Förderung

Digitalisierungszentrum mit rund 500.000 Euro gefördert

Digitalisierungszentrum Ulm | Alb-Donau | Biberach | Neu-Ulm mit rund 500.000 Euro gefördert

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Bescheidübergabe Digitalisierungszentrum Ulm | Alb-Donau | Biberach | Neu-Ulm

Beim heutigen (29. Juni) Besuch des Digitalisierungszentrums (Digital Hub) Ulm, Alb-Donau, Biberach, Neu-Ulm am Standort in Ehingen (Donau) übergab Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut einen symbolischen Förderscheck in Höhe von rund 500.000 Euro an die Projektverantwortlichen. Damit ist der Digital Hub auch in der dritten Förderphase weiter Anlaufstelle für den Strukturwandel von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Das Ministerium für Wirtschaft, Handwerk und Tourismus investiert bis 2028 insgesamt rund sechs Millionen Euro in die regionalen Digitalisierungszentren an zwölf Standorten im Land.

„Kleine und mittlere Unternehmen profitieren vor Ort durch die Digital Hubs auf vielfache Weise, beispielsweise durch Information, Vernetzung, Beratung und konkrete Innovations- und Digitalisierungsprojekte. So schaffen wir es, die Digitalisierung in die Fläche des Landes zu bringen und wichtige Technologiethemen für die Wirtschaft zugänglich zu machen. In den vergangenen Jahren wurden bereits rund 1.400 Digitalisierungsprojekte angestoßen. Ich freue mich, dass der Digital Hub Ulm, Alb-Donau, Biberach, Neu-Ulm daran anknüpft und weiterhin einen wichtigen Beitrag für die Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft der Unternehmen in der Region leistet “, sagte Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Handwerk und Tourismus, anlässlich der symbolischen Förderscheckübergabe.

Digitalisierungszentrum Ulm, Alb-Donau, Biberach, Neu-Ulm: Zentrale Anlaufstelle für den digitalen Strukturwandel in der Region

Das Ministerium für Wirtschaft, Handwerk und Tourismus fördert seit 2018 branchenoffene Anlaufstellen für die Digitalisierung der Wirtschaft. Die sogenannten regionalen Digital Hubs unterstützen Unternehmen im Rahmen der Initiative Wirtschaft digital BW (wirtschaft-digital-bw.de) in der gesamten Fläche des Bundeslandes.

Seit 2019 ist das Digitalisierungszentrum in der Region fest etabliert und unterstützt KMU systematisch bei der Umsetzung von Digitalisierungsmaßnahmen – von der Idee über den Prototyp bis hin zu Anwendung im Betrieb. Die Anlaufstelle ist in der gesamten Region präsent: Sowohl im „Haus der Digitalisierung“ in Ulm als auch an den Außenstandorten in Ehingen, Riedlingen, Biberach, Laupheim und Amstetten finden Beratungen, Workshops und Fachveranstaltungen statt.

Unternehmen profitieren von einem breiten Themenspektrum, das sowohl Künstliche Intelligenz (KI), Metaverse und Cybersicherheit abdeckt und ebenso bei Onlinemarketing, 3D-Druck, Internet of Things und Extended Reality Unterstützung bietet. Die eigenen Fachberater sowie die weitreichende technische Ausstattung ermöglichen praxisnahe Anwendungsszenarien und eine unmittelbare Projektumsetzung.

Mit dem Weiterbildungs- und Teamerlebnis-Format „InnoTeamDay“ können Unternehmen ihre Teams für digitale Schlüsselthemen begeistern und qualifizieren. Dazu bieten Veranstaltungen wie das „Innovationsfrühstück“ oder „Digitalmacher hautnah“ vor Ort bei Unternehmen eine Bühne für Inspiration und praxisnahen Erfahrungsaustausch.

Das Digitalisierungszentrum wird für zwei Jahre mit rund 500.000 Euro gefördert.

Über das Digital Hub-Netzwerk Baden-Württemberg und die Initiative Wirtschaft digital BW

Das Digitalisierungszentrum Ulm, Alb-Donau, Biberach, Neu-Ulm ist als Digital Hub einer der zahlreichen Anlaufstellen für die Digitalisierung der Wirtschaft in der Fläche des Landes. Durch das Digital Hub-Netzwerk Baden-Württemberg werden die Synergien der branchenoffenen regionalen Digital Hubs sowie der in Baden-Württemberg ansässigen themenspezifischen „de:hubs“ des Bundes und der europäischen digitalen Innovationszentren (EDIH) bestmöglich für die Unternehmen eingesetzt. Alle Hubs erhalten eine Förderung durch das Ministerium für Wirtschaft, Handwerk und Tourismus Baden-Württemberg.

Weitere Meldungen

Zu sehen ist ein Portraitbild von Thomas Dörflinger
Sommertour

Viertägige Handwerkssommertour durch Baden-Württemberg gestartet

Staatssekretär Thomas Dörflinger startet viertägige Handwerkssommertour durch Baden-Württemberg.

Ein Gruppenbild mit einer Delegation aus Lwiw und der Ministerin
Pressemitteilung

Wirtschaftsforum Baden-Württemberg - Ukraine

Das Wirtschaftsforum Baden-Württemberg - Ukraine zeigt Chancen auf für die baden-württembergische Wirtschaft.

Bescheidübergabe Digital Hubs
Pressemitteilung

Baden-Württemberg fördert Digitalisierung der Wirtschaft mit rund 6 Millionen Euro

Am 23. Juli hat Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut vier symbolische Förderschecks von insgesamt rund zwei Millionen Euro an regionalen Digital Hubs übergeben.

Bescheidübergabe Hahn-Schickard
Pressemitteilung

Wirtschaftsministerium fördert Electronic Packaging mit rund 2,4 Millionen Euro

Stärkung resilienter Lieferketten: Wirtschaftsministerium fördert Electronic Packaging mit rund 2,4 Millionen Euro

Bescheidübergabe FZI und HdM
Förderung

Baden-Württemberg fördert Robotik-Innovation mit rund 1 Million Euro aus EU-Mitteln

Das Forschungszentrum Informatik (FZI) in Karlsruhe und die Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) erhalten für das Projekt „Roboter-Simulacrum“ einen symbolischen Förderscheck in Höhe von einer Million Euro.

Portraitbilder Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Wirtschaftsförderung

Neue Zeitrechnung für Risikokapital-Förderung in Baden-Württemberg

Landesgesellschaft: BW-Capital startet operativen Betrieb

Zu sehen ist eine Gruppe von Menschen auf einer Bühne zur 40-jährigen Partnerschaft zwischen Baden-Württemberg und der Provinz Liaoning
Wirtschaftsrepräsentanz

40 Jahre Partnerschaft: BW und Liaoning setzen auf Kontinuität und Zukunft

Baden-Württemberg und die chinesische Provinz Liaoning feiern am 20. Juli 2026 im Stuttgarter Rathaus das 40-jährige Bestehen ihrer Partnerschaft.

Elevator Pitch Landesfinale - alle Start-ups
Start-up BW

Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch 2026“

Start-up Linq Photonics GmbH aus Heidelberg gewinnt Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch 2026“.

Elevator Pitch Landesfinale - Scheckübergabe
Förderung

Digital Hub Südbaden mit 500.000 Euro gefördert

Auf dem Käpsele Innovation Festival in Freiburg hat Staatssekretär Thomas Dörflinger heute (16. Juli) einen Förderbescheid in Höhe von 500.000 Euro an die Projektverantwortlichen des Digital Hubs Südbaden übergeben.

Auftakt High-Tech BW
HighTech

HighTech-Agenda BW

Hoffmeister-Kraut: HighTech-Agenda BW schafft den Rahmen für mehr Tempo, Mut und Vernetzung bei Innovation.

Bescheidübergabe am 15. Juli 2026
Förderung

Baden-Württemberg unterstützt den Ausbau von Forschungsinfrastruktur

Schlüsseltechnologie Lasertechnik: Baden-Württemberg unterstützt den Ausbau von Forschungsinfrastruktur mit rund 2 Millionen Euro.

Eine Hand hält eine Glühbirne in die Höhe
GreenTech

GreenTech in Baden-Württemberg: Mit Innovationen Zukunft gestalten

GreenTech in Baden-Württemberg: Mit Innovationen Zukunft gestalten

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Bundesrat

Gesetz nimmt Druck von unseren Unternehmen und bricht verkrustete Strukturen auf

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Automobilstandort

Hoffmeister-Kraut: Taskforce zur Stärkung des Automobilstandorts

Angesichts der ernsten Lage in der Automobilwirtschaft hatte Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut zu einem Spitzengespräch eingeladen.

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
Spitzengespräch

Wirtschaftsministerin lädt zu Spitzengespräch ein: „Es geht um jeden Arbeitsplatz“

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut lädt angesichts der schwierigen Lage der Automobilindustrie zu einem Spitzengespräch ein.