Auszeichnung

Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut überreicht Staufermedaille an Senator e.h. Josef Pfeffer aus Amtzell

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Für sein außergewöhnliches Engagement und sein vorbildliches Wirken für die Gemeinschaft hat Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut im Namen von Ministerpräsident Winfried Kretschmann die Staufermedaille an Herrn Senator e.h. Josef Pfeffer aus Amtzell überreicht. Die Überreichung fand im Rahmen der Preisverleihung des Innovationspreises des Landes Baden-Württemberg - "Dr.-Rudolf-Eberle-Preis" in Stuttgart statt.

„Persönlichkeiten wie Josef Pfeffer sind es, die die hervorragende Entwicklung Baden-Württembergs voranbringen. Sein langjähriges und intensives Engagement im wirtschaftlichen und ehrenamtlichen Bereich war und ist vorbildlich. Er ist nicht nur ein besonders kreativer Unternehmer, der auch andere Menschen für technische Entwicklungen begeistern kann, sondern auch ein sozial und menschlich engagierter Innovator. Bis heute bringt er sich im Ehrenamt ein und fördert auf breiter Ebene die Anerkennung des Erfindergeistes im Land Baden-Württemberg", betonte Ministerin Hoffmeister-Kraut in ihrer Laudatio.

Eine der wichtigsten Säulen der ehrenamtlichen Tätigkeiten von Josef Pfeffer ist der Innovationspreis des Landes Baden-Württemberg, den er zunächst als Mitglied des Preiskomitees, von 1989 bis 1992 als dessen stellvertretender Vorsitzender und seit 2001 als externer Sachverständiger in der Vorjury begleitet. „Mit seiner technologischen und unternehmerischen Expertise hat Josef Pfeffer maßgeblichen Anteil daran, dass sich dieser Preis zu einem hervorragenden Instrument entwickelt hat, um die Bedeutung der Innovationskraft von kleinen und mittleren Unternehmen in Baden-Württemberg stärker in das öffentliche Bewusstsein zu rücken“, so die Ministerin weiter.

Darüber hinaus engagiert sich Josef Pfeffer ehrenamtlich als langjähriger stellvertretender Vorsitzender des Vorstands der Steinbeis-Stiftung für Wirtschaftsförderung, als Mitglied der Vollversammlung der IHK Bodensee-Oberschwaben oder im Hochschulrat der Hochschule Ravensburg-Weingarten.

Die Staufermedaille ist eine besondere, persönliche Auszeichnung des Ministerpräsidenten für Verdienste um das Land Baden-Württemberg und geht zurück auf die große Staufer-Ausstellung im Jahr 1977.

Weitere Meldungen

Ein Gruppenbild mit einer Delegation aus Lwiw und der Ministerin
Pressemitteilung

Wirtschaftsforum Baden-Württemberg - Ukraine

Das Wirtschaftsforum Baden-Württemberg - Ukraine zeigt Chancen auf für die baden-württembergische Wirtschaft.

Bescheidübergabe Digital Hubs
Pressemitteilung

Baden-Württemberg fördert Digitalisierung der Wirtschaft mit rund 6 Millionen Euro

Am 23. Juli hat Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut vier symbolische Förderschecks von insgesamt rund zwei Millionen Euro an regionalen Digital Hubs übergeben.

Bescheidübergabe Hahn-Schickard
Pressemitteilung

Wirtschaftsministerium fördert Electronic Packaging mit rund 2,4 Millionen Euro

Stärkung resilienter Lieferketten: Wirtschaftsministerium fördert Electronic Packaging mit rund 2,4 Millionen Euro

Bescheidübergabe FZI und HdM
Förderung

Baden-Württemberg fördert Robotik-Innovation mit rund 1 Million Euro aus EU-Mitteln

Das Forschungszentrum Informatik (FZI) in Karlsruhe und die Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) erhalten für das Projekt „Roboter-Simulacrum“ einen symbolischen Förderscheck in Höhe von einer Million Euro.

Portraitbilder Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Wirtschaftsförderung

Neue Zeitrechnung für Risikokapital-Förderung in Baden-Württemberg

Landesgesellschaft: BW-Capital startet operativen Betrieb

Zu sehen ist eine Gruppe von Menschen auf einer Bühne zur 40-jährigen Partnerschaft zwischen Baden-Württemberg und der Provinz Liaoning
Wirtschaftsrepräsentanz

40 Jahre Partnerschaft: BW und Liaoning setzen auf Kontinuität und Zukunft

Baden-Württemberg und die chinesische Provinz Liaoning feiern am 20. Juli 2026 im Stuttgarter Rathaus das 40-jährige Bestehen ihrer Partnerschaft.

Elevator Pitch Landesfinale - alle Start-ups
Start-up BW

Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch 2026“

Start-up Linq Photonics GmbH aus Heidelberg gewinnt Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch 2026“.

Elevator Pitch Landesfinale - Scheckübergabe
Förderung

Digital Hub Südbaden mit 500.000 Euro gefördert

Auf dem Käpsele Innovation Festival in Freiburg hat Staatssekretär Thomas Dörflinger heute (16. Juli) einen Förderbescheid in Höhe von 500.000 Euro an die Projektverantwortlichen des Digital Hubs Südbaden übergeben.

Auftakt High-Tech BW
HighTech

HighTech-Agenda BW

Hoffmeister-Kraut: HighTech-Agenda BW schafft den Rahmen für mehr Tempo, Mut und Vernetzung bei Innovation.

Bescheidübergabe am 15. Juli 2026
Förderung

Baden-Württemberg unterstützt den Ausbau von Forschungsinfrastruktur

Schlüsseltechnologie Lasertechnik: Baden-Württemberg unterstützt den Ausbau von Forschungsinfrastruktur mit rund 2 Millionen Euro.

Eine Hand hält eine Glühbirne in die Höhe
GreenTech

GreenTech in Baden-Württemberg: Mit Innovationen Zukunft gestalten

GreenTech in Baden-Württemberg: Mit Innovationen Zukunft gestalten

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Bundesrat

Gesetz nimmt Druck von unseren Unternehmen und bricht verkrustete Strukturen auf

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Automobilstandort

Hoffmeister-Kraut: Taskforce zur Stärkung des Automobilstandorts

Angesichts der ernsten Lage in der Automobilwirtschaft hatte Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut zu einem Spitzengespräch eingeladen.

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
Spitzengespräch

Wirtschaftsministerin lädt zu Spitzengespräch ein: „Es geht um jeden Arbeitsplatz“

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut lädt angesichts der schwierigen Lage der Automobilindustrie zu einem Spitzengespräch ein.

Bescheidübergabe
Förderung

Rund 400.000 Euro für Digitalisierung im Handwerk

Beim Besuch des regionalen Digital Hubs „Regionale Digitale Kooperation im Handwerk“ (ReDiKo) in Rutesheim übergab Staatssekretär Thomas Dörflinger einen Förderbescheid in Höhe von rund 400.000 Euro an die Projektverantwortlichen.