Neubau

Projekt Quartier am Karlsplatz in Stuttgart wird von Firma Breuninger fortgeführt

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Die Landesregierung hat nach dem Regierungswechsel entschieden, dass das Gebäude Dorotheenstraße 10 in Stuttgart - im Volksmund "Hotel Silber" genannt - stehen bleibt. Die Planung zur Neubebauung am Karlsplatz soll von dem Unternehmen Breuninger fortgeführt werden. Das Gebäude Dorotheenstraße 6 wird an Breuninger verkauft. Bislang ist darin noch das Innenministerium untergebracht. "Mit dem bisherigen Projektpartner, dem baden-württembergischen Traditionsunternehmen Breuninger ist Einigung erzielt, dass die Entwicklung des Areals in alleiniger Trägerschaft des Unternehmens erfolgt“, erklärte Finanz- und Wirtschaftsminister Dr. Nils Schmid am 20. Oktober 2011 in Stuttgart.

Das ehemalige "Hotel Silber", in dem von 1937 - 1945 die Gestapo untergebracht war, bleibt erhalten. Firma Breuninger kann ihren Standort als baden-württembergisches Traditionsunternehmen mit rund 1.800 Arbeitsplätzen festigen, das Areal nahe ihres Kaufhauses einer attraktiven Neubebauung zuführen und die bestehende Hinterhofatmosphäre in diesem Bereich auflösen.

Das Gebäude des Innenministeriums mit der Hausanschrift Dorotheenstraße 6 wird dazu an Breuninger veräußert werden. "Land und Breuninger sind sich einig. Der notarielle Vertrag wird nach der Unterrichtung des Finanz- und Wirtschaftsausschusses geschlossen", so Minister Nils Schmid.

Nach dem Willen der Landesregierung bleibt das Gebäude des "Hotel Silber" im Eigentum der BW Stiftung und ist von einer benachbarten Neubebauung des Areals ausgenommen. Die künftige Nutzung, Ausgestaltung und Finanzierung eines Gedenkorts in den Räumen der ehemaligen Gestapozentrale kann nun in Ruhe unter Einbeziehung der Initiative "Gedenkort Hotel Silber" und der Stadt Stuttgart geklärt werden. Das Land geht davon aus, dass sich auch die Stadt an der neuen Erinnerungsstätte konzeptionell und finanziell beteiligen wird.

Minister Nils Schmid erklärte, dass sich das Land im Zuge des Verkaufs die spätere Anmietung von Flächen im Neubauprojekt gesichert habe. Hier können fußläufig zum Landtag weitere Ministerien untergebracht werden.

Quelle:

Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Mensch und Roboter begrüßen sich, indem Sie die Knöchel aneinanderdrücken.
Förderung

Rund zwei Millionen Euro für Innovationen in KI und Robotik

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus fördert das „Reallabor für rechtskonforme KI und Robotik am KI-Fortschrittszentrum“ bis Februar 2028 mit rund zwei Millionen Euro.

unsplash / kendall ruth
familyNET 4.0

familyNET 4.0: Wettbewerb für moderne Unternehmenskultur geht in die achte Runde

Am 27. April startet der Wettbewerb „familyNET 4.0 – Der Wettbewerb für eine moderne Unternehmenskultur“ in die achte Runde.

Eine Hand hält eine Glühbirne in die Höhe
Staufermedaille

Staufermedaille für herausragendes Engagement: Hubertus Nimsch geehrt

Für sein außergewöhnliches Lebenswerk im Bereich Forstwirtschaft und Dendrologie wurde Hubertus Nimsch am heutigen Freitag (24. April) mit der Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Hannover Messe 2026
Hannover Messe

Baden-Württemberg auf der Hannover Messe 2026

Baden-Württemberg auf der Hannover Messe 2026: Motor für industrielle Innovation.

Logo von Start up BW
Start-up BW

Förderung im Gründungsprogramm Start-up BW Pre-Seed

Wirtschaftsministerium und L-Bank benennen elf Kandidaten für Förderung im Gründungsprogramm Start-up BW Pre-Seed.

Eine Hand hält eine Glühbirne in die Höhe
Förderung

Land stärkt Innovationsallianz Baden-Württemberg mit rund 40,6 Millionen Euro

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg unterstützt die Forschungsinstitute der Innovationsallianz Baden-Württemberg (innBW) im Jahr 2026 mit einer Grundfinanzierung in Höhe von rund 40,6 Millionen Euro.

Zwei Frauen sitzen vor einem Laptop / ©Kobu Agency / Unsplash
Arbeitsmarkt

Mehr Frauen in Beschäftigung – strukturelle Hürden bleiben bestehen

Das Institut für Angewandte Wirtschaftsforschung e. V. (IAW) hat im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg einen neuen Bericht zur geschlechterspezifischen Beschäftigungsentwicklung im Land vorgestellt.

Gewinnerteam Regional Cup Tübingen
Start-up BW

ELASTheal aus Tübingen gewinnt den Regional Cup Tübingen

Bühne frei für Innovation: ELASTheal aus Tübingen gewinnt den Regional Cup Tübingen des „Start-up BW Elevator Pitch 2025/26“ und sichert sich das Ticket fürs Landesfinale.

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
Förderung

Land fördert Technologiekooperation mit der Ukraine

Land fördert Technologiekooperation mit der Ukraine.

Europaflagge / ©Harald Richter
Förderung

Großes wirtschaftliches Potenzial: Land fördert 14 Prototypen für Zukunftstechnologie

Auch die zweite Runde der Prototypenförderung für innovative Technologien ist ein Erfolg: Aus 52 Anträgen von staatlichen Hochschulen und den wirtschaftsnahen außeruniversitären Forschungseinrichtungen wurden 14 Projekte bewilligt.

Bescheidübergabe am 31. März 2026
Förderung

Innovatives Verfahren für klimaneutrale Produktion gefördert

Vom Klimagas zum Rohstoff – Innovatives Verfahren für klimaneutrale Produktion in Baden-Württemberg mit rund 1,4 Millionen Euro gefördert.

Bescheidübergabe am 31. März 2026
Förderung

Land stärkt den Automotive-Standort im Rems-Murr-Kreis mit rund fünf Millionen Euro

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut übergabam 31. März einen symbolischen Förderscheck in Höhe von rund fünf Millionen Euro an das Unternehmen ZF LIFETEC.

unsplash / kendall ruth
Arbeitsmarkt

Arbeitsmarktzahlen: Verhaltene Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, äußert sich anlässlich der Veröffentlichung der neuesten Arbeitsmarktzahlen.

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
Chemieagenda 2045

Gemeinsames Länderschreiben zur Chemieagenda 2045

Gemeinsames Länderschreiben zur Chemieagenda 2045: Ergebnisse und dringender Handlungsbedarf

Regional Cup Böblingen - Elevator Pitch 2025/26
Start-up BW

Viktor Becker aus Geislingen an der Steige gewinnt den Regional Cup Böblingen

Bühne frei für Innovation: Viktor Becker aus Geislingen an der Steige gewinnt den Regional Cup Böblingen des „Start-up BW Elevator Pitch 2025/26“ und sichert sich das Ticket fürs Landesfinale.