Baden-Württemberg Karte

Standorte der Welcome Center Baden-Württemberg

Vom Schwarzwald bis zum Bodensee, vom Oberrhein bis zur Schwäbischen Alb: Mit zehn Standorten in ganz Baden-Württemberg sind die Welcome Center immer ganz nah an den Menschen und der Region.

Bodensee-Oberschwabenwww.welcomecenter-bo.de
Heilbronn-Franken www.welcomecenter-hnf.com
Nordschwarzwald – www.welcome-to-nordschwarzwald.de
Ostwürttemberg - www.welcome-center-ostwuerttemberg.de
Region Stuttgart www.welcome.region-stuttgart.de
Rhein-Neckar www.welcomecenter-rn.de
Schwarzwald-Baar-Heuberg mit Hochrhein-Bodensee www.welcome-sbh.de
TechnologieRegion Karlsruhe  www.welcome.technologieregion-karlsruhe.de
Ulm/Oberschwaben  www.welcomecenter-ulm-oberschwaben.de
Landesweites Welcome Center für Sozialwirtschaft  www.welcome-center-sozialwirtschaft-bw.de

WISO - Willkommensbüro für Internationale Studierende in Ostwürttemberg

In der Region Ostwürttemberg unterstützte das Wirtschaftsministerium das Projekt „Willkommensbüro für internationale Studierende in Ostwürttemberg“, das von der Hochschule Aalen koordiniert wurde. Ziel war es, ausländische Studierende sowie Absolventinnen und Absolventen der vier staatlichen Hochschulen Ostwürttembergs für den regionalen Arbeitsmarkt zu gewinnen und als Fachkräfte in der Region zu halten.

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau förderte das zweijährige Projekt (2018 -2020) mit knapp 200.000 Euro.

Die Erkenntnisse aus diesem Projekt gingen in den Aufbau des neuen Welcome Centers Ostwürttemberg ein, das von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Region Ostwürttemberg (WIRO) mit Sitz in Schwäbisch Gmünd eingerichtet wurde. Das Welcome Center Ostwürttemberg ist eine Anlauf-, Erstberatungs- und Informationsstelle sowohl für Unternehmen als auch für internationale Fachkräfte bzw. Studierende in der Region Ostwürttemberg sein.

Faltblatt "Welcome Center BW" - Download und Bestellung