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Wettbewerb „Start-up BW Elevator Pitch – Regional Cup Neckar-Alb“: SCHWARZSTOFF - LIQUID FAMILY aus Tübingen gewinnt den ersten Preis

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Der Gründerwettbewerb Start-up BW Elevator Pitch sucht derzeit wieder in ganz Baden-Württemberg nach einfallsreichen Geschäftsideen und den besten Gründerinnen und Gründern im Land. Am 9. März fand der Regional Cup Neckar-Alb im Rahmen der Gründermesse Neckar-Alb in Reutlingen statt. Zehn Teams präsentierten ihre Geschäftsidee vor einer Fachjury und rund 200 Zuschauerinnen und Zuschauern. Hans-Peter Schwarz überzeugte mit der Geschäftsidee SCHWARZSTOFF – LIQUID FAMILY und zieht damit ins Landesfinale ein.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut gratulierte den Preisträgerinnen und Preisträgern des Pitch‘ in Reutlingen und hob die Bedeutung von Start-ups für den Standort Baden-Württemberg hervor: „Gründerinnen und Gründer schaffen Innovationen und leisten damit einen wichtigen Beitrag für die stetige Modernisierung unserer Wirtschaft. Der Elevator Pitch ist eine großartige Gelegenheit für Gründerinnen und Gründer, ihr Geschäftsmodell bereits in einem frühen Stadium der Öffentlichkeit vorzustellen und wertvolle Kontakte für die weitere Entwicklung des Unternehmens zu knüpfen.“

Baden-Württemberg entwickle sich zu einem selbstbewussten Gründerland und habe schon heute eine vielschichtige Start-up-Szene, so die Ministerin. Trotzdem könne das Land es sich in Zeiten der digitalen Transformation nicht leisten, dass erfolgsversprechende Geschäftsideen in der Frühphase scheiterten. „Mit unserer neuen Kampagne ‘Start-up BW’ unterstützen wir als Land auf vielfältige Weise Start-ups auf ihrem Weg zum Erfolg“, sagte Hoffmeister-Kraut.

Die Preisträger des Regional Cups Neckar-Alb:
Den ersten Preis mit 500 Euro hat die Geschäftsidee „SCHWARZSTOFF – LIQUID FAMILY“ aus Tübingen gewonnen, die sich damit für das Landesfinale am 21. Juni 2018 qualifiziert hat. Das Team wurde zudem als Publikumsliebling ausgezeichnet. Hans-Peter Schwarz aus Tübingen bringt schwäbische, handwerklich hergestellte Spirituosen in hippe Flaschen. Er setzt bei der Herstellung des „SCHWARZSTOFFES“ auf lokale Erzeugnisse aus der umliegenden Umgebung – seinem persönlichen schwäbischen Streuobstparadies.

Der zweite Platz (300 Euro) ging an die Geschäftsidee lehrauftrag.com“ aus Reutlingen. Anna Goeddeke und Tobias Veith bringen über eine Onlineplattform potentielle Lehrbeauftragte mit Hochschulen und Universitäten zusammen. Die oft mühsame und langwierige Vergabe von Lehraufträgen wird durch lehrauftrag.com für Hochschulen vereinfacht und professionalisiert. Seit Mitte Februar 2018 haben sich bereits 200 Kandidatinnen und Kandidaten auf der Plattform registriert.

Gewinner des dritten Platzes (200 Euro) ist die Geschäftsidee „outdooRent“ aus Tübingen. Ronja Wedegärtner, Annika Schmitt, David Maulat von outdooRent bringen erfahrene Outdoor-Enthusiasten mit Menschen zusammen, die mehr Zeit in der Natur verbringen möchten, aber noch keine Ausrüstung haben. Über eine Sharing-Plattform für Outdoor-Ausrüstung können sich Anbieter und Suchende wohnortnah finden, die Leihgaben werden über outdooRent versichert.

Der „Regional Cup Neckar-Alb“ wurde vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau im Rahmen der Gründermesse Neckar-Alb in Kooperation mit der Stadt Reutlingen durchgeführt. Das Preisgeld der Wettbewerbsreihe wird von der L-Bank gesponsert.

Die Jungunternehmen, Gründerinnen und Gründer hatten nur drei Minuten Zeit, um die Zuhörerinnen und Zuhörer von ihrer Geschäftsidee zu überzeugen. Die Präsentationen erfolgen ohne technische Hilfsmittel wie PowerPoint oder Video. Erlaubt sind gedruckte Fotos, Schilder, Prototypen und Modelle. Insgesamt hatten zehn Bewerber die Gelegenheit, beim Regional Cup Neckar-Alb die Jury von ihrer Idee zu begeistern:

  • lehrauftrag.com
  • Tismo
  • Smokeranzünder
  • Liquid Director Gin Club
  • Juniik Communications GmbH
  • outdooRent
  • Digimojo – Datenschutz einfach!
  • Deed Rocks GmbH & Co KG
  • SCHWARZSTOFF – LIQUID FAMILY
  • The Social Work Net

Die Teams wurden von der Jury anhand der Kriterien Geschäftsmodell (Qualität des Geschäftsmodells und Reifegrad des Konzepts, Kundennutzen und Marktchancen, Tragfähigkeit und Nachhaltigkeit des Geschäftsmodells) und Präsentation (Inhalt und Struktur des Vortrags, Rhetorik und Bühnenpräsenz, Nutzung der zur Verfügung stehenden Zeit) bewertet. Die Zusammensetzung der Jury ist bei den regionalen Wettbewerben unterschiedlich. Folgende Jury-Mitglieder bewerteten die Pitches in Reutlingen:

  • Caroline Dabels, AmbiGate GmbH
  • Lina Fritz, Fridi unverpackt GmbH
  • Gabriel Mauthe, Startup Angels Alb-Bodensee e. V.
  • Joachim Pfeiffer, Kreissparkasse Reutlingen
  • Martin Walker, Martin Walker Unternehmensgestalter

Hintergrundinformation:
Mit der Bündelung aller Aktivitäten der Landesregierung zur Förderung von Start-ups im Land Baden-Württemberg unter der Dachmarke Start-up BW, bekommt auch der Elevator Pitch 2017 ein neues Design: aus dem Elevator Pitch BW wird der Start-up BW Elevator Pitch. Die bewährten Inhalte und Rahmenbedingungen bleiben aber gleich: Junge Existenzgründerinnen und -gründer bekommen hier die Gelegenheit, in der kurzen Zeit einer Fahrstuhlfahrt die Zuhörer neugierig zu machen und von ihrer Geschäftsidee zu überzeugen. Das Ministerium führt die landesweite Wettbewerbsreihe seit Oktober 2013 durch. Der Start-up BW Elevator Pitch 2017/2018 ist die fünfte Runde des Wettbewerbs.

Weitere Informationen online: ww.startupbw.de/elevatorpitch

Fotos und Videos:
Alle Pitch-Videos können demnächst auf Folgendem YouTube Channel abgerufen werden: https://www.youtube.com/user/ElevatorPitchBW

Die Bilder des Wettbewerbs werden zeitnah auf flickr veröffentlicht:
https://www.flickr.com/photos/elevatorpitchbw/sets/

Sie können die Bilder unter der Creative-Commons-Lizenz unter Angabe der Quelle (Start-up BW Elevator Pitch) verwenden und weitergeben.

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.startupbw.de

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