19.10.2022 17:30 – 19:00 Uhr, Online

Meine Karriere – meine Verantwortung

Ort

Online via Zoom

 

Beschreibung

Fachkräfte im MINT-Bereich sind sehr gefragt. Damit bieten diese Studiengänge sehr gute berufliche Perspektiven für Absolventinnen und Absolventen. Frauen sind sowohl im Studium, als auch später im Berufsleben, häufig in der Minderheit und stehen vor besonderen Herausforderungen. Deshalb lohnt es sich gerade für sie, frühzeitig über die eigene berufliche Karriere nachzudenken: Strebe ich eine Führungsposition an? Möchte ich in einem großen oder in einem kleineren Unternehmen arbeiten? Möchte ich eine Familie gründen? Wie stelle ich mir die Aufgabenverteilung in einer Partnerschaft vor?

Diese Fragen stehen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Expertinnen aus dem Personalmanagement  und eine Alumna der Hochschule Esslingen berichten sowohl von eigenen Erfahrungen als auch von den Karrieremöglichkeiten in ihren Unternehmen und stehen für die Fragen der Studentinnen zur Verfügung.

Programm:

Begrüßungstalk mit Prof. Dr. Gabriele Gühring, HS Esslingen und Dr. Sabine Stützle-Leinmüller, Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH

Impuls: Wie übernehme ich Verantwortung für meine Karriere?

Anna Bronner, ABLIS

Gesprächsrunde: Erfolgsfaktoren für die Karriereplanung

Lydia Dosch (Siemens Infrastructure, Building Automation), Asimina Kafida (Valyue Consulting GmbH), Jutta Kohlmann (mm-lab GmbH)

Moderation: Bärbel Götz (HS Esslingen), Dr. Kathrin Silber (Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH)

 

Referentinnen/Referent

Anna Bronner, ABLIS

Lydia Dosch, Alumna der Hochschule Esslingen (heute: Siemens Infrastructure, Building Automation)

Asimina Kafida, Valyue Consulting GmbH

Jutta Kohlmann, mm-lab GmbH

 

Veranstalterinnen/Veranstalter

Hochschule Esslingen

Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH

 

Anmeldung

Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH unter

wrs.region-stuttgart.de/FWT2022

 

Teilnahmegebühr

Keine Gebühr

// //