Tourismuspolitik

Verbände

Umrisse von Bergsteigern, die sich gegenseitig helfen, den Berg zu erklimmen.

Zahlreiche Verbände und Marketingeinrichtungen vertreten wirtschaftliche und politische Interessen des Tourismus auf unterschiedlichen Ebenen und unterstützen damit dessen Entwicklung und Vermarktung. Die Verbände und Einrichtungen arbeiten zudem als Schnittstellen zwischen den Akteurinnen und Akteuren, den Organisationen und Verwaltungseinheiten und bringen dabei die Bildung wichtiger Synergien und Allianzen, auch im Sinne eines ganzheitlichen Wissenstransfers, voran.

Verbände im Tourismus – das Bindeglied zwischen operativer Ebene und Politik

Als Dachorganisationen, die auf Landesebene den Tourismus mit Querschnittsfunktion zum Gegenstand haben, fungieren der Tourismus-Verband Baden-Württemberg e.V. und der Heilbäderverband Baden-Württemberg e.V. Sie sind die Interessenvertretung und das Sprachrohr des baden-württembergischen Tourismussektors:

Der TVBW ist die landesweite Interessenvertretung des Tourismus in Baden-Württemberg gegenüber Parlament, Regierung und Verwaltung.

Der HBV ist der landesweite Interessenverband der höher prädikatisierten Heilbäder und Kurorte in Baden-Württemberg. Der Verband vertritt die Interessen seiner Mitglieder gegenüber der Politik, den Sozialversicherungsträgern sowie weiteren relevanten Partnern im Gesundheits- und Kurortewesen.

Zusätzlich agieren weitere Verbände als Interessensorganisationen einzelner Gewerbezweige im Tourismus auf der Ebene des gesamten Landes, u. a. sind dies:

Der Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA Baden-Württemberg e.V. ist die Branchenvertretung und Arbeitgeberorganisation für die Hotellerie und Gastronomie als Kernbranche des Tourismus des Landes.

Der Verband ist organisatorisch in 49 Kreis- und Bezirksstellen und 9 Geschäftsstellen im Land und die Fachgruppen "Gastronomie", "Tourismus und Hotellerie" sowie "Berufsbildung" gegliedert. Als Dienstleister für das Gastgewerbe bietet der DEHOGA Baden-Württemberg seinen Mitgliedern Rechts- und Betriebsberatung an und unterhält als Weiterbildungseinrichtung die DEHOGA Akademie in Bad Überkingen.

Die LAG bietet den landwirtschaftlichen Betrieben mit Urlaubsangebot eine Werbeplattform und politische Interessenvertretung. Mitglieder sind Betriebe, die den Landurlaub in Baden-Württemberg in seiner breiten Vielfalt repräsentieren: von traditionellen Bauernhöfen, über Winzer- und Obsthöfe, bis hin zu Reiterhöfen und Urlaub auf dem Land.

Der BVCD ist die Interessensvertretung der Campingwirtschaft in Baden-Württemberg und führt u. a. auch die BVCD-DTV Campingplatz-Klassifizierung durch.

Als Dachverband der IHKs in Baden-Württemberg ist der Baden-Württembergische Industrie- und Handelskammertag (BWIHK) politisches Sprachrohr für ca. 650.000 Unternehmen im Land sowie konstruktiv-kritischer Begleiter der Landespolitik. Die Tourismus-Akademie Baden-Württemberg  der IHK Baden-Württemberg bietet Seminare und Veranstaltungen für Gastgewerbe, Reisebranche und Freizeitwirtschaft für Fach- und Führungskräfte im Tourismus.

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus steht in einem engen Austausch mit den Verbänden. Gemeinsam wird daran gearbeitet, den Tourismus im Land voranzubringen.

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