Förderung

Ministerium für Finanzen und Wirtschaft fördert die MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Das Finanz- und Wirtschaftsministerium fördert die MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg GmbH bei ihrer Finanzierung von Existenzgründungen und Betriebsübernahmen im Jahr 2014 mit 610.500 Euro. Das gab Minister Nils Schmid am 22. Juni 2014 in Stuttgart bekannt.

„Für die Zukunft unserer Wirtschaft ist es wichtig, möglichst gute Rahmenbedingungen für Existenzgründungen und Unternehmernachfolgen zu schaffen. Dank der Förderung des Landes ist es der MBG möglich, vergünstigt eine wichtige Ergänzung zur Kreditfinanzierung anzubieten. Eine Beteiligung stärkt die Eigenkapitalbasis der Unternehmen, erweitert damit deren Kreditrahmen und verbessert die Konditionen", sagte der Minister.

Die MBG ist eine gemeinnützige Selbsthilfeeinrichtung der Wirtschaft. Sie unterstützt insbesondere Existenzgründungen und Übernahmen sowie Innovationen und neue Technologien. Die MBG ist mit aktuell 1.100 Beteiligungen im Bestand bundesweit die größte Einrichtung ihrer Art, obwohl sie nur in Baden-Württemberg tätig ist. Im vergangenen Jahr hat sie sich an 128 Unternehmen mit einem Volumen von 41 Millionen Euro beteiligt.

Trotz der gegenwärtig guten Finanzierungsbedingungen in der Wirtschaft ist es für junge Unternehmen oft sehr schwierig, an die erforderlichen Finanzierungsmittel zu kommen. Bei Existenzgründungen und Unternehmensnachfolgen sind unzureichende Sicherheiten oder Eigenkapital ein häufiger Grund, warum erforderliche Finanzierungen letztlich nicht zustande kommen. „Diese Lücke kann das Angebot der MBG schließen“, so Schmid. Durch die Förderung des Landes werden die Kosten einer solchen Finanzierung für Gründerinnen und Gründer sowie Betriebsübernehmerinnen und -übernehmer leichter tragbar.

Damit spielt die MBG eine wichtige Rolle in der Gründungsoffensive des Landes. Neben der MBG vergibt auch die L-Bank Finanzierungshilfen. Zur Förderung von Start-Ups und jungen Unternehmen hat die Landesregierung außerdem das Instrument der Innovationsgutscheine ausgebaut. Damit werden Unternehmen bei der Planung, Entwicklung und Umsetzung von neuen Produkten, Produktionsverfahren und Dienstleistungen unterstützt. Ausgebaut wurde auch das niedrigschwellige Gutscheinsystem, mit dem Gründungswillige bereits bei der Erstellung von Businessplänen und bei der Gründungsfinanzierung unterstützt werden. Wettbewerbe wie der "Elevator Pitch BW", bei dem Jungunternehmen mit ihren Geschäftsideen gegeneinander antreten sowie Gründermessen runden das Programm ab. Neu hinzu kommt demnächst ein Venture Capital Fonds, der in junge, innovative Unternehmen investiert.

MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg GmbH

„Damit haben wir ein gut aufeinander abgestimmtes Paket. Für Baden-Württemberg als Innovationsland ist es von hohem Interesse, dass möglichst viele, auch risikoorientierte, Gründungen über die schwierige Startphase kommen. Mit ihrem Schwung und neuen Ideen setzen diese Unternehmen wichtige Impulse für unsere Wirtschaft insgesamt“, so der Minister.

MBG Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Baden-Württemberg GmbH

Weitere Meldungen

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Zumeldung

Hoffmeister-Kraut: Europa und Kanada müssen jetzt noch enger zusammenrücken

Ministerin Hoffmeister-Kraut äußert sich zum Vorstoß von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen für eine noch engere Anbindung Kanadas an die Europäische Union.

unsplash / kendall ruth
Pro Beruf

Praxisnahe Berufsorientierung von Jugendlichen für 2027 und 2028 gefördert

Das Ministerium für Wirtschaft, Handwerk und Tourismus Baden-Württemberg verlängert das Programm „ProBeruf“ für 2027 und 2028.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Delegationsreise

Hoffmeister-Kraut stärkt Kooperation mit Polen

Sicherheit ist Wirtschaftspolitik: Hoffmeister-Kraut stärkt Kooperation mit Polen.

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
Ausbildung

Unternehmen setzen auch in herausfordernden Zeiten auf berufliche Ausbildung

Zum Start des neuen Ausbildungsjahres am 1. September betonte Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut die guten beruflichen Perspektiven, die eine Ausbildung eröffnen

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
BW-Capital

BW-Capital investiert in HyImpulse

BW-Capital investiert in HyImpulse / Starkes Signal für den Raumfahrtstandort Baden-Württemberg.

Autos auf einem Parkplatz
Audi-Werk

Klares Bekenntnis zu Audi-Werk in Neckarsulm gefordert

Hoffmeister-Kraut fordert von Vorstand und Aufsichtsrat klares Bekenntnis zu Audi-Werk in Neckarsulm

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
Förderung

Wirtschaftsministerium fördert Beratungen für mittelständische Unternehmen

Wirtschaftsministerium fördert Beratungen für mittelständische Unternehmen aus den Bereichen Handwerk, Dienstleistung, Industrie und Handel mit 1,1 Millionen Euro.

Tourismussommerreise der Ministerin
Tourismus

Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut auf Tourismusreise im Schwarzwald

Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut besuchte im Rahmen der diesjährigen Sommerreise zum Thema Tourismus zwei Institutionen im Schwarzwald.

Junge blonde Frau mit Handy in der Hand.
AzubiCardBW

Startschuss für das neue Ausbildungsjahr: Die AzubiCardBW

Startschuss für das neue Ausbildungsjahr: Die AzubiCardBW stärkt Gleichwertigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung.

Staatssekretär Thomas Dörflinger steht auf einem Kran udn wird in die Luft gehoben. Der Himmel ist blau.
Sommertour

Viertägige Handwerkssommertour durch Baden-Württemberg gestartet

Staatssekretär Thomas Dörflinger startet viertägige Handwerkssommertour durch Baden-Württemberg.

Ein Gruppenbild mit einer Delegation aus Lwiw und der Ministerin
Pressemitteilung

Wirtschaftsforum Baden-Württemberg - Ukraine

Das Wirtschaftsforum Baden-Württemberg - Ukraine zeigt Chancen auf für die baden-württembergische Wirtschaft.

Bescheidübergabe Digital Hubs
Pressemitteilung

Baden-Württemberg fördert Digitalisierung der Wirtschaft mit rund 6 Millionen Euro

Am 23. Juli hat Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut vier symbolische Förderschecks von insgesamt rund zwei Millionen Euro an regionalen Digital Hubs übergeben.

Bescheidübergabe Hahn-Schickard
Pressemitteilung

Wirtschaftsministerium fördert Electronic Packaging mit rund 2,4 Millionen Euro

Stärkung resilienter Lieferketten: Wirtschaftsministerium fördert Electronic Packaging mit rund 2,4 Millionen Euro

Bescheidübergabe FZI und HdM
Förderung

Baden-Württemberg fördert Robotik-Innovation mit rund 1 Million Euro aus EU-Mitteln

Das Forschungszentrum Informatik (FZI) in Karlsruhe und die Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) erhalten für das Projekt „Roboter-Simulacrum“ einen symbolischen Förderscheck in Höhe von einer Million Euro.

Portraitbilder Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Wirtschaftsförderung

Neue Zeitrechnung für Risikokapital-Förderung in Baden-Württemberg

Landesgesellschaft: BW-Capital startet operativen Betrieb