Wettbewerb

Gewinnerinnen von "Zeig uns MINT in Deinem Leben" ausgezeichnet

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Der Landesbeauftragte für Mittelstand und Handwerk Peter Hofelich hat am 15. November 2012 im Auditorium des Mercedes-Benz Werk in Sindelfingen die Siegerinnen des Kreativ-Wettbewerbs „Zeig uns MINT in Deinem Leben“ ausgezeichnet. Schülerinnen zwischen 12 und 17 Jahren aus ganz Baden-Württemberg waren aufgerufen, die MINT-Disziplinen in ihrer Lebenswelt zu erkunden und mittels kreativer Beiträge – Foto, Zeichnung, Collage, Film – darzustellen. Die beiden ersten Plätze belegten die Schülerinnen Dunja Heidenreich, 10. Klasse aus Stimpfach und Eva-Maria Broschk, 10. Klasse, aus Altensteig.

„Wir setzen uns mit der Landesinitiative "Frauen in MINT-Berufen" dafür ein, dass Frauen die Zukunft mitgestalten. Und wir beginnen schon früh, indem wir versuchen, Schülerinnen für die MINT-Berufe zu begeistern. Unser Kreativ-Wettbewerb ist Teil dieser Strategie“, sagte Peter Hofelich bei der Preisverleihung.

Die glücklichen Gewinnerinnen wurden zur Hälfte per Online-Voting auf dem Portal www.mint-frauen-bw.de ermittelt. Mehr als 23.000 Bewertungen haben die User und Fans abgegeben. Die andere Hälfte der Preise wurde von einer Jury vergeben. Die Jury setzte sich aus Partnern der Landesinitiative "Frauen in MINT-Berufen" zusammen. Sponsoren der Jurypreise sind die Arbeitgeberverbände/Südwestmetall (Platz 1 und 2), der Landesverband der Industrie und das Forum Luft und Raumfahrt (Platz 3 und 4) sowie der Baden-Württembergische Handwerkstag (Platz 5).

Als Überraschungspreis wurden alle Gewinnerinnen aus Online-Voting und Jury-Preisen samt Begleitung am Tag der Preisverleihung zu einer MINT-Erlebnistour eingeladen. Diese führt die Mädchen zum Institut für Animation, Visual Effects und digitale Postproduktion der Filmakademie Ludwigsburg. Dort erlebten die Gewinnerinnen, was großes Kino und MINT gemeinsam haben. Am Nachmittag lud Genius – Die junge WissensCommunity von Daimler ins größte Mercedes-Benz Werk der Welt in Sindelfingen ein. Dort erhielten die Mädchen einen Ein-blick in Berufsbilder der Automobilindustrie und konnten anschließend in einem Design-Workshop sehen, wie sich Automobiltechnik mit Kreativität verbindet.

Der Kreativ-Wettbewerb war eine Aktion der Landesinitiative „Frauen in MINT-Berufen“. Die Landesregierung von Baden-Württemberg hat die Landesinitiative im März 2010 ins Leben gerufen, um mehr Mädchen und Frauen für die vielseitigen und kreativen Karrieremöglichkeiten in den Arbeitsbereichen rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik zu begeistern. Die Landesinitiative leistet ihren Beitrag zu den Zielen der Fachkräfte-Allianz Baden-Württemberg. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik - die sogenannten MINT-Fächer.

Die Gewinnerinnen im Überblick

Voting-Preise:

  • 1. Platz: MINT in meinem Leben, Dunja Heidenreich, 10. Klasse, Stimpfach (Preis: iPhone 4S)
  • 2. Platz: Das MINT-Phone, Alisa Rosenfelder & Sophia Payer, 8. Klasse, beide Karlsruhe (Preis: je ein ipod touch)
  • 3. Platz: MINT im Leben ist vielfältig, Senta Geiger, 9. Klasse, Frittlingen (Preis: ipod nano)
  • 4. Platz: Anomalie des Wassers - als es neulich im Eisfach knallte, Sonja Schwarz, 9. Klasse, Oberstenfeld (Preis: Digitalkamera)
  • 5. Platz: Ein Outfit, viele Kilometer,  Hannah Gutser, 11. Klasse, Lauffen (Preis: Digitalkamera)

Jury-Preise:

  • 1. Platz: MINT in meinem Leben, Eva-Maria Broschk, 10. Klasse, Altensteig (Preis: MyDays-Gutschein im Wert von 350 Euro)
  • 2. Platz: Mädchen und MINT-Fragen, Michaela Mokry, 11. Klasse, Neresheim (Preis: MyDays-Gutschein im Wert von 250 Euro)
  • 3. Platz: MINT im Alltag – Körperpflege, Caroline Schandl & Aydan Sür, 8. Klasse, Friesenheim und Kippenheim (Preis: je ein MyDays-Gutschein im Wert von 150 Euro)
  • 4. Platz: Wo man hinschaut MINT, Ria Lisanne Burkhardt, 7. Klasse, Weilheim/Teck (Preis: MyDays-Gutschein im Wert von 100 Euro)
  • 5.a Platz: MINT…, Hannah Quenzer, 7. Klasse,  Karlsruhe (Preis: MyDays-Gutschein im Wert von 75 Euro)
  • 5.b Platz: MINT - 1fach fürs Leben!, Mona Gutheil, 11. Klasse, Offenburg (Preis: MyDays-Gutschein im Wert von 75 Euro)

Quelle:

Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Delegationsreise

Hoffmeister-Kraut stärkt Kooperation mit Polen

Sicherheit ist Wirtschaftspolitik: Hoffmeister-Kraut stärkt Kooperation mit Polen.

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
Ausbildung

Unternehmen setzen auch in herausfordernden Zeiten auf berufliche Ausbildung

Zum Start des neuen Ausbildungsjahres am 1. September betonte Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut die guten beruflichen Perspektiven, die eine Ausbildung eröffnen

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
BW-Capital

BW-Capital investiert in HyImpulse

BW-Capital investiert in HyImpulse / Starkes Signal für den Raumfahrtstandort Baden-Württemberg.

Autos auf einem Parkplatz
Audi-Werk

Klares Bekenntnis zu Audi-Werk in Neckarsulm gefordert

Hoffmeister-Kraut fordert von Vorstand und Aufsichtsrat klares Bekenntnis zu Audi-Werk in Neckarsulm

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
Förderung

Wirtschaftsministerium fördert Beratungen für mittelständische Unternehmen

Wirtschaftsministerium fördert Beratungen für mittelständische Unternehmen aus den Bereichen Handwerk, Dienstleistung, Industrie und Handel mit 1,1 Millionen Euro.

Tourismussommerreise der Ministerin
Tourismus

Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut auf Tourismusreise im Schwarzwald

Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut besuchte im Rahmen der diesjährigen Sommerreise zum Thema Tourismus zwei Institutionen im Schwarzwald.

Junge blonde Frau mit Handy in der Hand.
AzubiCardBW

Startschuss für das neue Ausbildungsjahr: Die AzubiCardBW

Startschuss für das neue Ausbildungsjahr: Die AzubiCardBW stärkt Gleichwertigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung.

Staatssekretär Thomas Dörflinger steht auf einem Kran udn wird in die Luft gehoben. Der Himmel ist blau.
Sommertour

Viertägige Handwerkssommertour durch Baden-Württemberg gestartet

Staatssekretär Thomas Dörflinger startet viertägige Handwerkssommertour durch Baden-Württemberg.

Ein Gruppenbild mit einer Delegation aus Lwiw und der Ministerin
Pressemitteilung

Wirtschaftsforum Baden-Württemberg - Ukraine

Das Wirtschaftsforum Baden-Württemberg - Ukraine zeigt Chancen auf für die baden-württembergische Wirtschaft.

Bescheidübergabe Digital Hubs
Pressemitteilung

Baden-Württemberg fördert Digitalisierung der Wirtschaft mit rund 6 Millionen Euro

Am 23. Juli hat Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut vier symbolische Förderschecks von insgesamt rund zwei Millionen Euro an regionalen Digital Hubs übergeben.

Bescheidübergabe Hahn-Schickard
Pressemitteilung

Wirtschaftsministerium fördert Electronic Packaging mit rund 2,4 Millionen Euro

Stärkung resilienter Lieferketten: Wirtschaftsministerium fördert Electronic Packaging mit rund 2,4 Millionen Euro

Bescheidübergabe FZI und HdM
Förderung

Baden-Württemberg fördert Robotik-Innovation mit rund 1 Million Euro aus EU-Mitteln

Das Forschungszentrum Informatik (FZI) in Karlsruhe und die Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) erhalten für das Projekt „Roboter-Simulacrum“ einen symbolischen Förderscheck in Höhe von einer Million Euro.

Portraitbilder Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Wirtschaftsförderung

Neue Zeitrechnung für Risikokapital-Förderung in Baden-Württemberg

Landesgesellschaft: BW-Capital startet operativen Betrieb

Zu sehen ist eine Gruppe von Menschen auf einer Bühne zur 40-jährigen Partnerschaft zwischen Baden-Württemberg und der Provinz Liaoning
Wirtschaftsrepräsentanz

40 Jahre Partnerschaft: BW und Liaoning setzen auf Kontinuität und Zukunft

Baden-Württemberg und die chinesische Provinz Liaoning feiern am 20. Juli 2026 im Stuttgarter Rathaus das 40-jährige Bestehen ihrer Partnerschaft.

Elevator Pitch Landesfinale - alle Start-ups
Start-up BW

Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch 2026“

Start-up Linq Photonics GmbH aus Heidelberg gewinnt Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch 2026“.