Nominierung

Stefan Broszeit

Drei kunsthandwerkliche Würfeldosen aus verschiedenen Hölzern
Haubendosen: Apfelbaum, schwarzes Furnier, Wollfilz; Würfeldose konkav: Apfelbaum, Birnbaum, Kirschbaum, Zwetschge, Wollfilz
Kunsthandwerkliche Dose mit Deckel aus verschiedenen Hölzern
Würfeldose konkav: Apfelbaum, Birnbaum, Kirschbaum, Zwetschge, Wollfilz

Stefan Broszeit

Gomaringen, Holz

www.broszeit-holz.de

 

Jurybegründung

Wer die kunstvolle Form des Aufbewahrens schätzt, der wird von den Hauben- und Würfeldosen von Stefan Broszeit einfach begeistert sein. Schmuckstücke für Schmuckstücke zu schaffen, lautet sein Credo. Er verwendet überwiegend einheimische Obsthölzer für seine Parketerie-Arbeiten. Die aufwändig gefertigten Oberflächen zeugen von höchstem handwerklichen Geschick und bestechen durch besondere Präzision und Passgenauigkeit. Veredelt wird das Ganze durch einen Feinschliff mit lösungsmittelfreien Ölen und Wachsen. Von der Materialauswahl bis zur Haptik sehr überzeugend, so das Urteil der Jury.

// //