Start-up BW

„AAccelerator“ im Start-up Ökosystem Ostwürttemberg eröffnet

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut eröffnete heute (18. März) in Aalen den „AAccelerator“. Der „AAccelerator“ bietet sowohl Gründungsinteressierten aus dem Hochschulumfeld als auch darüber hinaus und bereits etablierten Unternehmen umfassende Unterstützungsangebote an. Das Wirtschaftsministerium unterstützt im Rahmen des zweijährigen Verbundprojekts „Start-up Region Ostwürttemberg“, das mit rund 300.000 Euro gefördert wird, die Einrichtung des „AAccelerators“.

„Es ist ein Alleinstellungsmerkmal des AAccelerators, die Unternehmensnachfolge mit in das Portfolio aufzunehmen. Das ist ein viel versprechender Ansatz, denn die erfolgreiche Suche nach Nachfolgern trägt mit dazu bei, die Gründungsdynamik im Land zu fördern“, sagte Hoffmeister-Kraut.

„Fast 22.000 Betriebe stehen in Baden-Württemberg in den nächsten fünf Jahren zur Übergabe an. Da müssen Existenzgründerinnen und -gründer nicht immer das Rad neu erfinden. Denn eine Unternehmensnachfolge bietet die Chance als Übernahmegründerinnen und -gründer von den etablierten Strukturen bestehender Unternehmen zu profitieren“, betonte die Wirtschaftsministerin. Das enge Netzwerk aus Unternehmen und Gründerinnen und Gründern solle hierzu optimale Voraussetzungen schaffen, so Hoffmeister-Kraut. „Die enge Zusammenarbeit im Verbund bringt Ostwürttemberg als attraktiven Gründungsstandort weiter nach vorne“, zeigte sich sie überzeugt.

Das Modellprojekt „Start-up Region Ostwürttemberg“ wird an den Hochschulstandorten Aalen, Heidenheim und Schwäbisch Gmünd mit dem Ziel umgesetzt, die Vernetzung in der Region zu stärken, Räume und Öffentlichkeit für Gründerinnen und Gründer zu schaffen und bedarfsgerechte Zusatzangebote für Gründungen und Start-ups aufzubauen. Der „AAccelerator“ wird in den Räumlichkeiten des ehemaligen IHK-Bildungszentrums angesiedelt.

Das Gesamtkonzept der Start-up Region Ostwürttemberg wurde vergangenes Jahr im Rahmen des Landeswettbewerbs „Start-up BW Local – Gründungsfreundliche Kommune“ ausgezeichnet.

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.startupbw.de

 

Weitere Meldungen

Bescheidübergabe Digital Hubs
Pressemitteilung

Baden-Württemberg fördert Digitalisierung der Wirtschaft mit rund 6 Millionen Euro

Am 23. Juli hat Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut vier symbolische Förderschecks von insgesamt rund zwei Millionen Euro an regionalen Digital Hubs übergeben.

Bescheidübergabe Hahn-Schickard
Pressemitteilung

Wirtschaftsministerium fördert Electronic Packaging mit rund 2,4 Millionen Euro

Stärkung resilienter Lieferketten: Wirtschaftsministerium fördert Electronic Packaging mit rund 2,4 Millionen Euro

Bescheidübergabe FZI und HdM
Förderung

Baden-Württemberg fördert Robotik-Innovation mit rund 1 Million Euro aus EU-Mitteln

Das Forschungszentrum Informatik (FZI) in Karlsruhe und die Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) erhalten für das Projekt „Roboter-Simulacrum“ einen symbolischen Förderscheck in Höhe von einer Million Euro.

Portraitbilder Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Wirtschaftsförderung

Neue Zeitrechnung für Risikokapital-Förderung in Baden-Württemberg

Landesgesellschaft: BW-Capital startet operativen Betrieb

Zu sehen ist eine Gruppe von Menschen auf einer Bühne zur 40-jährigen Partnerschaft zwischen Baden-Württemberg und der Provinz Liaoning
Wirtschaftsrepräsentanz

40 Jahre Partnerschaft: BW und Liaoning setzen auf Kontinuität und Zukunft

Baden-Württemberg und die chinesische Provinz Liaoning feiern am 20. Juli 2026 im Stuttgarter Rathaus das 40-jährige Bestehen ihrer Partnerschaft.

Elevator Pitch Landesfinale - alle Start-ups
Start-up BW

Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch 2026“

Start-up Linq Photonics GmbH aus Heidelberg gewinnt Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch 2026“.

Elevator Pitch Landesfinale - Scheckübergabe
Förderung

Digital Hub Südbaden mit 500.000 Euro gefördert

Auf dem Käpsele Innovation Festival in Freiburg hat Staatssekretär Thomas Dörflinger heute (16. Juli) einen Förderbescheid in Höhe von 500.000 Euro an die Projektverantwortlichen des Digital Hubs Südbaden übergeben.

Auftakt High-Tech BW
HighTech

HighTech-Agenda BW

Hoffmeister-Kraut: HighTech-Agenda BW schafft den Rahmen für mehr Tempo, Mut und Vernetzung bei Innovation.

Bescheidübergabe am 15. Juli 2026
Förderung

Baden-Württemberg unterstützt den Ausbau von Forschungsinfrastruktur

Schlüsseltechnologie Lasertechnik: Baden-Württemberg unterstützt den Ausbau von Forschungsinfrastruktur mit rund 2 Millionen Euro.

Eine Hand hält eine Glühbirne in die Höhe
GreenTech

GreenTech in Baden-Württemberg: Mit Innovationen Zukunft gestalten

GreenTech in Baden-Württemberg: Mit Innovationen Zukunft gestalten

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Bundesrat

Gesetz nimmt Druck von unseren Unternehmen und bricht verkrustete Strukturen auf

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Automobilstandort

Hoffmeister-Kraut: Taskforce zur Stärkung des Automobilstandorts

Angesichts der ernsten Lage in der Automobilwirtschaft hatte Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut zu einem Spitzengespräch eingeladen.

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
Spitzengespräch

Wirtschaftsministerin lädt zu Spitzengespräch ein: „Es geht um jeden Arbeitsplatz“

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut lädt angesichts der schwierigen Lage der Automobilindustrie zu einem Spitzengespräch ein.

Bescheidübergabe
Förderung

Rund 400.000 Euro für Digitalisierung im Handwerk

Beim Besuch des regionalen Digital Hubs „Regionale Digitale Kooperation im Handwerk“ (ReDiKo) in Rutesheim übergab Staatssekretär Thomas Dörflinger einen Förderbescheid in Höhe von rund 400.000 Euro an die Projektverantwortlichen.

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
EU-Donaurraumstrategie

Europäische KI-Netzwerke stärken die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen

Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wirtschaft aus dem gesamten Donauraum treffen sich heute (3. Juli) in Ulm, um über Digitalisierung, Künstliche Intelligenz (KI) und Cybersicherheit in Unternehmen zu diskutieren.