Das Urlaubsland Baden-Württemberg ist vor allem durch seine national und international bekannten Reisegebiete bei Touristinnen und Touristen bekannt und beliebt. „Natur“, „Genuss“, „Kultur“ und „Gesundheit“ sind dabei die aus Gästeperspektive am meisten nachgefragten Themen, für die Baden-Württemberg als Tourismusland steht und für welche ein zielgruppenorientiertes Themenmarketing erfolgt.
Die touristische Vermarktung des Reiselandes Baden-Württemberg erfolgt auf Landesebene durch die Tourismus-Marketing GmbH Baden-Württemberg und die Heilbäder und Kurorte Marketing Baden-Württemberg GmbH. Die regionalen Reisegebiete werden durch deren Destinationsmanagementorganisationen beworben.
Das Land unterstützt und fördert die Arbeit der Tourismusmarketingorganisationen grundsätzlich nur auf Landesebene und auf Ebene der regionalen Destinationsmanagementorganisationen (siehe unten). Die Förderung erfolgt unmittelbar durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus.
Neben der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg als Tochtergesellschaft des Tourismus-Verbandes Baden-Württemberg e.V. fördert das Wirtschaftsministerium auch die Heilbäder und Kurorte Marketing Baden-Württemberg GmbH. Sie ist für den Bereich „Gesundheit“ und die Vermarktung der Heilbäder und Kurorte im „Bäderland Nr. 1“ Baden-Württemberg zuständig.
Weiter werden die regionalen Destinationsmanagementorganisationen bei ihrem touristischen Marketing finanziell unterstützt – dies sind:
Weiterführende Links
Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg - Wir sind Süden - Tourismus-Portal Baden-Württemberg
Heilbäder und Kurorte Baden-Württemberg e.V.