Dokumentation

Spitzengespräch der Fachkräfteallianz im Februar 2022

Staatssekretär Dr. Patrick Rapp eröffnet die 14. Sitzung der Fachkräfteallianz
Prof. Enzo Weber, Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit (IAB) bei seinem Vortrag
Paneldiskussion der Spitzenvertreter aus dem Lenkungskreis der Fachkräfteallianz BW mit Staatssekretär Dr. Patrick Raupp: Dr. Rainer Dulger (Präsident Unternehmer Baden-Württemberg e.V.), Roman Zitzelsberger (Bezirksleiter IG Metall Baden-Württemberg), Wolfgang Grenke (Präsident BWIKT), Christian Rauch (Vorsitzender der Geschäftsführung der RD Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit), Olaf Kierstein-Hartmann (Geschäftsführer BWHT)
Staatssekretär Dr. Patrick Rapp im Austausch mit Dr. Rainer Dulger, Präsident Unternehmer Baden-Württemberg e.V.
Staatssekretär Dr. Patrick Rapp im Austausch mit Roman Zitzelsberger, Bezirksleiter IG Metall Baden-Württemberg
Staatssekretär Dr. Patrick Rapp im Austausch mit Wolfgang Grenke (Präsident BWIKT)
Staatssekretär Dr. Patrick Rapp im Austausch mit Olaf Kierstein-Hartmann (Geschäftsführer BWHT)
Staatssekretär Dr. Patrick Rapp im Austausch mit Christian Rauch,Vorsitzender der Geschäftsführung der RD Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit
Thomas Bürger, Leiter des Referats Landesmarketing im Staatsministerium, stellt die Kampagne THE LÄND vor
Virtuelle Unterzeichnung der Vereinbarung der Fachkräfteallianz Baden-Württemberg am 10. Februar 2022
Staatsekretärin Elke Zimmer MdL informiert über die Motivation des Verkehrministeriums Baden-Württemberg der Fachkräfteallianz beigetreten zu sein.
Ministerialdirektor Michael Münter informiert über die Motivation des Umweltministeriums Baden-Württemberg der Fachkräfteallianz beigetreten zu sein.
Abteilungsleiter Markus Wiedemann aus dem Kultusministerium Baden-Württemberg ruft die Partner und Partnerinnen der FKA auf, das Fachkräftepotenzial internationaler Studierender durch ein gutes Angebot an Praktikantenstellen, Studien-, Bachelor- und Masterarbeiten gezielt zu erschließen.
Staatssekretärin Dr. Ute Leidig MdL aus dem Sozialministerium Baden-Württemberg informiert über das umfangreiche Angebot zur Anerkennungsberatung für Migranten und internationale Fachkräfte.
Gruppenbild vom Spitzengespräch der Fachkräfteallianz
Gruppenbild vom Spitzengespräch der Fachkräfteallianz

Die Partner der Fachkräfteallianz unterzeichneten am 10. Februar 2022 eine neue Vereinbarung für die zukünftige gemeinsame Arbeit. 

Zur Pressemeldung

  • Vortragsmitschnitt

Vortrag von Prof. Enzo Weber

Der Impulsvortrag von Prof. Enzo Weber, Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung der Bundesagentur für Arbeit, stand unter der Überschrift „Demografie – Digitalisierung – Defossilisierung: Perspektiven für die Fachkräfteentwicklung in Baden-Württemberg“. Darin erläuterte er, mit welchen Fachkräfteentwicklungen im Land zukünftig zu rechnen ist und wo er die erfolgskritischen Stellhebel verortet. Er ging dabei u.a. auf die folgenden Themen ein: Demografie und Szenarien der Erwerbspersonenentwicklung bis 2060, Trend zu höheren Anforderungsniveaus im Zuge der Digitalisierung, Zuwanderung und Verbleib von Migranten in Deutschland, die Transformation der Mobilität und die voraussichtlichen Wirkungen auf die Erwerbspersonen, die Bedeutung und Hürden der beruflichen Weiterbildung.

  • Vortragsmittschnitt

Vortrag von Thomas Bürger

Die Anwerbung ausländischer Fachkräfte gewinnt für den Standort Baden-Württemberg immer mehr an Bedeutung. Allerdings befindet sich das Land damit im Wettbewerb mit anderen Industriestandorten, die vor vergleichbaren demografischen Herausforderungen stehen. Die neue Dachmarkenkampagne The Länd soll dazu beitragen, um internationale Fachkräfte auf den Standort Baden-Württemberg aufmerksam zu machen und für unsere Unternehmen zu interessieren. Thomas Bürger, Leiter des Referats Landesmarketing im Staatsministerium, berichtete über den aktuellen Stand der Landeskampagne „The Länd“ und gab den Partnern der Fachkräfteallianz einen komprimierten Überblick über die Kollaborationsmöglichkeiten mit der Kampagne.

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