Städtebauförderung

Staatssekretär Peter Hofelich übergibt Bewilligungsbescheid über 1,8 Millionen Euro für die städtebauliche Erneuerung an Oberbürgermeister Christof Bolay

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Erst vorige Woche hat das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft das Städtebauförderungsprogramm für das Jahr 2015 verkündet, am 20. März 2015 überreichte Staatssekretär Peter Hofelich den Bewilligungsbescheid für die Stadt Ostfildern an Oberbürgermeister Christof Bolay. Mit 1,8 Millionen Euro wird die Sanierungsmaßnahme „Nellingen-Hindenburgstraße“ gefördert.

„Mit der Zuwendung aus Landes- und Bundesmitteln ermöglichen wir es der Stadt, die Hindenburgstraße als attraktive Einkaufsstraße aufzuwerten und das Wohn-, Geschäfts- und Arbeitsumfeld des Gebiets zu verbessern“, sagte Hofelich in Ostfildern. In zentraler Lage sei eine Neubebauung und Nachverdichtung vorgesehen. „Damit wird Ostfildern attraktiver werden.“ Er betonte, dass die Stadt für die städtebauliche Erneuerungsmaßnahme bereits gute Vorarbeit geleistet habe.

Der Oberbürgermeister freute sich über den Förderbescheid aus den Händen des Staatssekretärs: „Bei der Entwicklung des Sanierungsgebiets Hindenburgstraße werden die Bürger in Nellingen in einem breit angelegten Beteiligungsprozess mit eingebunden", sagte Bolay. Zum Auftakt der Bürgerbeteiligung im März hatten Vertreter der Verwaltung, des Gemeinderats, Einzelhändler, Gewerbetreibende sowie Vertreter von Vereinen und weiteren Einrichtungen über die Pläne der Stadtteilentwicklung diskutiert. Derzeit läuft eine Fragebogenaktion, bei der alle Einwohner des Stadtteils ihre Wünsche und Anregungen zu den Themenstellungen des Sanierungsgebiets einbringen können. „Mit der Beteiligung der Bürger schaffen wir eine hohe Akzeptanz für die Weiterentwicklung des Stadtteils sowie eine tiefe Identifikation der Nellinger mit ihrem Stadtteil", sagte der Oberbürgermeister.

Die Neumaßnahme „Nellingen-Hindenburgstraße“ ist die zwölfte städtebauliche Sanierungsmaßnahme der Stadt Ostfildern. Acht der zwölf Maßnahmen wurden bereits erfolgreich abgeschlossen. Insgesamt erhielt Ostfildern seit 1973 Landes- und Bundesfinanzhilfen in Höhe von 24,2 Millionen Euro. Davon stehen für die Stadt noch 3,5 Millionen Euro zum Abruf bereit.

Weitere Meldungen

Staatssekretär Dr. Patrick Rapp
4 Motoren für Europa

Vier Motoren für Europa

Vier Motoren für Europa: Automobilregionen fordern mehr Rückendeckung der EU bei Strukturwandel der Automobilindustrie.

Auftaktveranstaltung der Frauenwirtschaftstage 2025 im Haus der Wirtschaft in Stuttgart
Frauenwirtschaftstage

21. Frauenwirtschaftstage starten

21. Frauenwirtschaftstage starten zum Thema „Zukunft gestalten: Frauen & Männer stark als Team“

Startschuss für „The Biointelligence"
S-TEC

Wirtschaftsministerin Dr. Hoffmeister-Kraut gibt Startschuss für The Biointelligence

Anlässlich des Biointelligence Summits hat Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, heute (7. Oktober) den Startschuss für das Projekt „The Biointelligence Engine“ gegeben.

Gruppenbild anlässlich der Touristischen Fachveranstaltung in der Landesvertretung in Berlin
Tourismus

Tourismus trifft Innovation

Unter dem Titel „Let´s talk about tourism „Tourismus trifft Innovation“ diskutierten rund 110 Gäste aus Tourismuswirtschaft, Politik, Verwaltung, Verbänden und Hochschulen in der LV Baden-Württemberg in Berlin über die Zukunft des Tourismus.

Glühbirne
Förderung

Land fördert Weiterentwicklung des Kompetenzzentrums Quantencomputing BW

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg fördert die Fortsetzung und Weiterentwicklung des Kompetenzzentrums Quantencomputing Baden-Württemberg (KQCBW) mit rund 8,5 Millionen Euro.

Wirtschaftsgipfel 2025
Wirtschaftsgipfel 2025

For a Stronger European Future: Wirtschaftsgipfel Baden-Württemberg 2025

For a Stronger European Future: Wirtschaftsgipfel Baden-Württemberg – EU 2025 setzt Impulse für die Wirtschaftspolitik Europas.

unsplash / kendall ruth
Handel

Beirat Zukunft Handel/Innenstadt schließt Tätigkeit erfolgreich ab

Seit Ende 2022 hat sich der Experten-Beirat Zukunft Handel/Innenstadt mit aktuellen Fragen des Einzelhandels und der Innenstädte in Baden-Württemberg befasst.

Glühbirne
Arbeitsmarktzahlen

Zumeldung Arbeitsmarktzahlen September 2025

Zumeldung Arbeitsmarktzahlen: Keine Erholung – Arbeitsmarkt muss durchlässiger werden und unbürokratischere Lösungen ermöglichen

Auftaktveranstaltung der Frauenwirtschaftstage 2025 im Haus der Wirtschaft in Stuttgart
Frauenwirtschaftstage

Auftaktveranstaltung der Frauenwirtschaftstage BW 2025

Wirtschaftsministerin betont bei Auftaktveranstaltung der Frauenwirtschaftstage BW 2025 positive Effekte partnerschaftlicher Teamarbeit.

Quelle: unsplash / dylan-gillis
Praktikumswochen

Check Dein Talent: Praktikumswochen starten im Oktober

Vom 13. bis zum 31. Oktober finden wieder die Praktikumswochen Baden-Württemberg statt. Schülerinnen und Schüler können in zahlreiche Unternehmen hineinschnuppern und ausprobieren, welche der vielen Ausbildungsberufe am besten zu ihnen passen.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Bundesrat

Wirtschaftsministerin äußert sich anlässlich der Befassung im Bundesrat

Wirtschaftsministerin betont Bedeutung von Start-ups und KMU zur Stärkung der Verteidigungsfähigkeit Deutschlands

Forum Gesundheitsstandort BW 2025
Gesundheit

Forum Gesundheitsstandort

Forum Gesundheitsstandort: Präventionsallianz soll Gesundheitsvorsorge und Gesundheitskompetenz im Land verbessern.

Kassenarbeitsplatz in einem Supermarkt
Ladenöffnungsgesetz

Änderungen im Ladenöffnungsgesetz

Der Ministerrat hat heute (23. September) die Freigabe zur Anhörung im Rahmen der Änderung des Ladenöffnungsgesetzes beschlossen, um den Betrieb vollautomatisierter Verkaufsstellen klar zu regeln.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Sozialtransfersystem

ifo-Studie Sozialtransfersystem/Hoffmeister-Kraut: grundlegende Neuausrichtung nötig

Wirtschafts- und Arbeitsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut äußert sich zur Veröffentlichung der ifo-Studie „Konzeption eines integrierten Sozialtransfersystems“.

unsplash / kendall ruth
Arbeitsmarkt

Jobcenter werden bei Digitalisierung unterstützt / Start des Pilotprojekts

Drei kommunale Jobcenter in Baden-Württemberg führen mit Unterstützung des Wirtschafts- und Arbeitsministeriums ein innovatives Digitalisierungsprojekt durch.