BW-Capital GmbH

Land gründet BW-Capital GmbH

Land gründet BW-Capital GmbH – Neue Landesgesellschaft soll Start-ups stärken und Innovation beschleunigen.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
©Martina Berg, stock.adobe.com

Der Ministerrat hat in seiner heutigen (9. Dezember) Sitzung den Weg zur neuen Beteiligungsgesellschaft des Landes Baden-Württemberg freigemacht, der BW-Capital GmbH. Damit wird der Aufbau eines zentralen Instruments zur Förderung junger, innovativer Unternehmen ermöglicht. Die BW-Capital GmbH soll künftig gezielt Risikokapital für technologieorientierte Start-ups, Scale-ups sowie innovative Mittelstandsunternehmen bereitstellen. Die Verwaltung der neuen Gesellschaft übernimmt die L-Bank, die Leitung liegt beim Land.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann sagte: „Wer neue Märkte erschließen oder etablierte Branchen verwandeln will, scheitert nicht an Ideen, sondern oft an der Finanzierung. Mit der BW-Capital GmbH setzen wir ein starkes Signal: Baden-Württemberg investiert in neue Ideen, neue Unternehmen und neue Chancen. Gründerinnen und Gründer brauchen Unterstützung, wenn sie aus Innovationen Arbeitsplätze machen – genau dafür schaffen wir dieses Instrument.“

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, äußerte: „Start-ups sind die Zukunftstreiber unserer Wirtschaft. Sie bringen neue Technologien hervor, schaffen hochwertige Arbeitsplätze und halten unseren Wohlstand in Bewegung. Wichtig für Baden-Württemberg, denn das Land gehört bei den Gründungen inzwischen bundesweit zur Spitzengruppe.“

Finanzminister Dr. Danyal Bayaz sagte: „Baden-Württemberg war immer stark, wenn wir in Neues investiert haben. Mit der gezielten Förderung geben wir den besten Ideen nicht nur eine Chance, wir geben ihnen auch ein Zuhause bei uns im Land. Die BW-Capital ermöglicht es uns, Risikokapital flexibler und effizienter einzusetzen. Das ist enorm wichtig um eine Innovationskultur im Land zu fördern und damit den Mittelstand von Morgen.“

„Wir haben uns als L-Bank in den vergangenen Jahren als engagierter Impulsgeber für Risikokapital in Baden-Württemberg hervorgetan. Diese Expertise für baden-württembergisches Risikokapital wollen wir auch künftig als Antreiber für die neue Gesellschaft einbringen“, sagte Edith Weymayr, Vorstandsvorsitzende der L-Bank.

Hintergrundinformationen

Die BW-Capital GmbH wird als hundertprozentige Landestochter gegründet. Die L-Bank wird ihre eigenen Risikokapitalaktivitäten in den kommenden Jahren schrittweise reduzieren und die freiwerdenden Mittel an das Land ausschütten. Dies ist deshalb notwendig, da das Risikokapitalgeschäft in größerem Umfang innerhalb der Struktur einer Bank an regulatorische Grenzen stößt. Für das Frühjahr 2026 ist eine erste Ausschüttung in Höhe von 50 Millionen Euro vorgesehen, die als Startkapital in die BW-Capital GmbH fließen soll.

Mit wachsender Kapitalstärke soll die Gesellschaft künftig gezielt strategische Zukunftsfelder fördern – etwa in den Bereichen Defence/Dual Use, Life Sciences, Künstliche Intelligenz, Mikroelektronik und Digitalisierung, sowie sich an Ansiedlungen technologisch wertstiftender Unternehmen beteiligen.

Kontakt

Weitere Meldungen

Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Zumeldung

Die Umsetzung der vereinbarten Arbeitszeitreform ist völlig unzureichend.

Die Ausnahme muss zur Regel werden, fordert Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut.

Heute Shuttle, morgen Lieferfahrzeug
U-Shift

Ein Fahrzeug für (fast) alle Fälle: U-Shift denkt Mobilität neu

Bei der Abschlussveranstaltung des Förderprojekts „U-Shift II“ zeigen die Projektpartner in Karlsruhe, wie die Mobilität der Zukunft aussehen kann, und sie geben Einblicke in ihre Forschungs- und Entwicklungsarbeit im Bereich Autonomes Fahren.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Start-up BW

Zwei IW JUNIOR Schülerfirmen aus Baden-Württemberg gewinnen in Köln

Zwei Schülerfirmen aus Baden-Württemberg haben im IW JUNIOR Bundeswettbewerb in Köln am 16. Juni die Bronzemedaille sowie den Sonderpreis für das "Beste Pitch Deck" geholt.

Asien-Pazifik Summit 2026
Summit

Erster Asien-Pazifik Summit in Stuttgart

Leitthema: „Wie sichert Baden-Württemberg seine Wettbewerbsfähigkeit im Innovationswettlauf in der Asien-Pazifik-Region?“

Eine Lehrerin hängt ein Bild an einer Tafel auf. Im Hintergrund sind Schüler zu sehen.
Zumeldung

Ungenutztes Arbeitskräftepotenzial von Frauen

Wirtschaftsministerin Dr. Hoffmeister-Kraut unterstützt die Einschätzung von DIW-Chef Marcel Fratzscher, dass in der hohen Teilzeitquote von Frauen ein riesiges ungenutztes Arbeitskräftepotenzial liege. Dies sei auch in Baden-Württemberg der Fall.

Logo von Start up BW
Start-up BW

SquareNeo GmbH aus Karlsruhe gewinnt den Regional Cup Karlsruhe

Bühne frei für Innovation: SquareNeo GmbH aus Karlsruhe ge-winnt den Regional Cup Karlsruhe des „Start-up BW Elevator Pitch 2025/26“ und sichert sich das Ticket fürs Landesfinale.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Regulierung

Wirtschaftsministerin: Wir regulieren an den Bürgerinnen und Bürgern vorbei

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut hat nach Gesprächen mit den CEOs führender Automobilhersteller und Zulieferer aus Baden-Württemberg vor den Folgen der aktuellen europäischen CO₂-Regulierung gewarnt.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
ILA

Baden-Württemberg setzt auf ILA ein deutliches Zeichen für Innovation und Technologie

Starker Auftritt in Berlin: Baden-Württemberg setzt auf ILA ein deutliches Zeichen für Innovation und Technologie .

Logo von Start up BW
Start-up BW

Neue Kandidaten für Gründungsprogramm Start-up BW Pre-Seed

Starthilfe für junge Unternehmen: Neue Kandidaten für Gründungsprogramm Start-up BW Pre-Seed.

Copyright: © facts and fiction / Stefan Schilling Fotografie
Ausstellung

Kreislaufwirtschaft zum Anfassen: Expo-Ausstellung aus Osaka kommt nach Stuttgart

Wie kann nachhaltiges Wirtschaften konkret aussehen? Antworten darauf gibt eine Wanderausstellung mit Exponaten aus dem Deutschen Pavillon der Expo 2025 in Osaka.

Portraitbilder Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Pharmaindustrie

Pharmaindustrie: Investitionen wandern ab – Deutschland muss gegensteuern

Die Ankündigungen von Boehringer Ingelheim und Eli Lilly, geplante Investitionen in Deutschland in erheblichem Umfang nicht zu realisieren, sind ein deutliches Warnsignal für den Pharmastandort Deutschland.

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
Medieninformation

Mannheim-Stadt beteiligt sich am bundesweiten Pilotprojekt „Schneller Gründen"

Finanzamt Mannheim-Stadt beteiligt sich am bundesweiten Pilotprojekt „Schneller Gründen“

Sieger Regional Cup Südlicher Oberrhein
Start-up BW

AugRep GmbH aus Freiburg gewinnt den Regional Cup Südlicher Oberrhein

Bühne frei für Innovation: AugRep GmbH aus Freiburg gewinnt den Regional Cup Südlicher Oberrhein des „Start-up BW Elevator Pitch 2025/26“ und sichert sich das Ticket fürs Landesfinale.

Regional Cup Ludwigsburg - Sieger
Start-up BW

Camperr gewinnt den Regional Cup Ludwigsburg des „Start-up BW Elevator Pitch 2025/26“

Bühne frei für Innovation: Camperr gewinnt den Regional Cup Ludwigsburg des „Start-up BW Elevator Pitch 2025/26“ und sichert sich das Ticket fürs Landesfinale.

Sieger Regional Cup IP2INVEST
Start-up BW

OSORA medical aus Ulm gewinnt den Regional Cup IP2INVEST

Bühne frei für Innovation: OSORA medical aus Ulm gewinnt den Regional Cup IP2INVEST des „Start-up BW Elevator Pitch 2025/26“ und sichert sich das Ticket fürs Landesfinale.