Publikation

Digitales familienbewusstes Unternehmen - Leitfaden „familyNET 4.0“

Mit dem Modellprojekt „familyNET 4.0 – digitales familienbewusstes Unternehmen“ wurden Unternehmen Wege aufgezeigt, wie sie digitale Lösungen für eine familienbewusste und lebensphasenorientierte Personalpolitik nutzen können.

Das Modellprojekt wurde vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg von Januar 2018 bis Dezember 2019 gefördert und vom Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft e.V. durchgeführt.

In 20 sogenannten „Innovation Labs“ wurden gemeinsam mit rund 100 Personalverantwortlichen aus unterschiedlichen Branchen und Unternehmensgrößenklassen konkrete Lösungsansätze für eine familienbewusste Unternehmenskultur 4.0 entwickelt.

Die Ergebnisse sind im Leitfaden „Digitales familienbewusstes Unternehmen“ zusammengefasst. Best Practice Beispiele verdeutlichen anschaulich und praxisnah die Umsetzung konkreter Angebote und Strategien für eine gelungene Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Unternehmen erhalten damit konkrete Anregungen und praktische Lösungsansätze und Beispiele, wie sie das Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf in der digitalisierten Arbeitswelt gestalten können.

Herausgeber: BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH, Stuttgart
Publikationsart: Broschüre
Format: A4
Seitenzahl: 96
Publikationsdatum: 12/2019