU-Donaurraumstrategie

Europäische KI-Netzwerke stärken die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen

Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wirtschaft aus dem gesamten Donauraum treffen sich heute (3. Juli) in Ulm, um über Digitalisierung, Künstliche Intelligenz (KI) und Cybersicherheit in Unternehmen zu diskutieren.

Wirtschaftsministerkonferenz 2026
Wirtschaftsministerkonferenz

WMK 2026: Mit Wettbewerb und Innovationen den Wirtschaftsstandort Deutschland stärken

Die Wirtschaftsministerinnen und Wirtschaftsminister sowie Senatorinnen und Senatoren der Länder haben auf der Wirtschaftsministerkonferenz (WMK) in Baden-Württemberg ein klares Signal gesetzt.

Wirtschaftsministerkonferenz 2026 in Konstanz
Wirtschaftsministerkonferenz

Wirtschaftsminister der Länder tagen in Konstanz

Wirtschaftsminister der Länder tagen in Konstanz: Stärkung des Wirtschaftsstandorts Deutschland im Mittelpunkt.

Logo von Start up BW
Start-up BW

energieleser aus Stuttgart gewinnt den Regional Cup GROUND-BREAKERS

Bühne frei für Innovation: energieleser aus Stuttgart gewinnt den Regional Cup GROUNDBREAKERS Region Stuttgart des „Start-up BW Elevator Pitch 2025/26“ und sichert sich das Ticket fürs Landesfinale.

Bescheidübergabe Digitalisierungszentrum Ulm | Alb-Donau | Biberach | Neu-Ulm
Förderung

Digitalisierungszentrum mit rund 500.000 Euro gefördert

Digitalisierungszentrum Ulm | Alb-Donau | Biberach | Neu-Ulm mit rund 500.000 Euro gefördert

Futuromundo 2026
Start-up BW

Schülerteam „Cover Curtains“ siegt beim Landesfinale „Start-up BW Young Talents“

Schülerteam „Cover Curtains“ aus Weil der Stadt siegt beim Landesfinale „Start-up BW Young Talents“ im Rahmen der FUTUROMUNDO.

Digital Hub Stuttgart
Digital Hub

Digital Hub Region Stuttgart mit 500.000 Euro gefördert

Der neu zusammengeschlossene Digital Hub Region Stuttgart wurde feierlich durch Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut in Böblingen eröffnet.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Futoromundo

Wirtschaftsministerium treibt interdisziplinäre Innovationen voran

Das Ministerium für Wirtschaft, Handwerk und Tourismus präsentiert auf der FUTUROMUNDO CROSS INNOVATION CONFERENCE + FESTIVAL mit CYBERLÄND ein interdisziplinäres und hochkarätiges Programm.

unsplash / kendall ruth
Wirtschaftsgipfel

Wirtschaftsgipfel BW-EU on Tour

Mit der Premiere des neuen Formats „Wirtschaftsgipfel BW-EU on Tour“ bringt das Ministerium für Wirtschaft, Handwerk und Tourismus Baden-Württemberg seinen etablierten Dialog erstmals nach Stuttgart.

Die am Oberlauf der Donau gelegene Heuneburg
Tourismus

Tourismus Erfolgsfaktor im Land / Infrastrukturprogramm 2027 startet

Ab sofort können Städte und Gemeinden wieder Anträge auf Förderung ihrer geplanten touristischen Infrastrukturmaßnahmen im Rahmen des Tourismusinfrastrukturprogramms 2027 (TIP) stellen.

Regional Cup der IHK Rhein-Neckar
Start-up BW

Linq Photonics aus Heidelberg gewinnt den Regional Cup der IHK Rhein-Neckar

Zwei Rentner stehen mit ihren Fahrrädern am Bodensee und schauen auf den See.
Rentenreform

Wirtschaftsministerin fordert zügige Umsetzung der Vorschläge der Rentenkommission

Um Deutschlands Zukunftsfähigkeit zu sichern, seien jetzt Kompromissfähigkeit und Reformbereitschaft gefragt.