Weiterbildung

Förderaufruf für innovative Weiterbildungsprojekte

Wort-Bild-Marke Weiter mit Bildung

Um den Weiterbildungsmarkt in Baden-Württemberg noch besser auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten, startet das Wirtschaftsministerium den Förderaufruf WEITER.mit.FUTURE_SKILLS@BW. Gefördert werden innovative Projekte zur Entwicklung von Weiterbildungsbausteinen für Future Skills in den Bereichen technologische Fähigkeiten, Industriefähigkeiten und digitale Schlüsselqualifikationen. Anträge können bis 31. Mai 2022 eingereicht werden.

Wirtschaft und Arbeitswelt in Baden-Württemberg verändern sich angesichts rasanter technologischer Entwicklungen und gesellschaftlicher Umbrüche nachhaltig. Es bedarf daher gut qualifizierter Beschäftigter, die im Transformationsprozess bestehen und ihn erfolgreich mitgestalten können.

„Eine zentrale Rolle spielen dabei sogenannte ‚Future Skills‘“, erklärte Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut. Darunter versteht man Kompetenzen, deren Bedeutung in den kommenden Jahren voraussichtlich stark zunehmen wird. Welche genau dies sind, hat im vergangenen Jahr die Studie Future Skills: Welche Kompetenzen für den Standort Baden-Württemberg heute und in Zukunft erfolgskritisch sind (PDF) gezeigt. Sie wurde von der Agentur Q - einer gemeinsamen Einrichtung von IG Metall und Südwestmetall - in Auftrag gegeben und vom Wirtschaftsministerium gefördert.

Der Förderaufruf ist Teil der Weiterbildungsoffensive der Landesregierung WEITER.mit.BILDUNG@BW. 

Detaillierte Informationen zum Förderaufruf

// //