Start-up BW

IW JUNIOR Landeswettbewerb Baden-Württemberg

Schülerfirmen „WonderBall“ und „Dorfgemeinschaftsladen“ gewinnen den IW JUNIOR Landeswettbewerb Baden-Württemberg.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
IW Junior Landeswettbewerb - Gemeinschaftsladen

Die Schülerfirma „WonderBall“ vom Lichtenstern Gymnasium in Sachsenheim und „Dorfgemeinschaftsladen“ von der Realschule Eberbach in Eberbach haben den IW JUNIOR Landeswettbewerb und damit den Titel „Beste IW JUNIOR Schülerfirma Baden-Württemberg 2026“ am 21. Mai in Stuttgart gewonnen.

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Handwerk und Tourismus: „Schülerfirmen fördern soziale Fähigkeiten und wirtschaftliches Verständnis. Sie bieten jungen Menschen die Chance, praktische Erfahrungen zu sammeln und Begeisterung für unternehmerisches Denken und eigenständiges Handeln zu entwickeln. Unternehmertum bereits in der Schule erlebbar zu machen und Raum für eigenes Ausprobieren zu schaffen, ist aus meiner Sicht von großer Bedeutung. Damit leisten Schulen einen wichtigen Beitrag zu einer starken und lebendigen Gründungskultur in Baden-Württemberg.“

Auch für Kultusminister Andreas Jung ist der IW JUNIOR Landeswettbewerb ein spannendes Format: „Schülerfirmen sind eine hervorragende Spielwiese für potenzielle Firmenchefinnen und -chefs von morgen. Junge Menschen bekommen ein Gespür für wirtschaftliche Zusammenhänge, im besten Fall wird ihr Unternehmergeist wach gekitzelt. Die Jugendlichen lernen, ökonomisch klug zu entscheiden und der Praxisbezug gibt ihnen Impulse für ihre berufliche Zukunft. Eine hervorragende Art des lebensnahen Lernens und ein wichtiger Wettbewerb für das Unternehmerland Baden-Württemberg.“

Die Freude war groß, als die Jury aus Vertreterinnen und Vertretern von Bildung und Wirtschaft die Sieger im Haus der Wirtschaft in Stuttgart verkündete. „Der Wettbewerb zeigt, wie viele innovative Projekte und ausgefallene Ideen es im Bereich der Schülerfirmen gibt – weiter so! Ich gratuliere den Gewinnerinnen und Gewinnern zu ihrem Erfolg. „WonderBall und Dorfgemeinschaftsladen wünsche ich für das Bundesfinale gutes Gelingen“, sagte Hoffmeister-Kraut. Nun dürfen die zwei Jungunternehmen am 16. Juni 2026 auf dem JUNIOR Bundeswettbewerb in Köln für Baden-Württemberg antreten und haben die Chance, „Deutschlands beste IW JUNIOR Schülerfirma 2026“ zu werden und sich damit auch für das Gen-E Festival, den Europawettbewerb, vom 7.-10. Juli in Riga, Lettland, zu qualifizieren.

Die IW JUNIOR Unternehmen „WonderBall“ und „Dorfgemeinschaftsladen“ setzten sich gegen ihre Konkurrenz in Baden-Württemberg durch. Mit ihren Geschäftsideen alte Bälle zu Blumentöpfen, kleinen Wandregalen und Mäppchen upzucyceln sowie der Eröffnung eines Dorfgemeinschaftsladens in Schollbrunn, einem Ort ohne bestehende Nahversorgung, beeindruckten sie die Jury in einem besonderen Maße. Über Platz 2 freute sich das Unternehmen „Captain Hooks“ vom Johannes-Kepler-Gymnasium mit der Geschäftsidee selbst produzierter Taschenhaken aus Holz und Taschen aus aussortierten Schulwandkarten. Bronze darf das Unternehmen „Glaswächter“ vom Richard-Wagner-Gymnasium Baden-Baden nach Hause nehmen.

Der IW JUNIOR Landeswettbewerb findet in der Mitte der Unternehmenstätigkeit der baden-württembergischen IW JUNIOR Schülerfirmen statt. Die Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer starteten bereits nach den Sommerferien, entwickelten ein Produkt oder eine Dienstleistung und führten monatlich Buch über ihre Geschäftsvorfälle.

Beim Landeswettbewerb werden die Schülerfirmen in den vier Kategorien Geschäftsidee, Pitch Deck, Interview und Unternehmenspräsentation auf der Bühne bewertet. Ausgezeichnet werden die IW JUNIOR Schülerfirmen mit dem stimmigsten Gesamtkonzept. Dazu zählt auch der Entwicklungsprozess der Jugendlichen, ihr Umgang mit Herausforderungen im Team und die Fähigkeit, potenzielle Kundinnen und Kunden sowie Förderinnen und Förderer zu begeistern.

Neben den Unternehmenspräsentationen und Jury-Interviews stellten die Jugendlichen auf dem Landeswettbewerb ihre Ideen und Produkte am eigenen Messestand vor – und erhielten die Möglichkeit, sich untereinander als auch mit den Bildungs- und Wirtschaftsvertreterinnen und
-vertretern auszutauschen.

Der Wettbewerb IW JUNIOR findet in Baden-Württemberg seit dem Jahr 2000/2001 statt. Seitdem haben sich in Baden-Württemberg über 2.240 IW JUNIOR Schülerfirmen mit 23.495 Schülerinnen und Schülern gegründet. Im aktuellen Schuljahr gibt es 96 aktive IW JUNIOR Schülerfirmen in Baden-Württemberg, davon wurden 72 im Schuljahr 2025/2026 neu gegründet. Das sind knapp 854 Schülerinnen und Schüler.

Die Veranstaltung wird unterstützt von:

  • Ministerium für Wirtschaft, Handwerk und Tourismus Baden-Württemberg im Rahmen von Start-up BW
  • Ministerium für Kultus Baden-Württemberg
  • Institut der deutschen Wirtschaft Köln JUNIOR gGmbH (IW JUNIOR gGmbH)

In Baden-Württemberg wird JUNIOR unterstützt von:

  • Arbeitgeberverband Südwestmetall
  • SCHULEWIRTSCHAFT Baden-Württemberg

Weitere Informationen zu den IW JUNIOR Schülerfirmen

Wie schafft man es, jungen Menschen das komplexe Thema Wirtschaft realitätsnah zugänglich zu machen? Ganz einfach, man lässt sie ein eigenes Unternehmen gründen. Mit unserem bundesweiten Angebot der IW JUNIOR Schülerfirmen des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln
JUNIOR gGmbH werden junge Menschen zu Unternehmerinnen und Unternehmern. Im Sinne von „Entrepreneurship Education“ entwickeln Schülerinnen und Schüler verschiedenster Schulformen eine eigene Geschäftsidee und setzen diese nach der Gründung einer Schülerfirma um. Wichtige Zukunftsthemen wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung greifen die Jugendlichen selbstständig auf und gestalten diese aktiv mit. Sie erproben im Team unternehmerisches Handeln und lernen, verantwortlich Entscheidungen zu treffen. So werden wichtige Kompetenzen gestärkt, die junge Menschen fit für die Zukunft machen.

Seit 1994 bringt das Institut der deutschen Wirtschaft Köln JUNIOR gGmbH Entrepreneurship Education sowie berufliche und finanzielle Bildung in die Schulen. Weitere Informationen finden Sie auf www.iwjunior.de.

Weitere Meldungen

Quelle: unsplash / dylan-gillis
Überbetriebliche Ausbildung

13 Millionen Euro für die überbetriebliche Berufsausbildung

Land unterstützt kleine und mittlere Betriebe mit 13 Millionen Euro für die überbetriebliche Berufsausbildung

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
Förderung

Land stärkt digitale Innovationszentren

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus fördert für drei Jahre die beiden European Digital Innovation Hubs (EDIHs) in Baden-Württemberg mit jeweils 720.000 Euro.

Bescheidübergabe am 6. Mai 2026
Förderung

Digital Hubs Bodensee und Region Bruchsal gefördert

Rund 6 Millionen Euro für Digitalisierung in der Fläche: Digital Hubs Bodensee und Region Bruchsal erhalten jeweils rund 500.000 Euro Förderung.

Bescheidübergabe am 6. Mai 2026
Förderung

Land fördert kommunale Innovationsinfrastrukturen mit rund 9,4 Millionen Euro

Das Wirtschaftsministerium hat im Rahmen des Förderaufrufs „Stärkung Regionaler Innovationssysteme (RIS) durch Ausbau und Modernisierung kommunaler Innovationsinfrastrukturen“ elf Vorhaben zur Förderung bewilligt.

Zwei Männer arbeiten in einer Bäckerei. Einer lacht dem anderen zu, während er mit den Händen Backwaren bearbeitet. Im Hintergrund ist die Backstube zu sehen.
Tag der Arbeit

Ministerin Hoffmeister-Kraut: Arbeit ist Basis für Wohlstand und Zusammenhalt

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, betont zum internationalen Tag der Arbeit am 1. Mai die Bedeutung von Arbeit, gesellschaftlichem Zusammenhalt und sozialer Marktwirtschaft.

Regional Cup Bodensee-Oberschwaben
Start-up BW

Regional Cup Bodensee-Oberschwaben des „Start-up BW Eleva-tor Pitch 2025/26“

Bühne frei für Innovation: Moritz Gloger und Nico Haas aus Uhldingen-Mühlhofen gewinnen den Regional Cup Bodensee-Oberschwaben des „Start-up BW Elevator Pitch 2025/26“ und sichern sich das Ticket fürs Landesfinale.

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Arbeitsmarktzahlen

Die übliche Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt bleibt aus

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, äußert sich anlässlich der Veröffentlichung der neuesten Arbeitsmarktzahlen.

Mensch und Roboter begrüßen sich, indem Sie die Knöchel aneinanderdrücken.
Förderung

Rund zwei Millionen Euro für Innovationen in KI und Robotik

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus fördert das „Reallabor für rechtskonforme KI und Robotik am KI-Fortschrittszentrum“ bis Februar 2028 mit rund zwei Millionen Euro.

unsplash / kendall ruth
familyNET 4.0

familyNET 4.0: Wettbewerb für moderne Unternehmenskultur geht in die achte Runde

Am 27. April startet der Wettbewerb „familyNET 4.0 – Der Wettbewerb für eine moderne Unternehmenskultur“ in die achte Runde.

Eine Hand hält eine Glühbirne in die Höhe
Staufermedaille

Staufermedaille für herausragendes Engagement: Hubertus Nimsch geehrt

Für sein außergewöhnliches Lebenswerk im Bereich Forstwirtschaft und Dendrologie wurde Hubertus Nimsch am heutigen Freitag (24. April) mit der Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Hannover Messe 2026
Hannover Messe

Baden-Württemberg auf der Hannover Messe 2026

Baden-Württemberg auf der Hannover Messe 2026: Motor für industrielle Innovation.

Logo von Start up BW
Start-up BW

Förderung im Gründungsprogramm Start-up BW Pre-Seed

Wirtschaftsministerium und L-Bank benennen elf Kandidaten für Förderung im Gründungsprogramm Start-up BW Pre-Seed.

Eine Hand hält eine Glühbirne in die Höhe
Förderung

Land stärkt Innovationsallianz Baden-Württemberg mit rund 40,6 Millionen Euro

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg unterstützt die Forschungsinstitute der Innovationsallianz Baden-Württemberg (innBW) im Jahr 2026 mit einer Grundfinanzierung in Höhe von rund 40,6 Millionen Euro.

Zwei Frauen sitzen vor einem Laptop / ©Kobu Agency / Unsplash
Arbeitsmarkt

Mehr Frauen in Beschäftigung – strukturelle Hürden bleiben bestehen

Das Institut für Angewandte Wirtschaftsforschung e. V. (IAW) hat im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg einen neuen Bericht zur geschlechterspezifischen Beschäftigungsentwicklung im Land vorgestellt.

Gewinnerteam Regional Cup Tübingen
Start-up BW

ELASTheal aus Tübingen gewinnt den Regional Cup Tübingen

Bühne frei für Innovation: ELASTheal aus Tübingen gewinnt den Regional Cup Tübingen des „Start-up BW Elevator Pitch 2025/26“ und sichert sich das Ticket fürs Landesfinale.