Tourismuspolitik

Baden-Württemberg zählt zu den Spitzenreitern im Deutschlandtourismus. Dies ist auf das Engagement der Akteure zurückzuführen. Der Tourismussektor steht vor großen Herausforderungen. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen neue Trends erkannt und Angebote optimiert werden.

Blick über eine grüne Landschaft in der Abendsonne
Moderner Aussichtsturm in einem Baumwipfelpfad im Schwarzwald
Tourismuspolitik

Grundprinzipien für einen zukunftsfähigen Tourismus

Um den Tourismus zukunftsfähig zu machen, wurden vier Grundprinzipien festgelegt, die bei allen zukünftigen Handlungsfeldern und Themenbereichen berücksichtigt werden sollen: Qualität, Nachhaltigkeit, Tourismus für Alle und Innovation.

Symbole für Netzwerke auf buntem Hintergrund
Tourismuspolitik

Gremien und Netzwerke

Die Tourismusbranche vereint eine Vielzahl unterschiedlicher Akteure, deren Interessen alle berücksichtigt werden müssen. Für eine bessere Abstimmung und einen stetigen Informationsaustausch sind beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus zwei tourismuspolitische Gremien eingerichtet.

Umrisse von Bergsteigern, die sich gegenseitig helfen, den Berg zu erklimmen.
Tourismuspolitik

Verbände

Zahlreiche Verbände und Marketingeinrichtungen vertreten wirtschaftliche und politische Interessen des Tourismus auf unterschiedlichen Ebenen und unterstützen damit dessen Entwicklung und Vermarktung. 

Im Wellnessbereich eines Hotels: im Vordergrund ein Wasserkübel aus Holz mit einer Badeente
Tourismuspolitik

Prädikatisierung

Baden-Württemberg ist Bäderland Nr. 1 mit 56 höher prädikatisierten Heilbädern und Kurorten, die sich mit einem großen Maß an Fachkompetenz, einem hohen Anspruch an Qualität und einer herausragenden Infrastruktur für die Gesundheit und das Wohlbefinden der Gäste einsetzen.

: Tourismustag Baden-Württemberg

Der Tourismustag findet jedes Jahr im Januar auf der Messe Caravan, Motor und Touristik (CMT) in Stuttgart statt

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