Auszeichnung

Bundesverdienstkreuz für Hoteldirektor a. D. Richard Schmitz aus Baden-Baden

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Für herausragende Verdienste im beruflichen und gesellschaftlichen Bereich überreichte Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid am 4. November 2015 den vom Bundespräsidenten Joachim Gauck verliehenen Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland - 1.Klasse an den Hoteldirektor a. D. Richard Schmitz aus Baden-Baden.

„Sie verstehen sich nicht nur ausgezeichnet auf Spitzenhotellerie und Spitzenküche, sie verstehen sich auch ebenso gut auf den Dienst an der Gesellschaft. Sie wissen nicht nur, wie man für den Glanz in den Augen der Gäste, sondern auch für gesellschaftlichen Zusammenhalt sorgt. Deswegen freue ich mich sehr, Ihnen heute das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse als Anerkennung Ihrer außergewöhnlichen Leistungen überreichen zu dürfen“, lobte Minister Schmid.

IHK-Präsident Wolfgang Grenke betonte in seiner Ansprache: „Ihre Arbeit in den verschiedenen Ehrenämtern der IHK Karlsruhe setzte Maßstäbe in Baden-Baden und der gesamten Wirtschaftsregion. Durch Kenntnisreichtum bei den inhaltlichen Tätigkeiten und durch Formvollendung in der Wahrung des persönlichen Anstands im Umgangs miteinander.“

Richard Schmitz wurde 1937 in Wülscheid im Rheinland geboren. Nach der Konditorlehre in Köln und einer angeschlossenen Lehre als Koch wechselte er  an die Hotelfachschule Lausanne. Es folgten Stationen unter anderem in London, Paris und der Schweiz, bis er 1968 als zweiter Direktor von Brenners Park-Hotel nach Baden-Baden kam. 1970 wurde er erster Direktor und drei Jahre später geschäftsführender Direktor. In den über drei Jahrzehnten seiner Tätigkeit hat er nicht nur ein Hotel von Weltrang geschaffen, sondern sich sowohl für die qualifizierte Ausbildung im Hotel als auch für die grenzüberschreitende berufliche Ausbildung in der Metropolregion Oberrhein engagiert. Er war Vorsitzender des Hotel- und Gaststättenverbandes, Kreisstelle Baden-Baden und 1. Vizepräsident der IHK Karlsruhe. Dort startete er 2008 ein Modelprojekt, um Förderschülern Brücken in den ersten Arbeitsmarkt zu bauen. Mit seinem Engagement in der Turgenev-Gesellschaft und in der Deutsch-Russischen Kulturgesellschaft Baden-Baden hat er zur Völkerverständigung zwischen Deutschland und Russland beigetragen. Als Mitglied im Stiftungsrat des Seniorenheims Schafberg, hat er sich durch die Veranstaltung eines alljährlichen Weihnachtsbenefizkonzerts zu Gunsten unverschuldet in Not geratener Baden-Badener eingesetzt.

Das Bundesverdienstkreuz wurde 1951 vom damaligen Bundespräsidenten Theodor Heuss gestiftet und wird für besondere politische, wirtschaftliche oder geistige Leistungen verliehen.

Weitere Meldungen

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
Frauenwirtschaftstage

22. Frauenwirtschaftstage eröffnet

22. Frauenwirtschaftstage eröffnet – Ökonomische Gleichstellung als Wirtschaftspotenzial steht im Mittelpunkt.

unsplash / Johannes Plenio
Wirtschaftsmedaille

Wirtschaftsmedaille des Landes für BeneVit-Gründer Kaspar Pfister

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut hat den Gründer und Inhaber der BeneVit Gruppe, Kaspar Pfister, mit der Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Bei der Paneldiskussion „Wie viel Industriepolitik braucht Europa?“ in der Landesvertretung Baden-Württemberg hat sich die Wirtschaftsministerin dazu mit Anna Cavazzini, Estelle Göger, Freya Lemcke und Daniele Pontarollo
Industrial Accelerator Act (IAA)

Hoffmeister-Kraut fordert in Brüssel bessere Rahmenbedingungen für die Wirtschaft ein

Hoffmeister-Kraut fordert in Brüssel bessere Rahmenbedingungen für die Wirtschaft ein.

Eine Hand hält eine Glühbirne in die Höhe
Pharmastandort

Hoffmeister-Kraut: GKV-Reform darf Pharmastandort nicht schwächen

Hoffmeister-Kraut: GKV-Reform darf Pharmastandort nicht schwächen.

Logo von Start up BW
Start-up BW

Start-up BW Family Day: Land bringt Start-up Ökosystem zusammen

Rund 250 Multiplikatorinnen und Multiplikatoren diskutierten beim ersten Start-up BW Family Day über Finanzierung, Venture Clienting und die Zukunft des Start-up-Ökosystems in Baden-Württemberg.

Ein Mann und eine Frau geben sich in einem Meeting mit anderen die Hand
Förderung

Kümmerer-Programm wird bis 2028 fortgeführt

Das Ministerium für Wirtschaft, Handwerk und Tourismus verlängert das Förderprogramm „Integration durch Ausbildung – Perspektiven für Zugewanderte“ („Kümmerer-Programm“) für 2027 und 2028.

Ein Mann mit einer Schutzbrille zeigt auf eine Maschine. Neben ihm ein junger Mann ebenfalls mit einer Schutzbrille der darauf schaut.
Praktikumswochen

Berufe praxisnah erleben: Praktikumswochen starten am 12. Oktober

Vom 12. Oktober bis zum 6. November 2026 finden wieder die Praktikumswochen Baden-Württemberg statt.

Digital Hub Neckar-Alb
Förderung

500.000 Euro für Digitalisierung der Unternehmen

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut hat den Digital Hub Neckar-Alb in Reutlingen besucht und dabei einen Förderbescheid in Höhe von rund 500.000 Euro übergeben.

Verleihung Staatspreis Kunsthandwerk
Staatspreis

Staatspreise „Gestaltung Kunst Handwerk 2026“ verliehen

Meisterhafte Unikate und überraschende Ideen: Staatspreise „Gestaltung Kunst Handwerk 2026“ verliehen.

Besuch von EU-Generaldirektorin Kerstin Jorna
EU-Kommission

Baden-Württemberg im direkten Austausch mit der EU-Kommission

Industrie, KI und Wettbewerbsfähigkeit: Baden-Württemberg im direkten Austausch mit der EU-Kommission.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Zumeldung

Hoffmeister-Kraut: Europa und Kanada müssen jetzt noch enger zusammenrücken

Ministerin Hoffmeister-Kraut äußert sich zum Vorstoß von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen für eine noch engere Anbindung Kanadas an die Europäische Union.

unsplash / kendall ruth
Pro Beruf

Praxisnahe Berufsorientierung von Jugendlichen für 2027 und 2028 gefördert

Das Ministerium für Wirtschaft, Handwerk und Tourismus Baden-Württemberg verlängert das Programm „ProBeruf“ für 2027 und 2028.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Delegationsreise

Hoffmeister-Kraut stärkt Kooperation mit Polen

Sicherheit ist Wirtschaftspolitik: Hoffmeister-Kraut stärkt Kooperation mit Polen.

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
Ausbildung

Unternehmen setzen auch in herausfordernden Zeiten auf berufliche Ausbildung

Zum Start des neuen Ausbildungsjahres am 1. September betonte Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut die guten beruflichen Perspektiven, die eine Ausbildung eröffnen

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
BW-Capital

BW-Capital investiert in HyImpulse

BW-Capital investiert in HyImpulse / Starkes Signal für den Raumfahrtstandort Baden-Württemberg.