Publikation

Ideenwettbewerb: Sechs Projektideen zur Unterstützung von langzeitarbeitslosen Frauen und Älteren

Die Publikation stellt innovative Projekte vor, die von sechs Trägern in Baden-Württemberg durchgeführt wurden. Ziel war es langzeitarbeitslose Frauen und Ältere wieder an den Arbeitsmarkt heranzuführen.

Die Projekte sollten die persönliche Situation der Langzeitarbeitslosen stabilisieren und Hemmnisse beseitigen, die eine Arbeitsaufnahme verhindern. Die Broschüre stellt unterschiedliche Herangehensweisen vor, wie ein schrittweises Heranführen an den Arbeitsmarkt gelingen kann.

In alle Projekten wurden die Teilnehmenden durch spezielle Angebote weitergebildet bzw. auf eine formale Qualifizierung oder berufliche Fortbildung vorbereitet. Teilweise nutzen die Projekte die Möglichkeiten der fortschreitenden Digitalisierung (z. B. Online-Fortbildungen, Nutzung von neuen Kommunikationswegen).

Über Erfahrungsberichte der Träger und der Bilanzierung durch die FamilienForschung Baden-Württemberg gibt die Broschüre einen direkten Einblick in die Arbeit vor Ort.

 

Herausgeber: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus
Publikationsart: Broschüre
Format: A4
Seitenzahl: 64
Publikationsdatum: 12/2012