Auslandsreise

Schmid reist mit Wirtschaftsdelegation in den Irak

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid reist am 25. Mai mit einer 23-köpfigen Wirtschaftsdelegation nach Erbil in den Irak. Schmid führt die erste offizielle Delegation eines deutschen Bundeslandes in den Irak.

Auf der viertägigen Reise bis zum 28. Mai erkundet der Minister mit Unternehmern, Verbandsvertretern, den Landtagsabgeordneten Jörg Fritz und Joachim Kößler sowie Medienvertretern die Marktchancen in der Föderalen Region Kurdistan-Irak. Die Wirtschaft der politisch relativ stabilen Region im Norden des Iraks mit der Hauptstadt Erbil entwickelte sich im letzten Jahrzehnt sehr dynamisch.

„Wirtschaftsdelegationen sind immer Türöffner für Wachstumsmärkte. Für diese Reise trifft das wohl besonders zu, weil wir Baden-Württemberger die erste Länderdelegation aus Deutschland im Irak sind“, sagte Schmid vor der Abreise. „Die Reise hat zwei Ziele: wir erkunden die Marktchancen im Nordirak und bauen den Kontakt auf politischer Ebene auf. Gerade in einem Markt wie Kurdistan-Nordirak ist die politische Flankierung für die Wirtschaft wesentlich“.

Auf dem Programm stehen politische Gespräche mit der kurdischen Regionalregierung in Erbil, bei denen Schmid mit seinen kurdischen Gesprächspartnern die wirtschaftlichen Perspektiven vor allem für die Branchen Bau, Transport, Logistik und Gesundheit erörtern will. Am Montag (27. Mai) wird die Delegation die 50 km von der türkischen Grenze entfernte Stadt Dohuk besuchen, um sich dort mit Vertretern der Regionalpolitik und der örtlichen Industrie- und Handelskammer auszutauschen. In Dohuk will die Delegation auch eines der wichtigsten Investitionsprojekte mit deutscher Beteiligung, eine Müllsortieranlage, besichtigen.

Rund 12 Prozent Wirtschaftswachstum in der Region

Das Wirtschaftswachstum der Region wird für das Jahr 2012 auf rund 12 Prozent geschätzt, das Bruttoinlandsprodukt betrug 2011 rund 23,6 Milliarden US-Dollar. Rund ein Drittel des Budgets der Regionalregierung fließt in den Ausbau der Infrastruktur, allen voran in den Ausbau von Verkehrswegen, dem Aufbau von Krankenhäusern, Schulen und Wohnungen oder dem Ausbau der Energieversorgung.

Durch die instabile Sicherheitslage im Zentralirak siedelten sich viele Unternehmen in der Region Kurdistan an. In der kurdischen Hauptstadt Erbil finden die wichtigsten irakischen Messen statt. Im Februar 2009 eröffnete in Erbil ein deutsches Generalkonsulat, seit 2010 unterstützt ein vom Bundeswirtschaftsministerium gefördertes Deutsches Wirtschaftsbüro deutsche Unternehmen beim Markteintritt.

Weitere Meldungen

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Zumeldung

Hoffmeister-Kraut: Europa und Kanada müssen jetzt noch enger zusammenrücken

Ministerin Hoffmeister-Kraut äußert sich zum Vorstoß von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen für eine noch engere Anbindung Kanadas an die Europäische Union.

unsplash / kendall ruth
Pro Beruf

Praxisnahe Berufsorientierung von Jugendlichen für 2027 und 2028 gefördert

Das Ministerium für Wirtschaft, Handwerk und Tourismus Baden-Württemberg verlängert das Programm „ProBeruf“ für 2027 und 2028.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Delegationsreise

Hoffmeister-Kraut stärkt Kooperation mit Polen

Sicherheit ist Wirtschaftspolitik: Hoffmeister-Kraut stärkt Kooperation mit Polen.

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
Ausbildung

Unternehmen setzen auch in herausfordernden Zeiten auf berufliche Ausbildung

Zum Start des neuen Ausbildungsjahres am 1. September betonte Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut die guten beruflichen Perspektiven, die eine Ausbildung eröffnen

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
BW-Capital

BW-Capital investiert in HyImpulse

BW-Capital investiert in HyImpulse / Starkes Signal für den Raumfahrtstandort Baden-Württemberg.

Autos auf einem Parkplatz
Audi-Werk

Klares Bekenntnis zu Audi-Werk in Neckarsulm gefordert

Hoffmeister-Kraut fordert von Vorstand und Aufsichtsrat klares Bekenntnis zu Audi-Werk in Neckarsulm

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
Förderung

Wirtschaftsministerium fördert Beratungen für mittelständische Unternehmen

Wirtschaftsministerium fördert Beratungen für mittelständische Unternehmen aus den Bereichen Handwerk, Dienstleistung, Industrie und Handel mit 1,1 Millionen Euro.

Tourismussommerreise der Ministerin
Tourismus

Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut auf Tourismusreise im Schwarzwald

Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut besuchte im Rahmen der diesjährigen Sommerreise zum Thema Tourismus zwei Institutionen im Schwarzwald.

Junge blonde Frau mit Handy in der Hand.
AzubiCardBW

Startschuss für das neue Ausbildungsjahr: Die AzubiCardBW

Startschuss für das neue Ausbildungsjahr: Die AzubiCardBW stärkt Gleichwertigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung.

Staatssekretär Thomas Dörflinger steht auf einem Kran udn wird in die Luft gehoben. Der Himmel ist blau.
Sommertour

Viertägige Handwerkssommertour durch Baden-Württemberg gestartet

Staatssekretär Thomas Dörflinger startet viertägige Handwerkssommertour durch Baden-Württemberg.

Ein Gruppenbild mit einer Delegation aus Lwiw und der Ministerin
Pressemitteilung

Wirtschaftsforum Baden-Württemberg - Ukraine

Das Wirtschaftsforum Baden-Württemberg - Ukraine zeigt Chancen auf für die baden-württembergische Wirtschaft.

Bescheidübergabe Digital Hubs
Pressemitteilung

Baden-Württemberg fördert Digitalisierung der Wirtschaft mit rund 6 Millionen Euro

Am 23. Juli hat Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut vier symbolische Förderschecks von insgesamt rund zwei Millionen Euro an regionalen Digital Hubs übergeben.

Bescheidübergabe Hahn-Schickard
Pressemitteilung

Wirtschaftsministerium fördert Electronic Packaging mit rund 2,4 Millionen Euro

Stärkung resilienter Lieferketten: Wirtschaftsministerium fördert Electronic Packaging mit rund 2,4 Millionen Euro

Bescheidübergabe FZI und HdM
Förderung

Baden-Württemberg fördert Robotik-Innovation mit rund 1 Million Euro aus EU-Mitteln

Das Forschungszentrum Informatik (FZI) in Karlsruhe und die Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) erhalten für das Projekt „Roboter-Simulacrum“ einen symbolischen Förderscheck in Höhe von einer Million Euro.

Portraitbilder Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Wirtschaftsförderung

Neue Zeitrechnung für Risikokapital-Förderung in Baden-Württemberg

Landesgesellschaft: BW-Capital startet operativen Betrieb