Dienstleistungen

Rousta eröffnet Kongress "Zukunftswerkstatt Dienstleistungen"

Berechne Lesezeit
  • Teilen

„Die Stärkung des Dienstleistungsstandortes ist ein wirtschaftspolitisches Ziel der neuen Landesregierung. Wir wollen im Dienstleistungsbereich die gleiche Exzellenz erreichen, die unser Land im industriellen Produktionsbereich auszeichnet“, sagte Ministerialdirektor Daniel Rousta heute bei der Eröffnung der Zukunftswerkstatt Dienstleistungen im Stuttgarter Haus der Wirtschaft. Mit dem Kongress zur „Zukunftswerkstatt Dienstleistungen“ macht das Finanz- und Wirtschaftsministerium die Ergebnisse aus dem Projekt „Dienstleistungsinnovation und Wissenstransfer“ der Öffentlichkeit zugänglich.

Das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft und die Baden-Württemberg Stiftung haben gemeinsam das Projekt „Dienstleistungsinnovation und Wissenstransfer“ entwickelt. Im Rahmen des Projekts hat die Baden-Württemberg Stiftung mit einer Million Euro und der Unterstützung des Projektträgers im DLR vier Verbundprojekte über die letzten zwei Jahre finanziert. Das Ziel dieser Projekte war die praxisnahe und auf die Belange mittelständischer Unternehmen ausgerichtete Aufbereitung der Erkenntnisse aus der Dienstleistungsforschung. Dabei standen vor allem die Themen der strukturierten und systematischen Dienstleistungsentwicklung, die Entwicklung  neuer Geschäfts- und Preismodelle sowie  technische Dienstleistungen im Maschinen- und Anlagenbau im Fokus.

Ministerialdirektor Rousta betonte, dass zur Unterstützung des Wissenstransfers und der Dienstleistungsinnovation als weiterer Pfeiler auch das bewährte Portfolio der Förderprogramme für kleine und mittlere Unternehmen gehört. Besonders erprobt ist die Förderung durch Innovationsgutscheine sowie die aus dem Europäischen Sozialfonds – ESF finanzierten Programme, wie das Innovations-Coaching. Mit einem Innovationsgutschein haben Unternehmen die Möglichkeit, sich externen Sachverstand bei Forschungseinrichtungen kostengünstig einzukaufen. Mit dem Coaching-Programm wird die Inanspruchnahme eines externen Beraters unterstützt. Im Fokus steht dabei unter anderem die Begleitung eines Innovationsvorhabens, wie die Erschließung innovativer Dienstleistungsfelder oder der Aufbau eines betrieblichen Innovationsmanagements.

Quelle:

Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Ein Gruppenbild mit einer Delegation aus Lwiw und der Ministerin
Pressemitteilung

Wirtschaftsforum Baden-Württemberg - Ukraine

Das Wirtschaftsforum Baden-Württemberg - Ukraine zeigt Chancen auf für die baden-württembergische Wirtschaft.

Bescheidübergabe Digital Hubs
Pressemitteilung

Baden-Württemberg fördert Digitalisierung der Wirtschaft mit rund 6 Millionen Euro

Am 23. Juli hat Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut vier symbolische Förderschecks von insgesamt rund zwei Millionen Euro an regionalen Digital Hubs übergeben.

Bescheidübergabe Hahn-Schickard
Pressemitteilung

Wirtschaftsministerium fördert Electronic Packaging mit rund 2,4 Millionen Euro

Stärkung resilienter Lieferketten: Wirtschaftsministerium fördert Electronic Packaging mit rund 2,4 Millionen Euro

Bescheidübergabe FZI und HdM
Förderung

Baden-Württemberg fördert Robotik-Innovation mit rund 1 Million Euro aus EU-Mitteln

Das Forschungszentrum Informatik (FZI) in Karlsruhe und die Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) erhalten für das Projekt „Roboter-Simulacrum“ einen symbolischen Förderscheck in Höhe von einer Million Euro.

Portraitbilder Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Wirtschaftsförderung

Neue Zeitrechnung für Risikokapital-Förderung in Baden-Württemberg

Landesgesellschaft: BW-Capital startet operativen Betrieb

Zu sehen ist eine Gruppe von Menschen auf einer Bühne zur 40-jährigen Partnerschaft zwischen Baden-Württemberg und der Provinz Liaoning
Wirtschaftsrepräsentanz

40 Jahre Partnerschaft: BW und Liaoning setzen auf Kontinuität und Zukunft

Baden-Württemberg und die chinesische Provinz Liaoning feiern am 20. Juli 2026 im Stuttgarter Rathaus das 40-jährige Bestehen ihrer Partnerschaft.

Elevator Pitch Landesfinale - alle Start-ups
Start-up BW

Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch 2026“

Start-up Linq Photonics GmbH aus Heidelberg gewinnt Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch 2026“.

Elevator Pitch Landesfinale - Scheckübergabe
Förderung

Digital Hub Südbaden mit 500.000 Euro gefördert

Auf dem Käpsele Innovation Festival in Freiburg hat Staatssekretär Thomas Dörflinger heute (16. Juli) einen Förderbescheid in Höhe von 500.000 Euro an die Projektverantwortlichen des Digital Hubs Südbaden übergeben.

Auftakt High-Tech BW
HighTech

HighTech-Agenda BW

Hoffmeister-Kraut: HighTech-Agenda BW schafft den Rahmen für mehr Tempo, Mut und Vernetzung bei Innovation.

Bescheidübergabe am 15. Juli 2026
Förderung

Baden-Württemberg unterstützt den Ausbau von Forschungsinfrastruktur

Schlüsseltechnologie Lasertechnik: Baden-Württemberg unterstützt den Ausbau von Forschungsinfrastruktur mit rund 2 Millionen Euro.

Eine Hand hält eine Glühbirne in die Höhe
GreenTech

GreenTech in Baden-Württemberg: Mit Innovationen Zukunft gestalten

GreenTech in Baden-Württemberg: Mit Innovationen Zukunft gestalten

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Bundesrat

Gesetz nimmt Druck von unseren Unternehmen und bricht verkrustete Strukturen auf

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Automobilstandort

Hoffmeister-Kraut: Taskforce zur Stärkung des Automobilstandorts

Angesichts der ernsten Lage in der Automobilwirtschaft hatte Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut zu einem Spitzengespräch eingeladen.

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
Spitzengespräch

Wirtschaftsministerin lädt zu Spitzengespräch ein: „Es geht um jeden Arbeitsplatz“

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut lädt angesichts der schwierigen Lage der Automobilindustrie zu einem Spitzengespräch ein.

Bescheidübergabe
Förderung

Rund 400.000 Euro für Digitalisierung im Handwerk

Beim Besuch des regionalen Digital Hubs „Regionale Digitale Kooperation im Handwerk“ (ReDiKo) in Rutesheim übergab Staatssekretär Thomas Dörflinger einen Förderbescheid in Höhe von rund 400.000 Euro an die Projektverantwortlichen.