Personalie

Wechsel an der Spitze des Finanzamts Öhringen

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Das Finanzamt Öhringen hat nun offiziell eine neue Vorsteherin: Ministerialdirigent Professor Dr. Schmitt, Leiter der Steuerabteilung im Finanz- und Wirtschaftsministerium, führte Katja Konnerth am 11. November 2015 in das Amt ein.

Mit Frau Konnerth stehe eine Vorsteherin an der Spitze des Finanzamts, die sich bereits in unterschiedlichen Bereichen der Steuerverwaltung hervorragend bewährt habe, so Schmitt. „Auch mit ihren bisherigen Erfahrungen als ständige Vertreterin der Vorsteher beim Finanzamt Öhringen und Mosbach bringt sie die besten Voraussetzungen mit, das Finanzamt Öhringen erfolgreich zu führen“, sagte er und wünschte ihr für die Aufgabe alles Gute.

In Öhringen übernehme Konnerth nun Verantwortung für ein Finanzamt mit 188 Bediensteten. Sie würden im Veranlagungszeitraum 2014 mehr als 22.000 Einkommensteuerfälle bearbeiten, dazu kämen über 17.000 Arbeitnehmer-Fälle, so Professor Schmitt. Rund 10.000 Unternehmen seien zur Umsatzsteuer und 4.500 zur Gewerbesteuer veranlagt worden. „In Öhringen wird hervorragende Arbeit geleistet“, stellte Professor Schmitt heraus. Das Land könne stolz sein auf die leistungsfähige Finanzverwaltung Baden-Württembergs.

Weitere Informationen:
Katja Konnerth wurde 1968 in Neuenstadt am Kocher geboren. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Tübingen und der zweiten juristischen Staatsprüfung trat sie im Oktober 1995 beim Landesamt für Besoldung und Versorgung in die Finanzverwaltung des Landes ein. Im Mai 1998 wechselte sie zur Steuerverwaltung und kam so zum Finanzamt Heilbronn. Kurz darauf folgte der Wechsel an das Finanzamt Öhringen, wo sie mehr als neun Jahre tätig war; zunächst als Sachgebietsleiterin und ständige Vertreterin des Vorstehers und ab September 2001 als Leiterin der Betriebsprüfungshauptstelle. Im Dezember 2008 wurde sie an das Finanzamt Mosbach versetzt und war dort - wie zu Anfang beim Finanzamt Öhringen - als Sachgebietsleiterin und ständige Vertreterin des Vorstehers im Einsatz. Vor einigen Wochen folgte die Rückkehr an das Finanzamt Öhringen, für das sie seit dem 16. September 2015 als Vorsteherin verantwortlich ist.

Weitere Meldungen

Zu sehen ist ein Portraitbild von Thomas Dörflinger
Sommertour

Viertägige Handwerkssommertour durch Baden-Württemberg gestartet

Staatssekretär Thomas Dörflinger startet viertägige Handwerkssommertour durch Baden-Württemberg.

Ein Gruppenbild mit einer Delegation aus Lwiw und der Ministerin
Pressemitteilung

Wirtschaftsforum Baden-Württemberg - Ukraine

Das Wirtschaftsforum Baden-Württemberg - Ukraine zeigt Chancen auf für die baden-württembergische Wirtschaft.

Bescheidübergabe Digital Hubs
Pressemitteilung

Baden-Württemberg fördert Digitalisierung der Wirtschaft mit rund 6 Millionen Euro

Am 23. Juli hat Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut vier symbolische Förderschecks von insgesamt rund zwei Millionen Euro an regionalen Digital Hubs übergeben.

Bescheidübergabe Hahn-Schickard
Pressemitteilung

Wirtschaftsministerium fördert Electronic Packaging mit rund 2,4 Millionen Euro

Stärkung resilienter Lieferketten: Wirtschaftsministerium fördert Electronic Packaging mit rund 2,4 Millionen Euro

Bescheidübergabe FZI und HdM
Förderung

Baden-Württemberg fördert Robotik-Innovation mit rund 1 Million Euro aus EU-Mitteln

Das Forschungszentrum Informatik (FZI) in Karlsruhe und die Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) erhalten für das Projekt „Roboter-Simulacrum“ einen symbolischen Förderscheck in Höhe von einer Million Euro.

Portraitbilder Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Wirtschaftsförderung

Neue Zeitrechnung für Risikokapital-Förderung in Baden-Württemberg

Landesgesellschaft: BW-Capital startet operativen Betrieb

Zu sehen ist eine Gruppe von Menschen auf einer Bühne zur 40-jährigen Partnerschaft zwischen Baden-Württemberg und der Provinz Liaoning
Wirtschaftsrepräsentanz

40 Jahre Partnerschaft: BW und Liaoning setzen auf Kontinuität und Zukunft

Baden-Württemberg und die chinesische Provinz Liaoning feiern am 20. Juli 2026 im Stuttgarter Rathaus das 40-jährige Bestehen ihrer Partnerschaft.

Elevator Pitch Landesfinale - alle Start-ups
Start-up BW

Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch 2026“

Start-up Linq Photonics GmbH aus Heidelberg gewinnt Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch 2026“.

Elevator Pitch Landesfinale - Scheckübergabe
Förderung

Digital Hub Südbaden mit 500.000 Euro gefördert

Auf dem Käpsele Innovation Festival in Freiburg hat Staatssekretär Thomas Dörflinger heute (16. Juli) einen Förderbescheid in Höhe von 500.000 Euro an die Projektverantwortlichen des Digital Hubs Südbaden übergeben.

Auftakt High-Tech BW
HighTech

HighTech-Agenda BW

Hoffmeister-Kraut: HighTech-Agenda BW schafft den Rahmen für mehr Tempo, Mut und Vernetzung bei Innovation.

Bescheidübergabe am 15. Juli 2026
Förderung

Baden-Württemberg unterstützt den Ausbau von Forschungsinfrastruktur

Schlüsseltechnologie Lasertechnik: Baden-Württemberg unterstützt den Ausbau von Forschungsinfrastruktur mit rund 2 Millionen Euro.

Eine Hand hält eine Glühbirne in die Höhe
GreenTech

GreenTech in Baden-Württemberg: Mit Innovationen Zukunft gestalten

GreenTech in Baden-Württemberg: Mit Innovationen Zukunft gestalten

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Bundesrat

Gesetz nimmt Druck von unseren Unternehmen und bricht verkrustete Strukturen auf

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Automobilstandort

Hoffmeister-Kraut: Taskforce zur Stärkung des Automobilstandorts

Angesichts der ernsten Lage in der Automobilwirtschaft hatte Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut zu einem Spitzengespräch eingeladen.

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
Spitzengespräch

Wirtschaftsministerin lädt zu Spitzengespräch ein: „Es geht um jeden Arbeitsplatz“

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut lädt angesichts der schwierigen Lage der Automobilindustrie zu einem Spitzengespräch ein.