Publikation

Wie MINT-Projekte gelingen

Die Broschüre „Wie MINT-Projekte gelingen!“ dient als Handlungsanleitung und Wegweiser zur erfolgreichen Durchführung von MINT-Projekten. Durch die zielgruppengerechte, gendersensible Ansprache wird die Berufs- und Studienorientierung erleichtert. Zu den Projektträgern, die durch die Broschüre unterstützt werden sollen, zählen u.a. Unternehmen, Kammern, Verbände, Schulen, Schülerforschungszentren, Hochschulen und die Studien- und Berufsberatungen im Land.

Bestimmte Qualitätskriterien haben einen großen Einfluss darauf, ob Schülerinnen sich für eine MINT-Maßnahme interessieren und anmelden und ob die vorgestellten Berufe als attraktiv wahrgenommen werden. Die Broschüre wurde 2015 erstmals aufgelegt und sehr gut nachgefragt. Eine Aktualisierung und Erweiterung wurde nun im Januar 2019 erfolgreich abgeschlossen. Durch das neue Kapitel: „Attraktive Rahmenbedingungen – Moderne Unternehmenskultur“ wird ein zusätzlicher Fokus auf die Art, wie sich Unternehmen als attraktive Arbeitgeber gegenüber zukünftigen Mitarbeitern präsentieren können, gelegt und es werden wichtige Hinweise für eine erfolgreiche und zielorientierte Unternehmenskultur 4.0 gegeben.

Herausgeber: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau
Publikationsart: Broschüre
Format: A4
Seitenzahl: 54
Publikationsdatum: 01/2019 2. Auflage