Tourismuspolitik

Tourismustag Baden-Württemberg

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Begegnungen, Austausch, Wissensvermittlung und Sensibilisierung – all das ist wichtig, um eine Branche voranzubringen. Zu diesem Zweck veranstaltet das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus jeweils im Januar eines jeden Jahres im Rahmen der größten Urlaubsmesse Deutschlands – der Messe Caravan, Motor und Touristik (CMT) – die Fachtagung Tourismustag Baden-Württemberg.

Der Tourismustag Baden-Württemberg richtet sich primär an alle baden-württembergischen Tourismusakteurinnen und –akteure aus Landes- und Kommunalpolitik und Tourismuswirtschaft und stellt den Auftakt zum beginnenden neuen Tourismusjahr dar. In der Regel nehmen etwa 800 bis 1.000 Gäste teil. Der Tourismustag ist damit die bedeutendste jährlich stattfindende tourismuspolitische Fachtagung des Landes und gleichzeitig die größte Veranstaltung dieser Art in Deutschland.

Der Tourismustag hat stets eine thematische Ausrichtung, die sich durch das gesamte tourismuspolitische Geschehen des jeweiligen Jahres zieht. Dabei übernimmt die Veranstaltung die Funktion der Knowhow-Vermittlung und der Sensibilisierung für das jeweilige Thema. Ziel ist es, die Gäste dazu zu bewegen, die ausgewählte Thematik in ihrer touristischen Arbeit mitzudenken bzw. zu integrieren. Mit dieser Veranstaltung setzt das Ministerium tourismuspolitische Akzente und liefert richtungsweisende Impulse für einen zukunftsfähigen Tourismus im Land. Zudem ist es eine etablierte Netzwerk-Veranstaltung der baden-württembergischen Tourismuswirtschaft, die auch bundesweit und im grenznahen Ausland Beachtung findet.

Tourismustag 2025

Am Montag, 20. Januar 2025 findet der Tourismustag im ICS der Messe Stuttgart statt. Im Mittelpunkt der Fachveranstaltung steht das Thema „Gäste im Fokus“. Nähere Informationen werden mit Versand der Einladungen, voraussichtlich in der ersten Dezemberwoche, bekanntgegeben.

Wer kein „Safe the Date“ per E-Mail bekommen hat, sollte entweder im Spamordner nachschauen oder sich umgehend für die Aufnahme im Einladungsverteiler registrieren. Dafür genügt eine formlose E-Mail an tourismustag@wm.bwl.de mit der Zustimmung, dass das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus die Kontaktdaten (vollständiger Name, E-Mail, Organisation, Funktion) zu Einladungszwecken speichern darf.

Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des Tourismustages 2025 finden Sie hier.

Hinweise zu Foto- und Filmaufnahmen während des Tourismustages 2025 finden Sie hier.

Die DHBW Lörrach hat im Rahmen eines Studienprojekts einen eigenen Instagram-Kanal zum Tourismustag ins Leben gerufen.

Rückblick Tourismustag 2024

Mit dem Thema „INNOVATION – einfach machen.““ fand am 15. Januar 2024 der Tourismustag Baden-Württemberg im Rahmen der Urlaubsmesse CMT in Stuttgart statt. Im Mittelpunkt stand die Frage: „Wie gelingen Innovationen im Tourismus?“ Hier geht’s zum Nachklapp-Beitrag auf dem Tourismusnetzwerk Baden-Württemberg!

Programm Tourismustag 2024 (PDF)

Zur Pressemeldung Tourismustag 2024

Zur Mediathek Tourismustag 2024

Grußwort Dr. Patrick Rapp

Dr. Patrick Rapp, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, sagte: „Innovationen sind ein Schlüssel für stetige Erfolge. Um die sich ständig verändernden Bedürfnisse der Gäste zu erfüllen und gleichzeitig unsere einzigartige Identität zu bewahren sind Mut und Selbstvertrauen erforderlich, Innovationen aktiv umzusetzen. Hierzu haben wir die touristischen Akteurinnen und Akteure in Baden-Württemberg im Rahmen des diesjährigen Tourismustags mit wichtigen Impulsen und konkreten Praxisbeispielen ermuntert.“

Keynote Dr. Vanessa Borkmann

Wie es gelingt, Innovationen strukturell zu fördern, vermittelte Prof. Dr. Vanessa Borkmann, Fraunhofer IAO Stuttgart, in ihrem Fachvortrag. Die anschließenden packenden Erfolgsgeschichten von innovativen Gestalterinnen und Gestaltern aus dem Tourismus Baden-Württembergs veranschaulichten Beispiele für gelungene Innovationen aus dem Land und motivierten zum Nachahmen.

Keynote Christoph Burkhardt

Christoph Burkhardt, Gründer und Innovationsexperte aus dem Silicon Valley, forderte in der ersten Keynote „Innovation – einfach machen“ die Anwesenden dazu auf, die bestehenden Denkmuster aufzubrechen und mutig durch die „Tür des Risikos“ zu gehen. Diesen Gedanken unterstrich Staatssekretär Dr. Rapp in seinem Grußwort: „Für einen weiterhin starken Tourismus in Baden-Württemberg benötigen wir innovative Ideen und den Mut einfach zu machen.“

Video

Innovation gelingt wenn...

Im Vorfeld des Tourismustages wurden die Akteurinnen und Akteure der Tourismusbranche dazu aufgerufen, den Satz „Innovation gelingt, wenn…?“ fortzuführen; das daraus entstandene Video, das viele tolle Antworten der Praktiker aus dem Tourismus enthält, stellte ein weiteres Highlight der Veranstaltung dar.

Erfolgsgeschichten:

Erfolgsgeschichten:

Erfolgsgeschichten:

Erfolgsgeschichten:

Erfolgsgeschichten: