Delegationsreise

Finanz- und Wirtschaftsminister Schmid thematisiert Situation der Wanderarbeiter in China

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid bereist gemeinsam mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann und weiteren Ministern die Volksrepublik China. Die Delegation umfasst über 120 Mitglieder. (Foto: Reiner Pfisterer)

Mit der arbeitsmarkt- und sozialpolitischen Situation in China hat sich Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid am 19. Oktober 2015 im Rahmen der gemeinsamen Delegationsreise mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann beschäftigt. Vor allem die Situation der zirka 275 Millionen Wanderarbeiter landesweit spielte dabei eine Rolle. „Die Frage nach der Situation und dem Umgang mit Wanderarbeitern ist die zentrale soziale Frage in China", sagte Schmid in Peking.“

Etwa 35 Prozent aller Beschäftigten in China gelten als Wanderarbeiter, sie leben und arbeiten mehr als sechs Monate eines Jahres außerhalb ihres Heimatortes. Ein großer Teil der Wanderarbeiter sind ehemalige Landwirte. Vor allem in den großen Städten im Osten des Landes sind sie auf Baustellen, in der Produktion und im Dienstleistungsbereich beschäftigt - oftmals ohne umfassenden Zugang zur sozialen Sicherung.

Wei Wei, Leiter der Wanderarbeiterorganisation 'Little Bird', berichtete im Gespräch mit dem Minister von der Unterstützung seiner Organisation für die Wanderarbeiter. Mit knapp 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, einigen Teilzeitbeschäftigten und mehr als 1.000 freiwilligen Unterstützern würden pro Jahr mehr als 10.000 Wanderarbeiter betreut. Über eine Telefonhotline erreiche man 700.000 Personen. In der Beratung kämen derzeit vor allem Entlassungen bei kleinen und mittleren Unternehmen zur Sprache. Viele der Arbeiter hätten keinen Arbeitsvertrag. Auch berufsbedingte Erkrankungen würden zu Schwierigkeiten führen.

„Ich habe großen Respekt vor der Arbeit der Organisation 'Little Bird' “, erklärte der Minister. „Sie stehen den Wanderarbeitern in schwierigen, oft existenziell bedrohlichen Situationen bei. Ohne 'Little Bird' hätten die Menschen kaum eine Chance auf eine rechtliche und auch psychologische Beratung und Betreuung.“

Als kleine Unterstützung überreichte Schmid einen Scheck über 1.000 Euro an Wei Wei, dessen Organisation auf Spenden aus dem Ausland angewiesen ist.

Weitere Meldungen

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Bundesrat

Gesetz nimmt Druck von unseren Unternehmen und bricht verkrustete Strukturen auf

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Automobilstandort

Hoffmeister-Kraut: Taskforce zur Stärkung des Automobilstandorts

Angesichts der ernsten Lage in der Automobilwirtschaft hatte Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut zu einem Spitzengespräch eingeladen.

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
Spitzengespräch

Wirtschaftsministerin lädt zu Spitzengespräch ein: „Es geht um jeden Arbeitsplatz“

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut lädt angesichts der schwierigen Lage der Automobilindustrie zu einem Spitzengespräch ein.

Bescheidübergabe
Förderung

Rund 400.000 Euro für Digitalisierung im Handwerk

Beim Besuch des regionalen Digital Hubs „Regionale Digitale Kooperation im Handwerk“ (ReDiKo) in Rutesheim übergab Staatssekretär Thomas Dörflinger einen Förderbescheid in Höhe von rund 400.000 Euro an die Projektverantwortlichen.

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
EU-Donaurraumstrategie

Europäische KI-Netzwerke stärken die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen

Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wirtschaft aus dem gesamten Donauraum treffen sich heute (3. Juli) in Ulm, um über Digitalisierung, Künstliche Intelligenz (KI) und Cybersicherheit in Unternehmen zu diskutieren.

Wirtschaftsministerkonferenz 2026
Wirtschaftsministerkonferenz

WMK 2026: Mit Wettbewerb und Innovationen den Wirtschaftsstandort Deutschland stärken

Die Wirtschaftsministerinnen und Wirtschaftsminister sowie Senatorinnen und Senatoren der Länder haben auf der Wirtschaftsministerkonferenz (WMK) in Baden-Württemberg ein klares Signal gesetzt.

Wirtschaftsministerkonferenz 2026 in Konstanz
Wirtschaftsministerkonferenz

Wirtschaftsminister der Länder tagen in Konstanz

Wirtschaftsminister der Länder tagen in Konstanz: Stärkung des Wirtschaftsstandorts Deutschland im Mittelpunkt.

Logo von Start up BW
Start-up BW

energieleser aus Stuttgart gewinnt den Regional Cup GROUND-BREAKERS

Bühne frei für Innovation: energieleser aus Stuttgart gewinnt den Regional Cup GROUNDBREAKERS Region Stuttgart des „Start-up BW Elevator Pitch 2025/26“ und sichert sich das Ticket fürs Landesfinale.

Bescheidübergabe Digitalisierungszentrum Ulm | Alb-Donau | Biberach | Neu-Ulm
Förderung

Digitalisierungszentrum mit rund 500.000 Euro gefördert

Digitalisierungszentrum Ulm | Alb-Donau | Biberach | Neu-Ulm mit rund 500.000 Euro gefördert

Futuromundo 2026
Start-up BW

Schülerteam „Cover Curtains“ siegt beim Landesfinale „Start-up BW Young Talents“

Schülerteam „Cover Curtains“ aus Weil der Stadt siegt beim Landesfinale „Start-up BW Young Talents“ im Rahmen der FUTUROMUNDO.

Digital Hub Stuttgart
Digital Hub

Digital Hub Region Stuttgart mit 500.000 Euro gefördert

Der neu zusammengeschlossene Digital Hub Region Stuttgart wurde feierlich durch Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut in Böblingen eröffnet.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Futoromundo

Wirtschaftsministerium treibt interdisziplinäre Innovationen voran

Das Ministerium für Wirtschaft, Handwerk und Tourismus präsentiert auf der FUTUROMUNDO CROSS INNOVATION CONFERENCE + FESTIVAL mit CYBERLÄND ein interdisziplinäres und hochkarätiges Programm.

unsplash / kendall ruth
Wirtschaftsgipfel

Wirtschaftsgipfel BW-EU on Tour

Mit der Premiere des neuen Formats „Wirtschaftsgipfel BW-EU on Tour“ bringt das Ministerium für Wirtschaft, Handwerk und Tourismus Baden-Württemberg seinen etablierten Dialog erstmals nach Stuttgart.

Die am Oberlauf der Donau gelegene Heuneburg
Tourismus

Tourismus Erfolgsfaktor im Land / Infrastrukturprogramm 2027 startet

Ab sofort können Städte und Gemeinden wieder Anträge auf Förderung ihrer geplanten touristischen Infrastrukturmaßnahmen im Rahmen des Tourismusinfrastrukturprogramms 2027 (TIP) stellen.

Regional Cup der IHK Rhein-Neckar
Start-up BW

Linq Photonics aus Heidelberg gewinnt den Regional Cup der IHK Rhein-Neckar