Pressemitteilung

Wirtschaftsministerium fördert Electronic Packaging mit rund 2,4 Millionen Euro

Stärkung resilienter Lieferketten: Wirtschaftsministerium fördert Electronic Packaging mit rund 2,4 Millionen Euro

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Bescheidübergabe Hahn-Schickard

Mit der Übergabe des symbolischen Förderschecks in Höhe von rund 2,4 Millionen Euro an die Projektverantwortlichen gab Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut am 23. Juli den Startschuss für das Projekt „Packaging für den innovativen Mittelstand“. Mit der Förderung unterstützt das Ministerium für Wirtschaft, Handwerk und Tourismus die angewandte Forschungseinrichtung Hahn-Schickard beim Ausbau der technologischen Geräteausstattung.

„In Baden-Württemberg gibt es zahlreiche kleine und mittelständische Unternehmen, die für ihre Anwendungen neue und leistungsfähige Mikrochips benötigen. Genau hier setzt ‚Advanced Packaging‘ an, indem es die Integration unterschiedlicher Technologien, Materialien und Funktionen auf engstem Raum ermöglicht“, sagte Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Handwerk und Tourismus.

Typische Stückzahlen für Anwendungen kleiner mittlerer Unternehmen (KMU) liegen im Bereich von 10.000 bis 100.000 Chips pro Jahr. Globales Packaging wird zwar von großen Playern dominiert, aber im Bereich der kleinen Stückzahlen eröffnen sich neue Möglichkeiten für hochspezialisierte Anwendungen, etwa in der Automobilindustrie, der Luft- und Raumfahrttechnik, der Industrieelektronik, der Sensorik oder der Leistungselektronik.

„Durch die Investition des Landes in ein Upgrade der Geräteinfrastruktur bei Hahn-Schickard werden resiliente Lieferketten für das Electronic Packaging in Baden-Württemberg geschaffen. Hierdurch wollen wir die Wettbewerbsfähigkeit unserer Unternehmen weiter steigern und somit ihren globalen Marktanteil verteidigen und ausbauen“, so die Ministerin weiter.

Ziel des Projektes ist es, durch das technologische Upgrade der Geräteausstattung für das Packaging die Grundlagen dafür zu schaffen, dass auf Basis der bereits etablierten Film-Assisted-Molding Technologie eine Packaging-Plattform für den Mittelstand entsteht. Diese Plattform soll es ermöglichen, modernste Chiplet-Packages für neue Applikationen bis 100.000 Stück pro Jahr zu entwickeln. Damit zielt das Projekt auf eine bestehende Lücke ab, da es insbesondere für Stückzahlen von 10.000 bis 100.000 Chips pro Jahr so gut wie keine kommerziellen Packaging-Anbieter in Europa gibt.

Weitere Meldungen

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Praktikumswochen

Berufe praxisnah erleben: Praktikumswochen starten am 12. Oktober

Vom 12. Oktober bis zum 6. November 2026 finden wieder die Praktikumswochen Baden-Württemberg statt.

Digital Hub Neckar-Alb
Förderung

500.000 Euro für Digitalisierung der Unternehmen

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut hat den Digital Hub Neckar-Alb in Reutlingen besucht und dabei einen Förderbescheid in Höhe von rund 500.000 Euro übergeben.

Verleihung Staatspreis Kunsthandwerk
Staatspreis

Staatspreise „Gestaltung Kunst Handwerk 2026“ verliehen

Meisterhafte Unikate und überraschende Ideen: Staatspreise „Gestaltung Kunst Handwerk 2026“ verliehen.

Besuch von EU-Generaldirektorin Kerstin Jorna
EU-Kommission

Baden-Württemberg im direkten Austausch mit der EU-Kommission

Industrie, KI und Wettbewerbsfähigkeit: Baden-Württemberg im direkten Austausch mit der EU-Kommission.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Zumeldung

Hoffmeister-Kraut: Europa und Kanada müssen jetzt noch enger zusammenrücken

Ministerin Hoffmeister-Kraut äußert sich zum Vorstoß von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen für eine noch engere Anbindung Kanadas an die Europäische Union.

unsplash / kendall ruth
Pro Beruf

Praxisnahe Berufsorientierung von Jugendlichen für 2027 und 2028 gefördert

Das Ministerium für Wirtschaft, Handwerk und Tourismus Baden-Württemberg verlängert das Programm „ProBeruf“ für 2027 und 2028.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Delegationsreise

Hoffmeister-Kraut stärkt Kooperation mit Polen

Sicherheit ist Wirtschaftspolitik: Hoffmeister-Kraut stärkt Kooperation mit Polen.

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
Ausbildung

Unternehmen setzen auch in herausfordernden Zeiten auf berufliche Ausbildung

Zum Start des neuen Ausbildungsjahres am 1. September betonte Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut die guten beruflichen Perspektiven, die eine Ausbildung eröffnen

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
BW-Capital

BW-Capital investiert in HyImpulse

BW-Capital investiert in HyImpulse / Starkes Signal für den Raumfahrtstandort Baden-Württemberg.

Autos auf einem Parkplatz
Audi-Werk

Klares Bekenntnis zu Audi-Werk in Neckarsulm gefordert

Hoffmeister-Kraut fordert von Vorstand und Aufsichtsrat klares Bekenntnis zu Audi-Werk in Neckarsulm

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
Förderung

Wirtschaftsministerium fördert Beratungen für mittelständische Unternehmen

Wirtschaftsministerium fördert Beratungen für mittelständische Unternehmen aus den Bereichen Handwerk, Dienstleistung, Industrie und Handel mit 1,1 Millionen Euro.

Tourismussommerreise der Ministerin
Tourismus

Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut auf Tourismusreise im Schwarzwald

Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut besuchte im Rahmen der diesjährigen Sommerreise zum Thema Tourismus zwei Institutionen im Schwarzwald.

Junge blonde Frau mit Handy in der Hand.
AzubiCardBW

Startschuss für das neue Ausbildungsjahr: Die AzubiCardBW

Startschuss für das neue Ausbildungsjahr: Die AzubiCardBW stärkt Gleichwertigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung.

Staatssekretär Thomas Dörflinger steht auf einem Kran udn wird in die Luft gehoben. Der Himmel ist blau.
Sommertour

Viertägige Handwerkssommertour durch Baden-Württemberg gestartet

Staatssekretär Thomas Dörflinger startet viertägige Handwerkssommertour durch Baden-Württemberg.

Ein Gruppenbild mit einer Delegation aus Lwiw und der Ministerin
Pressemitteilung

Wirtschaftsforum Baden-Württemberg - Ukraine

Das Wirtschaftsforum Baden-Württemberg - Ukraine zeigt Chancen auf für die baden-württembergische Wirtschaft.