Logistik

Rust eröffnet vierten Logistik-Kongress

Berechne Lesezeit
  • Teilen

"Mobilität ist für unseren Wirtschaftsstandort sehr wichtig. Die gute Wettbewerbsfähigkeit und der hohe Leistungsstand von Baden-Württemberg zeigen, dass die Logistiker ihre Aufgabe hervorragend erfüllen. Um weiterhin zukunftsfähig zu bleiben, dürfen wir jetzt nicht einfach stehenbleiben, sondern müssen die Zukunft mit neuen Ideen mitgestalten“, betonte Staatssekretär Ingo Rust in Stuttgart anlässlich der Eröffnung des vierten Logistik-Kongresses Baden-Württemberg.

Über 320 Vertreterinnen und Vertreter aus der Logistik-Branche, von Wirtschaftsverbänden und Kommunen, wie auch von Hochschulen informierten sich im Stuttgarter Haus der Wirtschaft über aktuelle Herausforderungen und Zukunftsperspektiven der Logistik. Der Logistik-Kongress wurde bereits zum vierten Mal vom Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg als zentrales Dialogforum veranstaltet. Er gab einen Ausblick auf die Ziele und Vorhaben der EU wie auch der Landesregierung und stellte die vielfältigen Aktivitäten im Bereich Nachhaltige Mobilität ebenso wie Innovationen im Logistik-Bereich vor.

Baden-Württemberg ist eine der am höchsten industrialisierten Regionen weltweit und weist eine außergewöhnliche Innovationsdynamik auf. Mobilität ist hierbei eines der Schlüsselthemen. "Die Landesregierung will Baden-Württemberg zum Mobilitätsland weiterentwickeln", erklärte der Staatssekretär. "Eine ökonomisch starke, aber gleichzeitig ökologisch und sozial verträgliche Mobilität trägt maßgeblich zur Standortqualität Baden-Württembergs bei. Nach dem diesjährigen Motto „Mobilität für die Zukunft gestalten“ gilt es, die Herausforderungen der Logistik im Zusammenspiel aller Akteure für das Wohl aller zu meistern. Mit dem Kongress möchte das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft den Dialog zwischen den Akteuren der Logistik Baden-Württemberg unterstützen."

Der vierte Logistik-Kongress beleuchtete Themen rund um eine zukunftsorientierte, nachhaltige Mobilität und Logistik aus verschiedenen Blickwinkeln und bot die Chance, sich mit anderen Teilnehmenden zu vernetzen. In vier Fachforen wurden die Themenfelder Green Intralogistics, Green Transportation, Nachhaltiges Personalmanagement und Hinterlandverkehre in Baden-Württemberg vertieft. Die Zukunft der Logistik präsentierte sich heute auch in einem ganz neuen Rahmen: parallel zum Kongress stellten Studententeams der Logistiklehrstühle der Hochschulen Baden-Württembergs ihre aktuellen, herausragenden Studienarbeiten vor.

Quelle:

Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Gewinnerteam Regional Cup Tübingen
Start-up BW

ELASTheal aus Tübingen gewinnt den Regional Cup Tübingen

Bühne frei für Innovation: ELASTheal aus Tübingen gewinnt den Regional Cup Tübingen des „Start-up BW Elevator Pitch 2025/26“ und sichert sich das Ticket fürs Landesfinale.

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
Förderung

Land fördert Technologiekooperation mit der Ukraine

Land fördert Technologiekooperation mit der Ukraine.

Europaflagge / ©Harald Richter
Förderung

Großes wirtschaftliches Potenzial: Land fördert 14 Prototypen für Zukunftstechnologie

Auch die zweite Runde der Prototypenförderung für innovative Technologien ist ein Erfolg: Aus 52 Anträgen von staatlichen Hochschulen und den wirtschaftsnahen außeruniversitären Forschungseinrichtungen wurden 14 Projekte bewilligt.

Bescheidübergabe am 31. März 2026
Förderung

Innovatives Verfahren für klimaneutrale Produktion gefördert

Vom Klimagas zum Rohstoff – Innovatives Verfahren für klimaneutrale Produktion in Baden-Württemberg mit rund 1,4 Millionen Euro gefördert.

Bescheidübergabe am 31. März 2026
Förderung

Land stärkt den Automotive-Standort im Rems-Murr-Kreis mit rund fünf Millionen Euro

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut übergabam 31. März einen symbolischen Förderscheck in Höhe von rund fünf Millionen Euro an das Unternehmen ZF LIFETEC.

unsplash / kendall ruth
Arbeitsmarkt

Arbeitsmarktzahlen: Verhaltene Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, äußert sich anlässlich der Veröffentlichung der neuesten Arbeitsmarktzahlen.

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
Chemieagenda 2045

Gemeinsames Länderschreiben zur Chemieagenda 2045

Gemeinsames Länderschreiben zur Chemieagenda 2045: Ergebnisse und dringender Handlungsbedarf

Regional Cup Böblingen - Elevator Pitch 2025/26
Start-up BW

Viktor Becker aus Geislingen an der Steige gewinnt den Regional Cup Böblingen

Bühne frei für Innovation: Viktor Becker aus Geislingen an der Steige gewinnt den Regional Cup Böblingen des „Start-up BW Elevator Pitch 2025/26“ und sichert sich das Ticket fürs Landesfinale.

Siegerehrung Start-up BW Elevator Pitch Vorentscheid Rems-Murr
Start-up BW

Fibryx GmbH aus Stuttgart-Vaihingen gewinnt Regional Cup „START-UP & GROW REMS-MURR“

Bühne frei für Innovation: Fibryx GmbH aus Stuttgart-Vaihingen gewinnt den Regional Cup „START-UP & GROW REMS-MURR“ des „Start-up BW Elevator Pitch 2025/26“ und sichert sich das Ticket fürs Landesfinale.

Logo von Start up BW
Start-up BW

EasZotic GmbH, Jakob und Elisabeth Tillery aus Horb gewinnen Regional Cup

Bühne frei für Innovation: EasZotic GmbH, Jakob und Elisabeth Tillery aus Horb sichern sich das Ticket für das Landesfinale.

Eine Hand hält eine Glühbirne in die Höhe
Förderung

Land fördert Miniatur-Batterien für die Medizintechnik mit rund acht Millionen Euro

Das Land Baden-Württemberg startet im März das Projekt „Medicell“.

Podiumsgespräch im Haus der Wirtschaft in Stuttgart
Mentorinnen-Programm

10 Jahre Empowerment - Mentorinnen-Programm startet in die Jubiläumsrunde

10 Jahre Empowerment – Mentorinnen-Programm für Migrantinnen startet in die Jubiläumsrunde

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Bundesrat

Wirtschaftsministerin lehnt erneute Verbote für Automobilbranche rundweg ab

Der Wirtschaftsausschuss des Bundesrates hat in seiner heutigen Sitzung (12. März) einem Antrag der Länder Bayern und Baden-Württemberg zugestimmt.

Start-up BW Local - Symbolbild
Start-up BW Local

Landeswettbewerb Start-up BW Local – jetzt als gründungsfreundliche Kommune bewerben

Baden-Württembergische Kommunen haben jetzt wieder die Möglichkeit, gründungsfreundliche Strukturen aufzubauen und damit am Landeswettbewerb „Start-up BW Local – gründungsfreundliche Kommune“ teilzunehmen.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Zumeldung

Zumeldung zum Jahresbericht 2025 des Deutschen Patent- und Markenamts (DPMA)

Hoffmeister-Kraut äußert sich zum Jahresbericht 2025 des Deutschen Patent- und Markenamts - Baden-Württemberg weiter an der Spitze!