Bundesverdienstmedaille

Wirtschaftsministerin überreicht Bundesverdienstmedaille an Kurt Josef Lacher

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, hat Kurt Josef Lacher im Rahmen einer Feierstunde die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Übergabe der Verdienstmedaille an Herrn Kurt Lacher

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, hat Kurt Josef Lacher im Rahmen einer Feierstunde im Rathaus der Gemeinde Bodelshausen heute (27. Februar) die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht, die ihm von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier verliehen worden war.

Kurt Josef Lacher wurde für sein langjähriges berufliches und ehrenamtliches Engagement für familienbewusste Kommunen und familienbewusstes Verwaltungshandeln ausgezeichnet.

Wirtschaftsministerin Dr. Hoffmeister-Kraut würdigte Lacher in ihrer Laudatio als „Persönlichkeit, die tiefe Spuren hinterlassen hat, in Bodelshausen und weit darüber hinaus.“ Sie sagte weiter „Dass die Gemeinde Bodelshausen zum dritten Mal die Auszeichnung ‚Familienbewusste Kommune Plus‘ erhalten hat, verdankt sie ganz wesentlich Ihrem Wirken“. Kurt Josef Lacher habe als Hauptamtsleiter der Gemeinde Bodelshausen recherchiert und Anregungen aus der Bürgerschaft aufgegriffen, was sie von einer familienfreundlichen Kommune erwarten. Diese mündeten später in die „Handreichung familienfreundliche Kommune“. Diese intensive Recherche habe die Leidenschaft des ehemaligen Hauptamtsleiters für das Thema geweckt, so die Ministerin.

Lachers Engagement für Familien in Kommunen setzte sich in der Gründung der Arbeitsgemeinschaft Netzwerk Familie Baden-Württemberg im Jahr 2004 fort. Als Mann der ersten Stunde übernahm Kurt Josef Lacher schließlich im Jahr 2016 die Geschäftsleitung der Arbeitsgemeinschaft und wandelte diese in einen eingetragenen Verein um. Unter seiner Leitung wurde eine Unternehmensgesellschaft für das Qualitätsprädikat „Familienbewusste Kommune“ gegründet, deren Geschäftsführung Lacher später übernahm. „Die Entwicklung dieses Qualitätsprädikates war lange Zeit das Herzstück Ihrer ehrenamtlichen Arbeit“, lobte die Ministerin. Im Jahr 2015 konnte das Qualitätsprädikat „Familienbewusste Kommune Plus“ erstmals landesweit ausgeschrieben werden – wobei das „Plus“ für die Vernetzung mit der lokalen Wirtschaft steht. Hoffmeister-Kraut dazu: „Sie haben erkannt, dass die Lebensqualität für Familien in den Kommunen zu verbessern nicht nur eine politische, sondern eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist und dafür möglichst viele Akteure ins Boot zu holen sind.“

Die zweite große Leidenschaft von Kurt Josef Lacher sei, so die Ministerin, die Pflege der Heimatgeschichte. Und auch hier liege der Ursprung in der Tätigkeit Lachers als Hauptamtsleiter der Gemeinde Bodelshausen – genauer in der Planung der Feierlichkeiten zum 900-jährigen Jubiläum der Gemeinde im Jahr 2000. Mit einer kleinen Gruppe von heimatgeschichtlich Interessierten, arbeitete Lacher nicht nur an der Erstellung eines Heimatbuches der Gemeinde mit, sondern beteiligte sich auch an der Konzeption, Einrichtung und Unterhaltung der heimatgeschichtlichen Sammlung der Gemeinde sowie eines Geschichtspfades.

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut betonte, dass es Menschen gäbe, denen der Dienst am Gemeinwohl schon in die Wiege gelegt sei und stellte fest, dass Kurt Josef Lacher ein solcher Mensch sei. Schon als Jugendlicher sei er etwa bei der Jugendabteilung der Feuerwehr Bisingen aktiv gewesen, wo er später als Ausbilder tätig war.

Die Wirtschaftsministerin sagte weiter: „Zukunftsfähig sind Kommunen gerade im ländlichen Raum vor allem dann, wenn sich junge Familien dort wohlfühlen. Sie, lieber Herr Lacher, haben es sich zu einer Lebensaufgabe gemacht, Kommunen im Land dafür zu sensibilisieren. Gerade in Bodelshausen haben Sie damit bleibende Spuren hinterlassen. Das familienfreundliche Profil ist heute das Markenzeichen der Gemeinde. Mit Ihrem großen ehrenamtlichen Einsatz haben Sie viel dazu beigetragen, familienbewusstes Verwaltungshandeln zu fördern und voranzubringen und sich auch Verdienste um unser Gemeinwesen erworben. Dafür darf ich Ihnen die von Bundespräsident Steinmeier verliehene Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreichen. Herzlichen Glückwunsch dazu!“

Zur Verdienstmedaille

Die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland wurde 1951 vom damaligen Bundespräsidenten Theodor Heuss gestiftet und wird für besondere politische, wirtschaftliche oder geistige Leistungen verliehen.

Weitere Meldungen

Gewinnerteam Regional Cup Tübingen
Start-up BW

ELASTheal aus Tübingen gewinnt den Regional Cup Tübingen

Bühne frei für Innovation: ELASTheal aus Tübingen gewinnt den Regional Cup Tübingen des „Start-up BW Elevator Pitch 2025/26“ und sichert sich das Ticket fürs Landesfinale.

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
Förderung

Land fördert Technologiekooperation mit der Ukraine

Land fördert Technologiekooperation mit der Ukraine.

Europaflagge / ©Harald Richter
Förderung

Großes wirtschaftliches Potenzial: Land fördert 14 Prototypen für Zukunftstechnologie

Auch die zweite Runde der Prototypenförderung für innovative Technologien ist ein Erfolg: Aus 52 Anträgen von staatlichen Hochschulen und den wirtschaftsnahen außeruniversitären Forschungseinrichtungen wurden 14 Projekte bewilligt.

Bescheidübergabe am 31. März 2026
Förderung

Innovatives Verfahren für klimaneutrale Produktion gefördert

Vom Klimagas zum Rohstoff – Innovatives Verfahren für klimaneutrale Produktion in Baden-Württemberg mit rund 1,4 Millionen Euro gefördert.

Bescheidübergabe am 31. März 2026
Förderung

Land stärkt den Automotive-Standort im Rems-Murr-Kreis mit rund fünf Millionen Euro

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut übergabam 31. März einen symbolischen Förderscheck in Höhe von rund fünf Millionen Euro an das Unternehmen ZF LIFETEC.

unsplash / kendall ruth
Arbeitsmarkt

Arbeitsmarktzahlen: Verhaltene Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, äußert sich anlässlich der Veröffentlichung der neuesten Arbeitsmarktzahlen.

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
Chemieagenda 2045

Gemeinsames Länderschreiben zur Chemieagenda 2045

Gemeinsames Länderschreiben zur Chemieagenda 2045: Ergebnisse und dringender Handlungsbedarf

Regional Cup Böblingen - Elevator Pitch 2025/26
Start-up BW

Viktor Becker aus Geislingen an der Steige gewinnt den Regional Cup Böblingen

Bühne frei für Innovation: Viktor Becker aus Geislingen an der Steige gewinnt den Regional Cup Böblingen des „Start-up BW Elevator Pitch 2025/26“ und sichert sich das Ticket fürs Landesfinale.

Siegerehrung Start-up BW Elevator Pitch Vorentscheid Rems-Murr
Start-up BW

Fibryx GmbH aus Stuttgart-Vaihingen gewinnt Regional Cup „START-UP & GROW REMS-MURR“

Bühne frei für Innovation: Fibryx GmbH aus Stuttgart-Vaihingen gewinnt den Regional Cup „START-UP & GROW REMS-MURR“ des „Start-up BW Elevator Pitch 2025/26“ und sichert sich das Ticket fürs Landesfinale.

Logo von Start up BW
Start-up BW

EasZotic GmbH, Jakob und Elisabeth Tillery aus Horb gewinnen Regional Cup

Bühne frei für Innovation: EasZotic GmbH, Jakob und Elisabeth Tillery aus Horb sichern sich das Ticket für das Landesfinale.

Eine Hand hält eine Glühbirne in die Höhe
Förderung

Land fördert Miniatur-Batterien für die Medizintechnik mit rund acht Millionen Euro

Das Land Baden-Württemberg startet im März das Projekt „Medicell“.

Podiumsgespräch im Haus der Wirtschaft in Stuttgart
Mentorinnen-Programm

10 Jahre Empowerment - Mentorinnen-Programm startet in die Jubiläumsrunde

10 Jahre Empowerment – Mentorinnen-Programm für Migrantinnen startet in die Jubiläumsrunde

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Bundesrat

Wirtschaftsministerin lehnt erneute Verbote für Automobilbranche rundweg ab

Der Wirtschaftsausschuss des Bundesrates hat in seiner heutigen Sitzung (12. März) einem Antrag der Länder Bayern und Baden-Württemberg zugestimmt.

Start-up BW Local - Symbolbild
Start-up BW Local

Landeswettbewerb Start-up BW Local – jetzt als gründungsfreundliche Kommune bewerben

Baden-Württembergische Kommunen haben jetzt wieder die Möglichkeit, gründungsfreundliche Strukturen aufzubauen und damit am Landeswettbewerb „Start-up BW Local – gründungsfreundliche Kommune“ teilzunehmen.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Zumeldung

Zumeldung zum Jahresbericht 2025 des Deutschen Patent- und Markenamts (DPMA)

Hoffmeister-Kraut äußert sich zum Jahresbericht 2025 des Deutschen Patent- und Markenamts - Baden-Württemberg weiter an der Spitze!