Förderung

BeJuga erhält circa 4,8 Millionen Euro

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus fördert 31 Standorte des Landesprojektes „Beschäftigungsförderung und Jugendhilfe gemeinsam anpacken – BeJuga“ mit jährlich rund 2,4 Millionen Euro in den Jahren 2026 und 2027.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, betont: „Das BeJuga-Projekt ist eine Investition in die Zukunft. Unser Ziel bleibt es, weiterhin Familien mit Kindern zu stärken, um ihre Integrationschancen auf dem Arbeitsmarkt nachhaltig zu verbessern.“

„Das Projekt zeigt, wie durch niedrigschwellige Angebote, bedarfsgerechte Betreuung und gezielte Unterstützung sowie eine enge Zusammenarbeit mit anderen Institutionen bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt entstehen. Eine freiwillige Teilnahme stärkt die Motivation und ermöglicht maßgeschneiderte Hilfe für betreute Familien. Hier leisten insgesamt 31 Projektträger in Baden-Württemberg hervorragende Arbeit“, sagte Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut.

„Diese Maßnahmen tragen dazu bei, dass nicht nur Eltern auf ihrem Weg aus der Arbeitslosigkeit unterstützt werden, sondern auch Kinder bessere Chancen auf eine erfolgreiche schulische und berufliche Zukunft erhalten. Dies macht BeJuga zu einem wirksamen Instrument gegen soziale Ausgrenzung. Es zielt darauf ab, Armut zu durchbrechen, indem Perspektiven für Eltern und Kinder geschaffen werden. Umso mehr freue ich mich, dass wir das erfolgreiche Projekt BeJuga im Rahmen des Landesarbeitsmarktprogramms mit jährlich rund 2,4 Millionen Euro auch in den kommenden Jahren 2026 und 2027 weiterfördern können“, hob die Wirtschaftsministerin hervor.

Die Ergebnisse des Projektes spiegeln sich in zahlreichen Erfolgsgeschichten. In den Jahren 2021 bis 2024 haben 3.233 erwerbsfähige Personen teilgenommen. Hiervon wurden 40 Prozent in Arbeit, Ausbildung oder in weiterführende Maßnahmen vermittelt. Die 40 Prozent verteilen sich wie folgt:

  • 16 Prozent konnten auf dem ersten Arbeitsmarkt integriert werden
  • 5 Prozent haben eine Ausbildung begonnen
  • 6 Prozent haben ein Studium oder eine allgemeinbildende Schule begonnen
  • 13 Prozent wurden in weitere Maßnahmen wie zum Beispiel eine Weiterbildung vermittelt.

Weitere Hintergrundinformationen:

Das Projekt „Beschäftigungsförderung und Jugendhilfe gemeinsam anpacken – BeJuga“ ist 2017 im Rahmen des Landesarbeitsmarktprogramms „Neue Chancen auf dem Arbeitsmarkt“ mit sechs Standorten gestartet und wurde sukzessive auf 31 Standorte erweitert. Es richtet sich an Familien im SGB II-Leistungsbezug mit minderjährigen Kindern und verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz zur Verbesserung ihrer Lebenssituation. Mit individuellem Coaching wird Familien der Weg zu einer Arbeitsmarktintegration erleichtert.

Weitere Meldungen

Das Logo von Invest BW
Invest BW

Mobilität stärken, Wandel prägen, Zukunft sichern: BW gibt den Takt vor

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus startet heute (12. Dezember) den dritten Förderaufruf der vierten Phase von Invest BW. Unternehmen können bis zum 20. Februar 2026, 13.00 Uhr ihre Projektskizzen einreichen.

Start-up BW

Neue Start-ups für das Frühphasenförderprogramm Start-up BW Pre-Seed

Nach der vergangenen Auswahlrunde für das Landesprogramm Start-up BW Pre-Seed haben acht junge Unternehmen eine positive Rückmeldung bekommen.

Übergabe eines symbolischen Förderschecks an die Projektverantwortlichen der Fraunhofer-Gesellschaft für das Projekt „Stuttgart Climate Tech Hub“
Förderung

Wirtschaftsministerium gibt Startschuss für Stuttgart Climate Tech Hub

Mit der Übergabe eines symbolischen Förderschecks in Höhe von rund 4,2 Millionen Euro hat Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus den offiziellen Startschuss für das Projekt „Stuttgart Climate Tech Hub“ gegeben.

Förderung

BW investiert rund 1,3 Millionen Euro in die Zukunft der photonischen KI

Baden-Württemberg investiert rund 1,3 Millionen Euro in die Zukunft der photonischen KI.

Logo von Start-up BW
Startup BW

WebMeister360 aus Reutlingen gewinnt den Regional Cup MO-VE YOUR IDEA

Bühne frei für Innovation: WebMeister360 aus Reutlingen ge-winnt den Regional Cup MOVE YOUR IDEA des „Start-up BW Ele-vator Pitch 2025/26“ und sichert sich das Ticket fürs Landesfinale.

©Martina Berg, stock.adobe.com
BW-Capital GmbH

Land gründet BW-Capital GmbH

Land gründet BW-Capital GmbH – Neue Landesgesellschaft soll Start-ups stärken und Innovation beschleunigen.

Europaflagge / ©Harald Richter
Lieferkettengesetz

Ministerin zu Einigung bei EU-Lieferkettengesetz und Nachhaltigkeitsberichterstattung

Wirtschaftsministerin begrüßt den gefundenen Kompromiss und sagt, die EU hat ihr Versprechen eingelöst, die Berichts- und Nachweispflichten spürbar zu reduzieren.

Virtuelle Visualisierung einer Glühbirne
BW-EC

Neuer BW-Empfangsclient treibt Digitalisierung der Verwaltung voran

Baden-Württemberg geht einen wichtigen Schritt auf dem Weg zur vollständig digitalen Verwaltung: Mit dem neuen BW-Empfangsclient (BW-EC) können ab sofort alle zuständigen Stellen im Land digitale Anträge empfangen – ganz ohne spezielle Fachsoftware.

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Zumeldung

Wirtschaftsministerin begrüßt verringerte Mehrwertsteuer aus Speisen in Gastronomie

Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut äußert sich zur Senkung des Mehrwertsteuersatzes auf Speisen in Gastronomiebetrieben und sieht es als Signal der Wertschätzung und Bedeutung der Gastronomiebranche im Land.

Bescheidübergabe an die IHK Ulm
Förderung

Bildung mit Perspektive: Land fördert Neubau der IHK Ulm

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg unterstützt den Neubau des Bildungszentrums der IHK Ulm mit rund 4,7 Millionen Euro.

Logo von Start-up BW
Start-up BW

Dion+ aus Karlsruhe gewinnt den Vorentscheid „Startup Demo Day von AXEL"

Bühne frei für Innovation: Dion+ aus Karlsruhe gewinnt den Vorent-scheid „Startup Demo Day von AXEL – Der Energie-Accelerator“ des „Start-up BW Elevator Pitch 2025/26“ und sichert sich das Ticket fürs Landesfinale.

unsplash / kendall ruth
Förderprogramm

Förderprogramm „Umweltfinanzierung“ der L-Bank

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus begrüßt das neue Förderprogramm „Umweltfinanzierung“ der L-Bank als wichtigen Baustein zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit des Standorts.

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Arbeitsmarktzahlen

Arbeitsmarktzahlen November 2025

Die Arbeitslosigkeit verharrt auf höherem Niveau und die Stabilität des Arbeitsmarkts ist weiterhin fragil

Welcome Center Baden-Württemberg
Welcome Center

7,5 Millionen Euro für Welcome Center

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg unterstützt von 2026 bis 2028 elf regionale Welcome Center sowie das landesweit zuständige Welcome Center Sozialwirtschaft mit mehr als 7,5 Millionen Euro.

Einkaufswägen / ©Markus Spiske / Unsplash
Sofortprogramm Einzelhandel/Innenstadt

Sofortprogramm Einzelhandel / Innenstadt vorzeitig verlängert

Das Sofortprogramm Einzelhandel / Innenstadt mit den Förderlinien „Veranstaltungen“ und „Stadtmarketing“ wird vorzeitig und mit unveränderten Förderkonditionen bis Ende 2026 verlängert.