Initiative Wirtschaft 4.0 Baden-Württemberg

Digitale Geschäfts­modelle­@BW zeigt Erfolgsgeschichten aus dem Mittelstand

Ein Mann im Anzug verwendet ein Tablet

Die Auswirkungen der Corona-Pandemie verdeutlichen, Unternehmen mit digitalen Geschäftsmodellen sind auch in Krisen resilienter und anpassungsfähiger. Doch nicht erst seit Covid-19 setzen kleine und mittlere Unternehmen in Baden-Württemberg auf digitale Geschäftsmodelle. Dies zeigt die Plattform „Digitale Geschäftsmodelle@BW“, die erstmals Erfolgsgeschichten aus dem Südwesten zusammenführt und mittels interaktiven Videos erlebbar macht.

Ziel des vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg geförderten Projektes ist es, kleine und mittlere Unternehmen für digitale Geschäftsmodelle zu begeistern und einen Einstieg in die Entwicklung eines eigenen Geschäftsmodells zu bieten. Die Idee entspringt der AG Neue Geschäftsmodelle der Initiative Wirtschaft 4.0. Den Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft ist es wichtig, dass Unternehmerinnen und Unternehmer aus Baden-Württemberg selbst zu Wort kommen, die ein digitales Geschäftsmodell erfolgreich aufgebaut haben. Dadurch erfolgt die bestmögliche Identifikation mit dem Thema.

Interaktive Videos zeigen weiterführende Informationen

Dafür wurden Erfolgsbeispiele aus dem Handel, dem Handwerk, der Industrie und der Dienstleistungswirtschaft gesucht und in Filmen aufbereitet. Die Unternehmer erzählen in kurzen Videos den eigenen Weg, von der ersten Idee über die Herangehensweise und die Realisierung des Geschäftsmodells bis hin zu den Effekten auf den eigenen Betrieb. Darüber hinaus finden sich in den interaktiven Filmen Hinweise zu Förderprogrammen und Unterstützungsstellen im Land, von denen die dargestellten Unternehmen selbst profitiert haben. Die Methoden, Muster und konkreten digitalen Geschäftsmodelle der Unternehmen, wie Pay-per-use oder E-Commerce, werden herausgearbeitet und interaktiv in die Videos eingebettet.
 

Smart Services als Chance

Die verantwortlichen Akteure in den Betrieben zeigen dabei, dass digitale Geschäftsmodelle nicht nur großen Tech-Konzernen vorbehalten sind. Auch kleine und mittlere Unternehmen können digitale Geschäftsmodelle realisieren. Die unterschiedlichen Branchenlösungen verdeutlichen, dass vor allem Smart Services und ergänzende digitale Dienstleistungen enorme Chancen bieten. Außerdem sind für die Realisierung von digitalen Geschäftsmodellen Betriebe und Firmen auf IT-Kompetenzen angewiesen. Gerade für kleine und mittlere Unternehmen zeigt sich, digitale Geschäftsmodelle gelingen am besten gemeinsam.

Die Umsetzung des Projektes erfolgte durch das CyberForum e.V. und die Werbeagentur „DER PUNKT“ mit freundlicher Unterstützung durch die Mitglieder der AG Neue Geschäftsmodelle der Initiative Wirtschaft 4.0.

Zur Website AUF ZUM DIGITAL

Quelle:

CyberForum
// //