Hochschule

Einweihung CampusOne der Musikhochschule Karlsruhe

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Heute wurde der neue CampusOne an der Hochschule für Musik in Karlsruhe eingeweiht. In den letzten beiden Jahren waren auf dem Areal rund um das Schloss Gottesaue ein Multimediazentrum, ein zusätzliches Unterrichtsgebäude und für Open-Air-Konzerte nutzbare Freiflächen für rund 29,5 Millionen Euro entstanden. Die Stadt Karlsruhe hat sich mit 500.000 Euro an den Kosten beteiligt.

"Durch die Neubauprojekte können alle Einrichtungen der Musikhochschule an einem Standort zusammengeführt werden. Dabei wurde das historische Schloss Gottesaue behutsam mit zeitgenössischer Architektur verbunden. Die Hochschule erhält so erstmals einen zentralen Campus. Das ist ein echter Gewinn für die Studierenden," sagte der Minister für Finanzen und Wirtschaft Nils Schmid in Karlsruhe.

Vereinigung zu einer Hochschulgemeinschaft

„CampusOne - Schloss Gottesaue ist aber heute schon viel mehr als nur die Zusammenführung von Hochschulgebäuden auf einem Standort. Es ist ein Geist, eine Atmosphäre, die derzeit seinesgleichen sucht in der baden-württembergischen Hochschulszene“, sagte der Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Jürgen Walter. CampusOne erfülle die Sehnsucht nach einer vereinten Hochschule, nach musikalischem und intellektuellem Austausch auf kurzem Wege. Die Studierenden und Lehrenden dieser Musikhochschule hätten die innere Vereinigung zu einer Hochschulgemeinschaft innerhalb kürzester Zeit nach dem Bezug des neuen Unterrichtsgebäudes vollzogen und lebten sie in bewundernswerter Weise aus. Ein solcher Geist sei nicht selbstverständlich.

"Die Hochschule für Musik Karlsruhe leistet einen wichtigen Beitrag bei der Ausbildung des musikalischen Nachwuchses. Mit dem neuen Multimediazentrum erhalten die angehenden Musiker nun eine der besten Ausstattungen bundesweit," so Schmid. In dem vielseitig nutzbaren Theater- und Konzertsaal des Multimediazentrums können die Studierenden ihre Fähigkeiten unter Echtbedingungen erproben und vorstellen. Gleichzeitig bietet das Gebäude Raum für das Institut LernRadio sowie das Institut für neue Musik und Medien. Das LernRadio ist europaweit das einzige Institut, das Musik- und Kulturjournalisten für die Bereiche Rundfunk und neue Medien ausbildet.

Weitere Meldungen

Logo Frau und Beruf
Förderaufruf

Förderaufruf für die Kontaktstelle Frau und Beruf in der Region Neckar-Alb

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg hat heute (3. Juli) einen Förderaufruf zum Betrieb einer Kontaktstelle Frau und Beruf in der Region Neckar-Alb ab 01.01.2026 bis 31.12.2027 veröffentlicht.

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Arbeitsmarktzahlen

Zumeldung Arbeitsmarktzahlen: Der Arbeitsmarkt kommt weiterhin nicht in Schwung

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, äußert sich anlässlich der Veröffentlichung der neuesten Arbeitsmarktzahlen.

Delegationsreise China
Delegationsreise

Hoffmeister-Kraut mit Wirtschaftsdelegation in China

Wirtschaftsministerin informiert sich in China über intelligente und vernetzte Transportlösungen und Robotik.

Eine Roboterhand tippt auf einem Monitor aus Glas
Künstliche Intelligenz

Baden-Württemberg muss bei den AI Giga Factorys eine gewichtige Rolle spielen

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut hat sich bei der Europäischen Kommission in Brüssel für den Standort Baden-Württemberg im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) eingesetzt und um eine Beteiligung bei den AI Giga Factorys geworben.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Mindestlohn

Zumeldung: Entscheidung der Mindestlohnkommission

Zur heutigen Entscheidung der Mindestlohnkommission äußert sich Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus.

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Brüssel

Ministerin fordert in Brüssel konkretere Schritte ein

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut hat sich heute (26. Juni) in Brüssel nachdrücklich für mehr Wettbewerbsfähigkeit in Europa eingesetzt.

Staatssekretär Dr. Patrick Rapp
Reise

Wirtschaftsstaatssekretär zu Gesprächen in Paris

Auf Einladung des französischen Botschafters für grenzüberschreitende Zusammenarbeit, Philippe Voiry ist Staatssekretär Dr. Patrick Rapp aktuell in Paris.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut

IAW und Universität Hohenheim legen Konjunkturprognose für Baden-Württemberg vor

Das Tübinger Institut für angewandte Wirtschaftsforschung (IAW) legte in Zusammenarbeit mit der Universität Hohenheim am 25. Juni seine aktuelle Konjunkturprognose vor. Demnach zeichnet sich für das laufende Jahr eine konjunkturelle Erholung ab.

Häuserfassaden / ©Friedberg - Fotolia
Fachkongress

Fachkongress „Innenstädte und Ortszentren neu denken“

Fachkongress „Innenstädte und Ortszentren neu denken“ zeigt Wege für zukunftsfähige Innenstädte auf.

Das Logo des Projekts „Handel 2030“.

Intensivberatungen von Einzelhändlern mit weiteren 1,4 Millionen Euro gefördert

Bis Ende 2026 sollen mindestens 150 Einzelhandelsunternehmen in Baden-Württemberg von den Intensivberatungen profitieren und mit Unterstützung von branchenerfahrenen Fachberatern ihre Geschäftsmodelle modernisieren können.

Staatssekretär Dr. Patrick Rapp
Tourismus

Tourismusinfrastrukturprogramm 2026 startet

Ab sofort können Städte und Gemeinden wieder Anträge auf Förderung ihrer geplanten Infrastrukturmaßnahmen im Rahmen des Tourismusinfrastrukturprogramms 2026 (TIP) stellen.

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
Bundesrat

Baden-Württemberg setzt sich im Bundesrat ein

Baden-Württemberg setzt sich im Bundesrat für bü-rokratische Entlastungen bei Nachhaltigkeitsberichterstattung und EU-Lieferkettenrichtlinie ein.

Portraitbilder Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut

Start Förderinitiative für Quantencomputing – 8,5 Millionen Euro für Verbundforschung

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg hat am 11. Juni 2025 eine neue Ausschreibung zur Förderung eines Verbundforschungsvorhabens im Bereich Quantencomputing veröffentlicht.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Förderung

Förderung Forschungsinstitute der Innovationsallianz BW mit rund 39,7 Millionen Euro

Das Wirtschaftsministerium unterstützt die Ar-beit der Forschungsinstitute der Innovationsallianz Baden-Württemberg (innBW) im Jahr 2025 mit einer Grundfinanzierung in Höhe von insgesamt rund 39,7 Millionen Euro.

Wirtschaftsministerkonferenz 2025
Wirtschaftsministerkonferenz 2025

Hoffmeister-Kraut: Mehr Unternehmertum wagen

Die Wirtschaftsministerkonferenz 2025 (WMK) hat sich unter Vorsitz von Baden-Württembergs Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) auf zahlreiche Initiativen vereinbart.