Messen

Schmid auf Werkzeugmaschinenmesse AMB China

Berechne Lesezeit
  • Teilen

"Die Unterzeichnung des heutigen Joint Ventures zwischen dem Nanjing International Expo Centre und der Landesmesse Stuttgart schlägt eine Brücke zwischen dem fernen Osten und dem deutschen Südwesten. Ziel ist die gemeinschaftliche, weitere Entwicklung des Eigengeschäftes sowie die Akquisition neuer Gastmessen für das Nanjing International Expo Centre", sagte Minister für Finanzen und Wirtschaft Nils Schmid auf der Werkzeugmaschinenmesse AMB China in Nanjing (China).

Der heutige Abschluss eines Joint Venture Vertrages soll eine weiterführende Kooperation anstoßen: Es sollen weitere marktnahe Messethemen und Stuttgarter Messebrands nach Nanjing als einem der bedeutendsten innerchinesischen Wachstumsmärkte zum Nutzen beider Seiten transportiert werden. Im Portfolio der Messe Stuttgart Nanjing Ltd. befinden sich derzeit die Werkzeugmaschinenmesse AMB China, die Tourismusmesse CMT China und die Landwirtschaftsmesse AGMET.

"Beide Partner verfügen über modernste Messe- und Kongresszentren, sind international ausgerichtet und in den bedeutendsten Wirtschaftsstandorten ihrer Region hervorragend positioniert. Angesichts dieser Gemeinsamkeiten sehe ich die Weichen gut gestellt für eine weitere lebendige und fruchtbare Zusammenarbeit", erklärte Minister Schmid abschließend.

Seit 1986 besteht die Zusammenarbeit zwischen der Provinz Jiangsu und Baden-Württemberg im Rahmen einer Gemischten Arbeitsgruppe.

Auch die Zusammenarbeit im Messewesen wurde über die Gemischte Arbeitsgruppe wesentlich vorangebracht. Aus einer anfänglich lockeren Kooperation ging die Ausrichtung konkreter Messen wie die AMB China oder die CMT China in Nanjing hervor. Die Messe Stuttgart und die Messe Nanjing schlossen 2010 ein Kooperationsabkommen. Seit Februar 2011 ist die Messe Stuttgart auf dem chinesischen Messemarkt mit einer eigenen Tochtergesellschaft, der Messe Stuttgart Nanjing Ltd., vertreten.

Im Herbst 2011 wurde mit der Stadt Nanjing eine Arbeitsgruppe initiiert, die eine weiterführende Kooperation zwischen der Messe Stuttgart Nanjing und dem Nanjing International Expo Center (NIEC) in Form eines Joint Ventures anstoßen hat. Der heutige Abschluss eines Joint Venture Vertrages ist das Ergebnis hiervon.

Quelle:

Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Zwei Männer arbeiten in einer Bäckerei. Einer lacht dem anderen zu, während er mit den Händen Backwaren bearbeitet. Im Hintergrund ist die Backstube zu sehen.
Tag der Arbeit

Ministerin Hoffmeister-Kraut: Arbeit ist Basis für Wohlstand und Zusammenhalt

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, betont zum internationalen Tag der Arbeit am 1. Mai die Bedeutung von Arbeit, gesellschaftlichem Zusammenhalt und sozialer Marktwirtschaft.

Portraitbilder Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Mercosur

Start des EU-Mercosur-Abkommens

Start des EU-Mercosur-Abkommens: Meilenstein für verlässliche Partnerschaften in Südamerika.

Regional Cup Bodensee-Oberschwaben
Start-up BW

Regional Cup Bodensee-Oberschwaben des „Start-up BW Eleva-tor Pitch 2025/26“

Bühne frei für Innovation: Moritz Gloger und Nico Haas aus Uhldingen-Mühlhofen gewinnen den Regional Cup Bodensee-Oberschwaben des „Start-up BW Elevator Pitch 2025/26“ und sichern sich das Ticket fürs Landesfinale.

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Arbeitsmarktzahlen

Die übliche Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt bleibt aus

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, äußert sich anlässlich der Veröffentlichung der neuesten Arbeitsmarktzahlen.

Mensch und Roboter begrüßen sich, indem Sie die Knöchel aneinanderdrücken.
Förderung

Rund zwei Millionen Euro für Innovationen in KI und Robotik

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus fördert das „Reallabor für rechtskonforme KI und Robotik am KI-Fortschrittszentrum“ bis Februar 2028 mit rund zwei Millionen Euro.

unsplash / kendall ruth
familyNET 4.0

familyNET 4.0: Wettbewerb für moderne Unternehmenskultur geht in die achte Runde

Am 27. April startet der Wettbewerb „familyNET 4.0 – Der Wettbewerb für eine moderne Unternehmenskultur“ in die achte Runde.

Eine Hand hält eine Glühbirne in die Höhe
Staufermedaille

Staufermedaille für herausragendes Engagement: Hubertus Nimsch geehrt

Für sein außergewöhnliches Lebenswerk im Bereich Forstwirtschaft und Dendrologie wurde Hubertus Nimsch am heutigen Freitag (24. April) mit der Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Hannover Messe 2026
Hannover Messe

Baden-Württemberg auf der Hannover Messe 2026

Baden-Württemberg auf der Hannover Messe 2026: Motor für industrielle Innovation.

Logo von Start up BW
Start-up BW

Förderung im Gründungsprogramm Start-up BW Pre-Seed

Wirtschaftsministerium und L-Bank benennen elf Kandidaten für Förderung im Gründungsprogramm Start-up BW Pre-Seed.

Eine Hand hält eine Glühbirne in die Höhe
Förderung

Land stärkt Innovationsallianz Baden-Württemberg mit rund 40,6 Millionen Euro

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg unterstützt die Forschungsinstitute der Innovationsallianz Baden-Württemberg (innBW) im Jahr 2026 mit einer Grundfinanzierung in Höhe von rund 40,6 Millionen Euro.

Zwei Frauen sitzen vor einem Laptop / ©Kobu Agency / Unsplash
Arbeitsmarkt

Mehr Frauen in Beschäftigung – strukturelle Hürden bleiben bestehen

Das Institut für Angewandte Wirtschaftsforschung e. V. (IAW) hat im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg einen neuen Bericht zur geschlechterspezifischen Beschäftigungsentwicklung im Land vorgestellt.

Gewinnerteam Regional Cup Tübingen
Start-up BW

ELASTheal aus Tübingen gewinnt den Regional Cup Tübingen

Bühne frei für Innovation: ELASTheal aus Tübingen gewinnt den Regional Cup Tübingen des „Start-up BW Elevator Pitch 2025/26“ und sichert sich das Ticket fürs Landesfinale.

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
Förderung

Land fördert Technologiekooperation mit der Ukraine

Land fördert Technologiekooperation mit der Ukraine.

Europaflagge / ©Harald Richter
Förderung

Großes wirtschaftliches Potenzial: Land fördert 14 Prototypen für Zukunftstechnologie

Auch die zweite Runde der Prototypenförderung für innovative Technologien ist ein Erfolg: Aus 52 Anträgen von staatlichen Hochschulen und den wirtschaftsnahen außeruniversitären Forschungseinrichtungen wurden 14 Projekte bewilligt.

Bescheidübergabe am 31. März 2026
Förderung

Innovatives Verfahren für klimaneutrale Produktion gefördert

Vom Klimagas zum Rohstoff – Innovatives Verfahren für klimaneutrale Produktion in Baden-Württemberg mit rund 1,4 Millionen Euro gefördert.