Unternehmensstrategie

Mit der Corporate Culture Map zur Unternehmenskultur 4.0

Zwei Frauen und zwei Männer diskutieren in einem Büro.

Das digitale Tool Corporate Culture Map wurde vom Fraunhofer IAO entwickelt und vom Wirtschaftsministerium gefördert. Das Tool hilft Unternehmen eine moderne, chancengleiche Unternehmenskultur zu etablieren.

Mit der Corporate Culture Map durchläuft ein Unternehmen einen intensiven Strategieprozess zur Bearbeitung der Themenfelder Nachhaltigkeit & Soziales, Kollaboration, Wissen & Entwicklung oder Chancengleichheit. Zu Beginn des Prozesses wird in der Organisation entschieden, welches der vier genannten Themenfelder entwickelt werden soll.

Die Corporate Culture Map hilft

1. individuell relevante unternehmenskulturelle Ziele zu formulieren,

2. die dafür notwendigen oder bereits vorhandenen Ressourcen zu identifizieren,

3. eine Risikoanalyse durchzuführen und

4. passgenaue Lösungsstrategien zur erarbeiten

5. Ergebnis des Strategieprozesses ist eine digitale Karte mit konkreten Meilensteinen, deren Erreichung eine nachhaltige Änderung der Unternehmenskultur in dem gewählten Themenfeld darstellen.

Die Verwendung des Tools ist kostenfrei und DSGVO-konform. Es wurde innerhallb des Projekts Corporate Culture Lab. entwickelt. Dabei hat das CERRI des Fraunhofer IAO zukunftsfähige Unternehmenskulturen untersucht und eine Vision der Unternehmenskultur 4.0 formuliert. 

Erklärvideo auf YouTube