Konferenz 2019

Zukunftsprojekt Arbeitswelt 4.0

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau lud am 7. Oktober 2019 gemeinsam mit dem Fraunhofer IAO und der Universität Hohenheim zur vorerst letzten Konferenz „Zukunftsprojekt Arbeitswelt 4.0“ im Haus der Wirtschaft in Stuttgart ein.

Zunächst wurden die Ergebnisse zum Forschungsvorhaben „Leitsätze für die Gestaltung der Arbeitswelt 4.0 – Impulse für kleine und mittlere Unternehmen in Baden-Württemberg vorgestellt. Anschließend fand hierzu eine Podiumsdiskussion mit Stakeholdern statt. Als diesjährige Keynote-Speakerinnen haben sich Prof. Dr. Petra Grimm und Dr. Julia-Maria Mönig (beide von der Hochschule der Medien in Stuttgart und dem Institut für Digitale Ethik) dem Thema „Mensch, wo bleibst du? Arbeiten im digitalen Zeitalter“ gewidmet.

Am Nachmittag fanden Workshops zu verschiedenen Themen statt. Unter anderem gab es Workshops zu den Themen „Agile Unternehmen“ oder „Einführung von Technik und künstlicher Intelligenz im Unternehmen“. Daneben gab es auch weitere Workshops, in denen die Themen „Qualifizierung“ und „Transformation“ vertieft diskutiert wurden.

Zusammenfassung der Konferenz „Zukunftsprojekt Arbeitswelt 4.0“ am 7. Oktober 2019

// //